Schulische Leistungsdiskurse : : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / / Alfred Schäfer.
Sollten Gedächtnis und Aufmerksamkeit steigernde Psychopharmaka auch für gesunde Lernende zugelassen werden? Die bioethische Diskussion um die Nutzung von leistungssteigernden Psychopharmaka für Gesunde wirft viele Fragen auf. Diese Fragen kreisen nicht nur um die gesundheitlichen Risiken, sonder...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583979304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532761 (nllekb)BRILL9783657782161 (MiAaPQ)EBC6517318 (Au-PeEL)EBL6517318 (OCoLC)1243540417 (Brill | Schöningh)9783657782161 (EXLCZ)994330000000532761 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schäfer, Alfred, author. Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Alfred Schäfer. First edition. Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh, [2015] ©2015 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references (pages 227-233). Preliminary Material -- Vorwort -- Leistung: Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit -- Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur Optimierung des Leistungssubjekts -- Leistung: Der unproblematische Kern Schulischer Organisation -- Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuroenhancement -- Schlussbetrachtung -- Literatur. Sollten Gedächtnis und Aufmerksamkeit steigernde Psychopharmaka auch für gesunde Lernende zugelassen werden? Die bioethische Diskussion um die Nutzung von leistungssteigernden Psychopharmaka für Gesunde wirft viele Fragen auf. Diese Fragen kreisen nicht nur um die gesundheitlichen Risiken, sondern - ähnlich wie im Hochleistungssport - auch um (pädagogische) Grenzen individueller Förderung oder sozialer Gerechtigkeitsvorstellungen. Eine Zulassung derartiger Medikamente und ihrer Einnahme durch Schüler unter den Bedingungen der Leistungskonkurrenz fordert sowohl das pädagogische Selbstverständnis wie auch die Funktionslogik der Schule zumindest heraus. Inwieweit sind gedopte Schüler noch für ihre Leistungen verantwortlich? Ist es gerecht, die Leistungen solcher Schüler mit den Leistungen anderer Schüler zu vergleichen, die solche Mittel nicht eingenommen haben? Prof. Dr. phil. Alfred Schäfer leitet den Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Description based on print version record. Educational psychology. Neuropsychopharmacology. 3-506-78216-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schäfer, Alfred, |
spellingShingle |
Schäfer, Alfred, Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Preliminary Material -- Vorwort -- Leistung: Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit -- Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur Optimierung des Leistungssubjekts -- Leistung: Der unproblematische Kern Schulischer Organisation -- Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuroenhancement -- Schlussbetrachtung -- Literatur. |
author_facet |
Schäfer, Alfred, |
author_variant |
a s as |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schäfer, Alfred, |
title |
Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / |
title_sub |
Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / |
title_full |
Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Alfred Schäfer. |
title_fullStr |
Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Alfred Schäfer. |
title_full_unstemmed |
Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Alfred Schäfer. |
title_auth |
Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / |
title_new |
Schulische Leistungsdiskurse : |
title_sort |
schulische leistungsdiskurse : zwischen gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem hirndoping / |
publisher |
Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource. |
edition |
First edition. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Leistung: Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit -- Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur Optimierung des Leistungssubjekts -- Leistung: Der unproblematische Kern Schulischer Organisation -- Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuroenhancement -- Schlussbetrachtung -- Literatur. |
isbn |
3-657-78216-8 3-506-78216-9 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1051 |
callnumber-sort |
LB 41051 S344 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.15 |
dewey-sort |
3370.15 |
dewey-raw |
370.15 |
dewey-search |
370.15 |
oclc_num |
1243540417 |
work_keys_str_mv |
AT schaferalfred schulischeleistungsdiskursezwischengerechtigkeitsversprechenundpharmazeutischemhirndoping |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532761 (nllekb)BRILL9783657782161 (MiAaPQ)EBC6517318 (Au-PeEL)EBL6517318 (OCoLC)1243540417 (Brill | Schöningh)9783657782161 (EXLCZ)994330000000532761 |
is_hierarchy_title |
Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / |
_version_ |
1796653001636577280 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01494nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583979304498</controlfield><controlfield tag="005">20230919202616.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230919s2015 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78216-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657782161</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532761</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657782161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657782161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532761</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1051</subfield><subfield code="b">.S344 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Leistungsdiskurse :</subfield><subfield code="b">Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping /</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 227-233).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Leistung: Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit -- Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur Optimierung des Leistungssubjekts -- Leistung: Der unproblematische Kern Schulischer Organisation -- Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuroenhancement -- Schlussbetrachtung -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sollten Gedächtnis und Aufmerksamkeit steigernde Psychopharmaka auch für gesunde Lernende zugelassen werden? Die bioethische Diskussion um die Nutzung von leistungssteigernden Psychopharmaka für Gesunde wirft viele Fragen auf. Diese Fragen kreisen nicht nur um die gesundheitlichen Risiken, sondern - ähnlich wie im Hochleistungssport - auch um (pädagogische) Grenzen individueller Förderung oder sozialer Gerechtigkeitsvorstellungen. Eine Zulassung derartiger Medikamente und ihrer Einnahme durch Schüler unter den Bedingungen der Leistungskonkurrenz fordert sowohl das pädagogische Selbstverständnis wie auch die Funktionslogik der Schule zumindest heraus. Inwieweit sind gedopte Schüler noch für ihre Leistungen verantwortlich? Ist es gerecht, die Leistungen solcher Schüler mit den Leistungen anderer Schüler zu vergleichen, die solche Mittel nicht eingenommen haben?</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. phil. Alfred Schäfer leitet den Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychopharmacology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78216-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343798200004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343798200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343798200004498</subfield></datafield></record></collection> |