Das Deutsche Institut für Wissenschaftliche Pädagogik 1922-1980 : : von der katholischen Pädagogik zur Pädagogik von Katholiken / / Markus Müller.

Katholische Lehrerverbände und pädagogisch interessierte Akademiker gründeten 1922 in Münster das »Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik«. Ihr Ziel war es, eine »katholische Pädagogik« als »Bollwerk« gegen jeglichen »Relativismus« zu errichten. Im Laufe der 1920er Jahre entstand ein mit...

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Superior document:Veröffentlichungen der Kommission Für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
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Veröffentlichungen der Kommission Für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen
Katholische Lehrerverbände und pädagogisch interessierte Akademiker gründeten 1922 in Münster das »Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik«. Ihr Ziel war es, eine »katholische Pädagogik« als »Bollwerk« gegen jeglichen »Relativismus« zu errichten. Im Laufe der 1920er Jahre entstand ein mit erheblichen finanziellen Mitteln ausgestattetes modernes Forschungs- und Fortbildungszentrum, an dem von 1932 bis 1933 auch Edith Stein als Dozentin arbeitete. Die Auseinandersetzungen der nachfolgenden Diktaturjahre endeten 1938 mit der erzwungenen Schließung des Instituts. Als Antwortversuch auf die »Entchristlichung« der Gesellschaft durch den Nationalsozialismus erfolgte nach 1945 der Wiederaufbau im Zeichen betont konfessioneller Bildungspolitik. In den 1960er Jahren rückte das Institut im Kontext des Zweiten Vatikanischen Konzils, der Diskussionen um die Bildungsreform und die »empirische Wende« in der Erziehungswissenschaft dann vom Denkmuster einer katholischen Pädagogik ab. Zeitweise forcierten die Verantwortlichen jetzt eine personalistische Pädagogik mit christlichem Anspruch. Ab 1970 wandte man sich der bildungspolitisch hochaktuellen Curriculumforschung zu. Ein Streit um das »katholische« Profil veranlasste die deutschen Bischöfe aber 1980 das Institut aufzulösen. Auf einer breiten Grundlage unveröffentlichten Archivmaterials und zahlreicher zeitgenössischer Fachzeitschriften rekonstruiert der Autor mit dieser Institutsgeschichte zugleich die typischen Denkmuster einer »katholischen Pädagogik« sowie deren personelle und institutionelle Strukturen. In einem großen zeitlichen Bogen entsteht ein facettenreiches Bild der »katholischen Pädagogik« als kommunikativem Netzwerk im Rahmen der gesellschaftspolitischen, kirchlichen und wissenschaftlichen Umbrüche des 20. Jahrhunderts. Erstmals gelingt so ein fundierter Überblick über ein bisher kaum erforschtes Kapitel deutscher Bildungs- und Katholizismusgeschichte.
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Tübingen, 2012.
In German with summary in English.
Includes bibliographical references (pages 615-672) and index.
Preliminary Material -- Vorwort -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Einleitung -- Die Gründung Des Instituts im Umfeld Der Katholischen Lehrerverbände -- Aufbau und arbeitsweise des instituts -- Katholiken und Pädagogik vor 1920: Institutionelle Strukturen und Grundlegende Denkfiguren -- Katholische Pädagogik: Annäherung an Eine Vergangene Denkwelt -- Das Verhältnis Der Katholischen Pädagogik Zu Anderen Zeitgenössischen Erziehungswissenschaftlichen Strömungen -- Katholische Pädagogik Um 1930: Ein Monolithischer Block Mit Rissen -- Edith Steins Kurze Karriere am Deutschen Institut -- Die Ideologische Auseinandersetzung Mit Dem Nationalsozialismus Um 1933 -- Ungewisse Zukunft: Auf Der Suche Nach Einer Neuen Existenzgrundlage -- Konflikt Mit Dem Staat und Auflösung Des Instituts -- Katholische Pädagogik In Trümmern? Alte Denkmuster Angesichts Neuer Herausforderungen -- Die Wiedergründung Des Deutschen Instituts Nach 1945 -- Katholisch – Christlich – Neutral? Unterschiedliche Ausprägungen Katholischer Identität In Den Beiden Katholischen Lehrerverbänden -- Zwischen Restauration und Modernisierung: Das Deutsche Institut 1950–1962 -- Die Ausdifferenzierung Katholisch-Pädagogischer Denkmuster Im Laufe Der 1950ER Jahre -- Zwischen Politischem Reformdruck Und Konziliaren Impulsen: Das Deutsche Institut 1963–1970 -- Auf Dem Weg Zur Neukonstituierung -- Der Aufbau Des Neukonstituierten Instituts -- Organisation In Abteilungen, Arbeitsweise In Projekten -- Streit um Die Einführung Der Kirchlichen Mitarbeiterverordnung -- Schliessung -- Von Der Katholischen Pädagogik Zur Pädagogik Von Katholiken -- Verzeichnis Der Abbildungen und Tabellen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Gedruckte Quellen und Literatur -- Summary -- Personen-, Orts- und Sachregister -- Bildnachweise.
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Education Study and teaching Germany History 20th century.
Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik History.
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