Ver-antwortung : : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte / / Edited by Robert Wartmann; Sara Vock.

Die gegenwärtige Verwendung des Begriffs der Verantwortung weist auf einen gravierenden Verlust hin. War und ist das Andere in der »Antwort« noch indirekt erkennbar, scheint es in der Selbstverantwortung vollständig zu verschwinden. Das Selbst tritt an die erste Stelle. Die kritischen, psychoanalyti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theorieforum Pädagogik ; 9
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:English
Series:Theorieforum Pädagogik ; 9.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583986404498
ctrlnum (CKB)4920000000125996
(nllekb)BRILL9783657785766
(MiAaPQ)EBC6517556
(Au-PeEL)EBL6517556
(OCoLC)1243555071
(EXLCZ)994920000000125996
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ver-antwortung : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte / Edited by Robert Wartmann; Sara Vock.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2017.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Theorieforum Pädagogik ; 9
Die gegenwärtige Verwendung des Begriffs der Verantwortung weist auf einen gravierenden Verlust hin. War und ist das Andere in der »Antwort« noch indirekt erkennbar, scheint es in der Selbstverantwortung vollständig zu verschwinden. Das Selbst tritt an die erste Stelle. Die kritischen, psychoanalytischen und poststrukturalistischen Einschnitte des 20. Jahrhunderts drängen und fordern. Ohne an Radikalität verloren zu haben, stoßen sie uns weiterhin durch unsere Wirklichkeitsverständnisse, gerade in Anbetracht aktueller Probleme von Subjekt und Gesellschaft. Es zwingt sich weiterhin ein Denken des Anderen auf – ein Denken im Antworten – im »Sich-verantworten« – im »Ver-antwortet-werden« – ein Denken, welches nicht in einer rein affirmativen Bewegung verbleibt und das Andere in einer imaginären Schließung verkennt. Dieses Buch versammelt verschiedenste kritische Beiträge, die diesem Drängen folgen und das Eigene eines Denkens des Anderen dafür selbst an die Grenzen zu führen versuchen.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Sara Vock and Robert Wartmann -- Einleitung / Robert Wartmann and Sara Vock -- Systematisieren ohne System / André Schütte and Gabriele Weiß -- Anders-Denken anders denken / Sönke Ahrens -- Antworten auf den Anspruch des Fremden? / Hans-Christoph Koller -- Ein (misslungenes) narratives Interview / Kirsten Puhr -- „Erinnerungen ans Versäumte“ / Christiane Thompson -- Rückblick auf Levinas / Rudi Visker -- Diesseits von Paternalismus und Aktivierung / Nele Kuhlmann and Norbert Ricken -- Ermöglichung oder Abwehr des Neuen im Generationsverhältnis / Vera King -- Vulnerabilität / Jörg Zirfas -- Ausblick auf das Ende des kolonialen Denkens / Edgar Forster -- Übertragung / Karl-Josef Pazzini -- Und wenn der, die, das Andere eine Maschine ist? / Olaf Sanders -- Die Scham / Alfred Schäfer -- Geschichten des Schweigens / Sabrina Schenk -- Nicht-Wissen und schweigendes Wissen als Herausforderung / Christoph Wulf.
Structuralism.
3-506-78576-1
Wartmann, Robert, editor.
Vock, Sara, editor.
Theorieforum Pädagogik ; 9.
language English
format eBook
author2 Wartmann, Robert,
Vock, Sara,
author_facet Wartmann, Robert,
Vock, Sara,
author2_variant r w rw
s v sv
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Sara Vock and Robert Wartmann -- Einleitung /
Robert Wartmann and Sara Vock -- Systematisieren ohne System /
André Schütte and Gabriele Weiß -- Anders-Denken anders denken /
Sönke Ahrens -- Antworten auf den Anspruch des Fremden? /
Hans-Christoph Koller -- Ein (misslungenes) narratives Interview /
Kirsten Puhr -- „Erinnerungen ans Versäumte“ /
Christiane Thompson -- Rückblick auf Levinas /
Rudi Visker -- Diesseits von Paternalismus und Aktivierung /
Nele Kuhlmann and Norbert Ricken -- Ermöglichung oder Abwehr des Neuen im Generationsverhältnis /
Vera King -- Vulnerabilität /
Jörg Zirfas -- Ausblick auf das Ende des kolonialen Denkens /
Edgar Forster -- Übertragung /
Karl-Josef Pazzini -- Und wenn der, die, das Andere eine Maschine ist? /
Olaf Sanders -- Die Scham /
Alfred Schäfer -- Geschichten des Schweigens /
Sabrina Schenk -- Nicht-Wissen und schweigendes Wissen als Herausforderung /
Christoph Wulf.
