Le Pont des Arts : : a Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag / / Edited by Sabine Narr-Leute; Hannah Steurer; Julia Lichtenthal.

Die Pariser Brücke »Le Pont des Arts« verbindet zwei symbolträchtige Orte miteinander: Louvre und Institut de France als Sinnbilder für Kunst und Wissenschaft. Diese ›Brücke der Künste‹ wird somit zum Ausgangspunkt einer Re?exion über die Brücke im konkreten, aber auch im übertragenen Sinne, als Den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Julia Lichtenthal , Sabine Narr-Leute and Hannah Steurer
  • Einleitung / Julia Lichtenthal , Sabine Narr-Leute and Hannah Steurer
  • Tabula Gratulatoria / Julia Lichtenthal , Sabine Narr-Leute and Hannah Steurer
  • Oh, Divine ! / Yves Bonnefoy
  • Le pont de l’aiguille / Cécile Wajsbrot
  • Le cri d’une hirondelle rouge / Jean-Michel Maulpoix
  • Ein Haiku & ein Tanka / Arnfrid Astel
  • À une « passeuse » / Valérie Deshoulières
  • De la générosité / David Fontaine
  • Brücken in Paris und anderswo / Karlheinz Stierle
  • Brücke als Gegenwart. Zu Hölderlins Heidelberg-Ode / Hans Ulrich Gumbrecht
  • Zwei Brücken in Bosnien-Herzegowina und ihre kulturelle Symbolik. Die Brücke über die Drina in Višegrad, die Brücke über die Neretva in Mostar / Renate Lachmann
  • Brücke in eine bessere Zeit. Zu einem Film von Helmut Käutner aus dem Jahr 1944 / Aleida Assmann
  • Voir au travers, voir au-delà. Dans l’entrelacs de la trame, dans les plis de la toile / Virginie Geisler
  • Von Brücke zu Brücke. Vom literarischen Kulturtransfer zum wissenschaftlichen Vergleich / Manfred Schmeling
  • Auf den Brücken der Sprache. Französisch-deutsche Namengleichungen in den Epen (Chanson-de-Geste-Übersetzungen) der Elisabeth von Lothringen, Gräfin von Nassau-Saarbrücken / Wolfgang Haubrichs
  • Grete Reiner (I think that was her name) / Jeanne Bem
  • „dann ging ich über den Pont des Arts“ / Amy-Diana Colin
  • Bâtisseuse de ponts : Sonia Delaunay et l’Allemagne / Margarete Zimmermann
  • Strategie als Kunst, Kunst als Strategie – eine deutsch-französische Errungenschaft? / Karl Maurer
  • ‚Der Betrüger ist im Bild‘ oder ‚der Betrachter als Spießgeselle‘ in den Kartenspielern von Georges de La Tour / Valeska von Rosen
  • Umrisse der Porträtierung in Marivaux’ La Vie de Marianne / Roland Galle
  • ‚Der Dichter hört im Sehen‘: Paul Claudel und Antoine Watteau / Maria Moog-Grünewald
  • Kunstbeschreibung und Beschreibungskunst bei Flaubert. Ein Brückenschlag zwischen den Künsten? / Sabine Narr-Leute
  • Milieu und Opéra lyrique. Ansätze zum Medienwechsel in Le Rêve von Émile Zola / Rudolf Behrens
  • Musicienne du silence…‘: Mallarmés Sainte – ein Brückenschlag zwischen Musik und Stille / Julia Lichtenthal
  • Ce plaisir nomade… Transnationale Verweisungsspiele der Filmkunst bei Antonioni, Wenders und Petzold / Uta Felten
  • „Ville des passages“ und Stadt des Flusses und der Brücken: Assia Djebars Les Nuits de Strasbourg / Wolfgang Asholt
  • ,Circulation du sens‘ am ,pont tournant‘. Die Brücke als Denkfigur bei Alain Robbe-Grillet / Hannah Steurer
  • Zwischen Zerfall und konstruktivem Potenzial: intermediale Inszenierung der Identität in Georges Perecs Un Homme qui dort und Récits d’Ellis Island / Vesna Stirnadel
  • Ackerwinden, unbedeutend. Zum poetischen Werk Philippe Jaccottets / Katharina Münchberg
  • Re-/Co-naissancen: Objektästhetik, