Theorie der Bildung : : Eine Humanwissenschaftliche Grundlegung / / Erhard Wiersing.

Dieses Buch von der Menschenbildung ist Theorie, will auch nur Theorie sein und thematisiert Praxis nur insoweit, als sie Gegenstand der Theorie ist und damit ihrer Aufklärung dient. Es ist der im heutigen Wissenschaftsraum erstmals unternommene Versuch, das Phänomen Menschenbildung nicht allein e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Vorwort
  • Begriffliche Annäherung an die Grundphänomene der Menschenbildung
  • Anthropogenese: Grundzüge der Entstehung des Menschen und seines Status als Naturwesen
  • Entwicklung als das umfassendste natürliche Phänomen individueller Bildung
  • Personalisation, Spracherwerb, Sozialisation und Kulturation: Die Entwicklung der Grundmanifestationen personaler Menschenbildung
  • Erkennen, Denken und Handeln als Gegenstände der Epistemologie
  • Von der Körper- zur verbalen Sprache: Der Weg zur menschlichen Kommunikation
  • Moral als die normativ überformte natürliche Sozialität des Menschen
  • Kultur – Kulturalität – Kulturation: Ein begrifflicher Überblick in neun Punkten
  • Zur kultur- und bildungstheoretischen Bedeutung der frühen und neueren Primitiven
  • Zivilisation: Die durch Staatlichkeit, Götterglauben und Schrift geformte Bildung
  • Vorbemerkungen des Verfassers zu diesem und den folgenden Darstellungsteilen
  • Erziehung als anthropologisches Grundphänomen
  • Lehrplanmäßig und methodisch begründete und institutionell verfaßte Bildung
  • Zum Zusammenhang von Individualität, Selbstbildung und Lebensgeschichte
  • Einige autobiographische Bemerkungen des Verfassers zum Beschluß dieses Buchs
  • Literatur
  • Personenregister
  • Sachregister.