Bayern und der Vatikan : : eine politische Biographie des letzten bayerischen Gesandten am Heiligen Stuhl Otto von Ritter (1909-1934) / / Jörg Zedler.

Inwiefern beeinträchtigte eine Enzyklika von 1910 den gesellschaftlichen Frieden im Reich? Warum erklärte der Papst das Bayerische Konkordat von 1924/25 zum Mustervertrag für alle weiteren Staatskirchenverträge? Und wieso gelang es 1919, die bayerische Gesandtschaft am Heiligen Stuhl gegen den erklä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen; volume125
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen; volume125.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität München, 2012.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Einleitung -- Sozialisation und Karrierebeginn Otto von Ritters -- Die Bayerische Gesandtschaft am Heiligen Stuhl bis 1918 -- Die Bayerische Gesandtschaft am Heiligen Stuhl von Beginn der Weimarer Republik bis zu ihrer Aufhebung 1934 -- Für Regent, Staat, Land und Reich? Bemerkungen zu Handlungsspielräumen und Loyalität des Bayerischen Gesandten Otto von Ritter -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Summary -- Orts- und Personenregister.
Summary:Inwiefern beeinträchtigte eine Enzyklika von 1910 den gesellschaftlichen Frieden im Reich? Warum erklärte der Papst das Bayerische Konkordat von 1924/25 zum Mustervertrag für alle weiteren Staatskirchenverträge? Und wieso gelang es 1919, die bayerische Gesandtschaft am Heiligen Stuhl gegen den erklärten Willen des Reichs zu erhalten, 1933/34 aber nicht? Vor dem Horizont bayerischer wie deutscher Politik wird das Wirken des letzten bayerischen Gesandten in Rom (1909-1934) einer intensiven Analyse unterzogen. War 1871 noch über »finis bavariae« lamentiert worden, stellte die Kirchenpolitik auch unter den Bedingungen von Kaiserreich und Weimarer Republik dasjenige Feld dar, auf dem Bayern weiterhin Deutschland-, ja sogar Außenpolitik betreiben konnte.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 509-538) and index.
ISBN:3657777253
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jörg Zedler.