Choreographie der Herrschaft : : Stefano della Bellas Radierungen zu den Reiterfesten am Florentiner Hof 1637-1661 / / Martina Papiro.

Zu den etablierten Formen höfischer Repräsentation gehörten im 17. Jahrhundert illustrierte Festbeschreibungen von Spektakeln und Opernaufführungen - auch die Radierungen zu den Reiterfesten, die der Graphiker Stefano della Bella (1610-1664) für die toskanischen Grossherzöge schuf. Della Bella...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften zur Kunst
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Works.
Summary:Zu den etablierten Formen höfischer Repräsentation gehörten im 17. Jahrhundert illustrierte Festbeschreibungen von Spektakeln und Opernaufführungen - auch die Radierungen zu den Reiterfesten, die der Graphiker Stefano della Bella (1610-1664) für die toskanischen Grossherzöge schuf. Della Bellas Radierungen setzten in der Festpublizistik neue Massstäbe: Erstmals wurden nicht nur die Kostüme und Dekorationen dokumentiert, sondern auch die Aufführungen selbst dargestellt. Auf della Bellas Blättern fanden Konzept und Choreographie der Reiterfeste eine eigenständige künstlerische Umsetzung. Martina Papiro analysiert die innovative Darstellungsweise dieser Radierungen und erforscht ihre Funktionsweise und Ausstrahlung im Kontext der Florentiner wie der europäischen Hofkultur.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 472-491).
ISBN:3846758515
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martina Papiro.