Karl May und sein Evangelium : Theologischer Versuch über Camouflage und Hermeneutik / Peter Hofmann

Karl May - einer der skandalumwittertsten und meistgelesenen Schriftsteller des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sein Werk ist durchzogen mit weltanschaulich-religiösen Tendenzen. Seine Protagonisten - von Winnetou über Old Shatterhand bis hin zu Kara Ben Nemsi - kämpfen für Frieden und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Dank -- Vorwort -- Ein theologischer Versuch über Camouflage und Hermeneutik -- Die schwierige Frage nach Karl May -- Rollenbild und Deutungsmuster I: „Ich bin Old Shatterhand!“ oder: Die gefährliche Einheit von Roman und Leben -- Vorgeschichte: Der Redakteur als Kompilator, der Autor als Lehrer -- Rollenbild und Deutungsmuster Ii: „Ich bin das Menschheits-Ich!“ oder: Der Autor als Christus -- Rollenbild und Deutungsmuster Iii: „Ich bin das Märchen!“ oder: May der Erzähler -- Kriegspfade? 7. Zur Hermeneutik der Rezeptionswege -- Schluss -- Literaturverzeichnis mit Siglen -- Register.
Summary:Karl May - einer der skandalumwittertsten und meistgelesenen Schriftsteller des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sein Werk ist durchzogen mit weltanschaulich-religiösen Tendenzen. Seine Protagonisten - von Winnetou über Old Shatterhand bis hin zu Kara Ben Nemsi - kämpfen für Frieden und Gerechtigkeit.»Einer der besten deutschen Erzähler«, aber ein »armer verwirrter Prolet« (Ernst Bloch), vielleicht sogar »der letzte Großmystiker« der Literatur (Arno Schmidt): Karl May, der Weltanschauungsliterat mit Botschaft, hat ein vielschichtiges und vieldeutiges Werk hinterlassen, das sich von Anfang an in theologischen Kontexten bewegt und daher auch eine theologische Studie verdient. Seine lebenslange Camouflage verhüllt nicht nur das Scheitern in der bürgerlichen Gesellschaft, sondern ermöglicht neue Selbst- und Weltdeutungen, die ihn als reflektierten Dichter an der Schwelle zur Moderne ausweisen.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 175-183)and indexes.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Peter Hofmann