Schulische Leistungsdiskurse : : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / / Alfred Schäfer.

Sollten Gedächtnis und Aufmerksamkeit steigernde Psychopharmaka auch für gesunde Lernende zugelassen werden? Die bioethische Diskussion um die Nutzung von leistungssteigernden Psychopharmaka für Gesunde wirft viele Fragen auf. Diese Fragen kreisen nicht nur um die gesundheitlichen Risiken, sonder...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583979304498
ctrlnum (CKB)4330000000532761
(nllekb)BRILL9783657782161
(MiAaPQ)EBC6517318
(Au-PeEL)EBL6517318
(OCoLC)1243540417
(Brill | Schöningh)9783657782161
(EXLCZ)994330000000532761
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schäfer, Alfred, author.
Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Alfred Schäfer.
First edition.
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh, [2015]
©2015
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references (pages 227-233).
Preliminary Material -- Vorwort -- Leistung: Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit -- Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur Optimierung des Leistungssubjekts -- Leistung: Der unproblematische Kern Schulischer Organisation -- Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuroenhancement -- Schlussbetrachtung -- Literatur.
Sollten Gedächtnis und Aufmerksamkeit steigernde Psychopharmaka auch für gesunde Lernende zugelassen werden? Die bioethische Diskussion um die Nutzung von leistungssteigernden Psychopharmaka für Gesunde wirft viele Fragen auf. Diese Fragen kreisen nicht nur um die gesundheitlichen Risiken, sondern - ähnlich wie im Hochleistungssport - auch um (pädagogische) Grenzen individueller Förderung oder sozialer Gerechtigkeitsvorstellungen. Eine Zulassung derartiger Medikamente und ihrer Einnahme durch Schüler unter den Bedingungen der Leistungskonkurrenz fordert sowohl das pädagogische Selbstverständnis wie auch die Funktionslogik der Schule zumindest heraus. Inwieweit sind gedopte Schüler noch für ihre Leistungen verantwortlich? Ist es gerecht, die Leistungen solcher Schüler mit den Leistungen anderer Schüler zu vergleichen, die solche Mittel nicht eingenommen haben?
Prof. Dr. phil. Alfred Schäfer leitet den Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Description based on print version record.
Educational psychology.
Neuropsychopharmacology.
3-506-78216-9
language German
format eBook
author Schäfer, Alfred,
spellingShingle Schäfer, Alfred,
Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping /
Preliminary Material -- Vorwort -- Leistung: Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit -- Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur Optimierung des Leistungssubjekts -- Leistung: Der unproblematische Kern Schulischer Organisation -- Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuroenhancement -- Schlussbetrachtung -- Literatur.
author_facet Schäfer, Alfred,
author_variant a s as
author_role VerfasserIn
author_sort Schäfer, Alfred,
title Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping /
title_sub Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping /
title_full Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Alfred Schäfer.
title_fullStr Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Alfred Schäfer.
title_full_unstemmed Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping / Alfred Schäfer.
title_auth Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping /
title_new Schulische Leistungsdiskurse :
title_sort schulische leistungsdiskurse : zwischen gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem hirndoping /
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2015
physical 1 online resource.
edition First edition.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Leistung: Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit -- Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur Optimierung des Leistungssubjekts -- Leistung: Der unproblematische Kern Schulischer Organisation -- Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuroenhancement -- Schlussbetrachtung -- Literatur.
isbn 3-657-78216-8
3-506-78216-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1051
callnumber-sort LB 41051 S344 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.15
dewey-sort 3370.15
dewey-raw 370.15
dewey-search 370.15
oclc_num 1243540417
work_keys_str_mv AT schaferalfred schulischeleistungsdiskursezwischengerechtigkeitsversprechenundpharmazeutischemhirndoping
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4330000000532761
(nllekb)BRILL9783657782161
(MiAaPQ)EBC6517318
(Au-PeEL)EBL6517318
(OCoLC)1243540417
(Brill | Schöningh)9783657782161
(EXLCZ)994330000000532761
is_hierarchy_title Schulische Leistungsdiskurse : Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping /
_version_ 1796653001636577280
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01494nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583979304498</controlfield><controlfield tag="005">20230919202616.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230919s2015 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78216-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657782161</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532761</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657782161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657782161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532761</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1051</subfield><subfield code="b">.S344 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Leistungsdiskurse :</subfield><subfield code="b">Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und Pharmazeutischem Hirndoping /</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 227-233).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Leistung: Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit -- Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur Optimierung des Leistungssubjekts -- Leistung: Der unproblematische Kern Schulischer Organisation -- Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuroenhancement -- Schlussbetrachtung -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sollten Gedächtnis und Aufmerksamkeit steigernde Psychopharmaka auch für gesunde Lernende zugelassen werden? Die bioethische Diskussion um die Nutzung von leistungssteigernden Psychopharmaka für Gesunde wirft viele Fragen auf. Diese Fragen kreisen nicht nur um die gesundheitlichen Risiken, sondern - ähnlich wie im Hochleistungssport - auch um (pädagogische) Grenzen individueller Förderung oder sozialer Gerechtigkeitsvorstellungen. Eine Zulassung derartiger Medikamente und ihrer Einnahme durch Schüler unter den Bedingungen der Leistungskonkurrenz fordert sowohl das pädagogische Selbstverständnis wie auch die Funktionslogik der Schule zumindest heraus. Inwieweit sind gedopte Schüler noch für ihre Leistungen verantwortlich? Ist es gerecht, die Leistungen solcher Schüler mit den Leistungen anderer Schüler zu vergleichen, die solche Mittel nicht eingenommen haben?</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. phil. Alfred Schäfer leitet den Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychopharmacology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78216-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343798200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343798200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343798200004498</subfield></datafield></record></collection>