title Ver-antwortung : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte /
spellingShingle Ver-antwortung : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte /
Theorieforum Pädagogik ;
Preliminary Material /
title_sub a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte /
title_full Ver-antwortung : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte / Edited by Robert Wartmann; Sara Vock.
title_fullStr Ver-antwortung : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte / Edited by Robert Wartmann; Sara Vock.
title_full_unstemmed Ver-antwortung : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte / Edited by Robert Wartmann; Sara Vock.
title_auth Ver-antwortung : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte /
title_new Ver-antwortung :
title_sort ver-antwortung : a im anschluss an poststrukturalistische einschnitte /
series Theorieforum Pädagogik ;
series2 Theorieforum Pädagogik ;
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2017
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-78576-0
3-506-78576-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B841
callnumber-sort B 3841.4
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1243555071
work_keys_str_mv AT wartmannrobert verantwortungaimanschlussanpoststrukturalistischeeinschnitte
AT vocksara verantwortungaimanschlussanpoststrukturalistischeeinschnitte
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125996
(OCoLC)974995927
(nllekb)BRILL9783657785766
(MiAaPQ)EBC6517556
(Au-PeEL)EBL6517556
(OCoLC)1243555071
(EXLCZ)994920000000125996
hierarchy_parent_title Theorieforum Pädagogik ; 9
hierarchy_sequence 9.
is_hierarchy_title Ver-antwortung : a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte /
container_title Theorieforum Pädagogik ; 9
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653001634480128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03423nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583986404498</controlfield><controlfield tag="005">20230809235503.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2017 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78576-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657785766</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)974995927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657785766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243555071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125996</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B841.4</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ver-antwortung :</subfield><subfield code="b">a im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte /</subfield><subfield code="c">Edited by Robert Wartmann; Sara Vock.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die gegenwärtige Verwendung des Begriffs der Verantwortung weist auf einen gravierenden Verlust hin. War und ist das Andere in der »Antwort« noch indirekt erkennbar, scheint es in der Selbstverantwortung vollständig zu verschwinden. Das Selbst tritt an die erste Stelle. Die kritischen, psychoanalytischen und poststrukturalistischen Einschnitte des 20. Jahrhunderts drängen und fordern. Ohne an Radikalität verloren zu haben, stoßen sie uns weiterhin durch unsere Wirklichkeitsverständnisse, gerade in Anbetracht aktueller Probleme von Subjekt und Gesellschaft. Es zwingt sich weiterhin ein Denken des Anderen auf – ein Denken im Antworten – im »Sich-verantworten« – im »Ver-antwortet-werden« – ein Denken, welches nicht in einer rein affirmativen Bewegung verbleibt und das Andere in einer imaginären Schließung verkennt. Dieses Buch versammelt verschiedenste kritische Beiträge, die diesem Drängen folgen und das Eigene eines Denkens des Anderen dafür selbst an die Grenzen zu führen versuchen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Sara Vock and Robert Wartmann -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Robert Wartmann and Sara Vock -- Systematisieren ohne System /</subfield><subfield code="r">André Schütte and Gabriele Weiß -- Anders-Denken anders denken /</subfield><subfield code="r">Sönke Ahrens -- Antworten auf den Anspruch des Fremden? /</subfield><subfield code="r">Hans-Christoph Koller -- Ein (misslungenes) narratives Interview /</subfield><subfield code="r">Kirsten Puhr -- „Erinnerungen ans Versäumte“ /</subfield><subfield code="r">Christiane Thompson -- Rückblick auf Levinas /</subfield><subfield code="r">Rudi Visker -- Diesseits von Paternalismus und Aktivierung /</subfield><subfield code="r">Nele Kuhlmann and Norbert Ricken -- Ermöglichung oder Abwehr des Neuen im Generationsverhältnis /</subfield><subfield code="r">Vera King -- Vulnerabilität /</subfield><subfield code="r">Jörg Zirfas -- Ausblick auf das Ende des kolonialen Denkens /</subfield><subfield code="r">Edgar Forster -- Übertragung /</subfield><subfield code="r">Karl-Josef Pazzini -- Und wenn der, die, das Andere eine Maschine ist? /</subfield><subfield code="r">Olaf Sanders -- Die Scham /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer -- Geschichten des Schweigens /</subfield><subfield code="r">Sabrina Schenk -- Nicht-Wissen und schweigendes Wissen als Herausforderung /</subfield><subfield code="r">Christoph Wulf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Structuralism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78576-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wartmann, Robert,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vock, Sara,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik ;</subfield><subfield code="v">9.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-10 23:12:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343800300004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343800300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343800300004498</subfield></datafield></record></collection>