Hobsbawm, Newton und Jazz : : a Zum Verhältnis von Musik und Geschichtsschreibung / / Andreas Linsenmann, Thorsten Hindrichs (Hg.).
Sein Name steht für brillante Begriffsprägungen und scharfe Analysen: Der 2012 im Alter von 95 Jahren verstorbene Universalhistoriker Eric J. Hobsbawm war zweifellos einer der anerkanntesten Historiker des von ihm als „Zeitalter der Extreme“ beschriebenen 20. Jahrhunderts. Weit weniger bekannt ist,...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01475nam a2200349 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583960904498 | ||
005 | 20230119002405.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 230119s2016 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-78295-8 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657782956 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125834 | ||
035 | |z (OCoLC)932699307 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657782956 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515270 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515270 | ||
035 | |a (OCoLC)1243543074 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125834 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a D15.H63 |b .H637 2016 | |
072 | 7 | |a HBTB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a HIS |x 054000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a SOC |x 008000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 907.202 |2 23 | |
245 | 0 | 0 | |a Hobsbawm, Newton und Jazz : |b a Zum Verhältnis von Musik und Geschichtsschreibung / |c Andreas Linsenmann, Thorsten Hindrichs (Hg.). |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Ferdinand Schöningh, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Sein Name steht für brillante Begriffsprägungen und scharfe Analysen: Der 2012 im Alter von 95 Jahren verstorbene Universalhistoriker Eric J. Hobsbawm war zweifellos einer der anerkanntesten Historiker des von ihm als „Zeitalter der Extreme“ beschriebenen 20. Jahrhunderts. Weit weniger bekannt ist, dass sich Hobsbawm zeitlebens mit Jazz beschäftigte – und zwar sowohl als ästhetisches wie auch als politisches und geschichtliches Phänomen. Bereits 1959 hatte Hobsbawm ein Buch zum Thema publiziert: „The Jazz Scene“. Die bis heute frappierend aktuell wirkende Studie veröffentlichte Hobsbawm unter dem Pseudonym Francis Newton. Der Band nimmt diesen Teil von Hobsbawms Werk in den Blick und diskutiert: Warum beschäftigte sich Hobsbawm so vertieft mit dem Thema Jazz? In welcher Beziehung steht Hobsbawms Nachdenken über Jazzmusik zu seiner geschichtswissenschaftlichen Arbeit? Inwiefern versteht Hobsbawm Jazz als emanzipatorisches oder gar revolutionäres Phänomen? Hobsbawm sah Jazz auch als Subkultur. Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Aspekte wie „race“, „class“ und „gender“? Die Beiträge fragen jedoch auch nach der Aktualität von „The Jazz Scene“ und loten aus, inwiefern Hobsbawms Ansätze nach wie vor erkenntnisfördernd sind. Mit einem Exklusivbeitrag von Peter Burke. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material / |r Andreas Linsenmann and Thorsten Hindrichs -- Zum Verhältnis von Musik und Geschichtsschreibung – Hobsbawm, Newton und Jazz / |r Thorsten Hindrichs and Andreas Linsenmann -- Zwei Hobsbawms? / |r Peter Burke -- Eric Hobsbawm – Marxismus, Amerikakritik und Jazz / |r Anton Pelinka -- ›Red, White and Blue‹ Oder Black, Brown and Beige? – Zum Verhältnis Zwischen Jazz und Politik in den USA Des 20. Jahrhunderts / |r Wolfram Knauer -- Jazz zwischen Massenkultur und partizipativer Arbeitermusik – Eric Hobsbawms und Theodor W. Adornos Jazzanalysen in den 1950er Jahren / |r Viola Rühse -- Kein Manifest! Mit Hobsbawm an die Frage von Herrschaft und Befreiung im Jazz / |r Martin Niederauer -- Distinktion, Kanon, Transgression: Wie Musik den Wunsch nach gesellschaftlicher Veränderung ausdrücken, implizieren und bewirken kann / |r Christian Broecking -- Hobsbawm reloaded. Oder wie sich Francis Newton der improvisierten Musik des beginnenden 21. Jahrhunderts hätte annähern können / |r Daniel Schläppi -- Personenregister / |r Andreas Linsenmann and Thorsten Hindrichs -- Autorinnen und Autoren / |r Andreas Linsenmann and Thorsten Hindrichs. |
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Jazz |x History and criticism. | |
600 | 1 | 0 | |a Hobsbawm, E. J. |q (Eric J.), |d 1917-2012. |
776 | |z 3-506-78295-9 | ||
700 | 1 | |a Linsenmann, Andreas, |e editor. | |
700 | 1 | |a Hindrichs, Thorsten, |e editor. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:39:36 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343742510004498&Force_direct=true |Z 5343742510004498 |b Available |8 5343742510004498 |