"Papierne Gespenster Amerikas" : Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson / Burkhard Krüger
Das Buch widmet sich der unauflösbaren, mythischen Verknüpfung der Vereinigten Staaten von Amerika und der Fotografie, die ihr medienspezifisches Musterbeispiel im »Fotobuch« gefunden hat. Als Ausgangspunkt dient der 1991 erschienene Bildband L'Amérique furtivement des französischen Fotogra...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584009404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000055289 (nllekb)BRILL9783846765548 (Brill | Fink)9783846765548 (EXLCZ)995600000000055289 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krüger, Burkhard aut "Papierne Gespenster Amerikas" Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson Burkhard Krüger 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2021 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Das Buch widmet sich der unauflösbaren, mythischen Verknüpfung der Vereinigten Staaten von Amerika und der Fotografie, die ihr medienspezifisches Musterbeispiel im »Fotobuch« gefunden hat. Als Ausgangspunkt dient der 1991 erschienene Bildband L'Amérique furtivement des französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson. Anhand dessen Publikations- und Ausstellungsgeschichte wird nachgezeichnet, wie Cartier-Bressons Amerika-Bilder Ende des 20. Jahrhunderts zwar eine Revitalisierung erfahren, eine breitere Rezeption jedoch ausbleibt. Die marginalisierte Auseinandersetzung mit Cartier-Bressons Amerika-Bild ist ein Spiegel des ambivalenten Verhältnisses zwischen dem französischen Fotografen und den Vereinigten Staaten: zwar wird er hier früh in Ausstellungen präsentiert, seine Fotografien von Amerika werden jedoch nie Teil des Kanons einer »amerikanischen Fotografie«. Vor diesem Hintergrund zeichnet der Autor die Rahmenbedingungen dieser »Verkennung« nach, die sich zum einen im Mythos des »decisive moments« verorten lässt, der als fotografisches Konzept Cartier-Bressons Œuvre überstrahlt. Zum anderen wird der insbesondere US-amerikanische Diskurs der »American Photography« sichtbargemacht, dessen Inanspruchnahme der Fotografie als ein nationales, amerikanisches Medium »Regeln« und Narrative entwirft, in die sich Cartier-Bressons Reportage-Fotografie nicht einpassen lässt. Die Arbeit mündet in einer Auseinandersetzung mit Susan Sontags Essay-Sammlung On Photography (1977), deren Texte als paradigmatische Stimme dieses Diskurses den Mythos einer amerikanischen Fotografie einerseits aufgreifen und bestätigen, sowie andererseits eine intellektuelle Rede zur Schau stellen, deren populär gewordene Lesart »gegen« Fotografie eine exklusive Kritik am Fotobuch/Bildband ist, die in diesem Buch erstmals herausgearbeitet wird. Burkhard Krüger arbeitet als Wissenschaftlicher Dienst am Institut für Kunstwissenschaft der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören u.a. Fotografie und Fototheorie, insbesondere des US-amerikanischen Raums, und das Buch als Objekt zwischen Kunst und Alltag. Fototheorie Geschichtsschreibung Fotogeschichte Amerikastudien Decisive Moment Theory of Photography Historiography History of Photography American Studies Legislators 3-7705-6554-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krüger, Burkhard |
spellingShingle |
Krüger, Burkhard "Papierne Gespenster Amerikas" Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson |
author_facet |
Krüger, Burkhard |
author_variant |
b k bk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Krüger, Burkhard |
title |
"Papierne Gespenster Amerikas" Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson |
title_sub |
Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson |
title_full |
"Papierne Gespenster Amerikas" Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson Burkhard Krüger |
title_fullStr |
"Papierne Gespenster Amerikas" Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson Burkhard Krüger |
title_full_unstemmed |
"Papierne Gespenster Amerikas" Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson Burkhard Krüger |
title_auth |
"Papierne Gespenster Amerikas" Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson |
title_new |
"Papierne Gespenster Amerikas" |
title_sort |
"papierne gespenster amerikas" das us-amerikanische fotobuch im diskurs des 20. jahrhunderts bei susan sontag und henri cartier-bresson |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8467-6554-6 3-7705-6554-1 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR650 |
callnumber-sort |
TR 3650 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
779 - Photographs |
dewey-full |
779.074 |
dewey-sort |
3779.074 |
dewey-raw |
779.074 |
dewey-search |
779.074 |
work_keys_str_mv |
AT krugerburkhard papiernegespensteramerikasdasusamerikanischefotobuchimdiskursdes20jahrhundertsbeisusansontagundhenricartierbresson |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000055289 (nllekb)BRILL9783846765548 (Brill | Fink)9783846765548 (EXLCZ)995600000000055289 |
is_hierarchy_title |
"Papierne Gespenster Amerikas" Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson |
_version_ |
1796653017550815232 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04005cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584009404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6554-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846765548</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000055289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846765548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846765548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000055289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR650</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">779.074</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Burkhard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Papierne Gespenster Amerikas"</subfield><subfield code="b">Das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Susan Sontag und Henri Cartier-Bresson</subfield><subfield code="c">Burkhard Krüger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch widmet sich der unauflösbaren, mythischen Verknüpfung der Vereinigten Staaten von Amerika und der Fotografie, die ihr medienspezifisches Musterbeispiel im »Fotobuch« gefunden hat. Als Ausgangspunkt dient der 1991 erschienene Bildband L'Amérique furtivement des französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson. Anhand dessen Publikations- und Ausstellungsgeschichte wird nachgezeichnet, wie Cartier-Bressons Amerika-Bilder Ende des 20. Jahrhunderts zwar eine Revitalisierung erfahren, eine breitere Rezeption jedoch ausbleibt. Die marginalisierte Auseinandersetzung mit Cartier-Bressons Amerika-Bild ist ein Spiegel des ambivalenten Verhältnisses zwischen dem französischen Fotografen und den Vereinigten Staaten: zwar wird er hier früh in Ausstellungen präsentiert, seine Fotografien von Amerika werden jedoch nie Teil des Kanons einer »amerikanischen Fotografie«. Vor diesem Hintergrund zeichnet der Autor die Rahmenbedingungen dieser »Verkennung« nach, die sich zum einen im Mythos des »decisive moments« verorten lässt, der als fotografisches Konzept Cartier-Bressons Œuvre überstrahlt. Zum anderen wird der insbesondere US-amerikanische Diskurs der »American Photography« sichtbargemacht, dessen Inanspruchnahme der Fotografie als ein nationales, amerikanisches Medium »Regeln« und Narrative entwirft, in die sich Cartier-Bressons Reportage-Fotografie nicht einpassen lässt. Die Arbeit mündet in einer Auseinandersetzung mit Susan Sontags Essay-Sammlung On Photography (1977), deren Texte als paradigmatische Stimme dieses Diskurses den Mythos einer amerikanischen Fotografie einerseits aufgreifen und bestätigen, sowie andererseits eine intellektuelle Rede zur Schau stellen, deren populär gewordene Lesart »gegen« Fotografie eine exklusive Kritik am Fotobuch/Bildband ist, die in diesem Buch erstmals herausgearbeitet wird.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Burkhard Krüger arbeitet als Wissenschaftlicher Dienst am Institut für Kunstwissenschaft der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören u.a. Fotografie und Fototheorie, insbesondere des US-amerikanischen Raums, und das Buch als Objekt zwischen Kunst und Alltag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fototheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotogeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerikastudien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Decisive Moment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Photography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History of Photography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">American Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Legislators</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6554-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-27 21:44:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343777230004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343777230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343777230004498</subfield></datafield></record></collection> |