Meerfahrten : Poetik und Ethik eines Narrativs zwischen Wissenskultur und Weltverhalten / Tobias Krüger, Mathias Mayer, Christine Lubkoll, Joachim Jacob, Claudia Öhlschläger

Das Meer entzieht sich der theoretischen Anschauung. Als das Unberechenbare und Gestaltlose schlechthin wirft es den Reisenden stets auf die individuelle Bewältigung der Naturgewalten zurück. Die Überlieferung von Weltneugierde und Abenteuerlust vollzieht sich im Medium des Reiseberichtes zwische...

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Paderborn Brill | Fink 2018
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Ethik - Text - Kultur 14
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Einführung – Wissenskultur und Weltverhalten -- Nachfahren – Wegweiser ins Unbekannte -- Aufbrechen – Ernst und Spiel des Schicksales -- Schreibweisen – Autopoietische Standortbestimmungen -- Fazit – Das Pathos der Selbstbehauptung -- Siglen -- Bibliographie.
Das Meer entzieht sich der theoretischen Anschauung. Als das Unberechenbare und Gestaltlose schlechthin wirft es den Reisenden stets auf die individuelle Bewältigung der Naturgewalten zurück. Die Überlieferung von Weltneugierde und Abenteuerlust vollzieht sich im Medium des Reiseberichtes zwischen Vorgängern und Nachfahren: Bewahrt das Weltbild seinen Bezug zur Lebenswelt allein durch die stets neuerliche Konfrontation mit der Elementarnatur, so erhält der schiere existentielle Ernst sein bewegendes Pathos erst aus der verklärenden Perspektive einer ästhetischen Darstellung. Die Untersuchung skizziert eine Poetologie des Abenteuers, welche das Erleben und Überliefern von Alterität gleichermaßen als epistemologisch-sprachanalytisches wie ethisch-existentielles Dilemma identifiziert. Sieben textkritische Analysen verfolgen den Topos der Meerfahrt vom Spätmittelalter bis in die Postmoderne.
Tobias Krüger studierte Germanistik, Geographie, Philosophie und Ethik der Textkulturen an der Universität Augsburg und ist dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft beschäftigt.
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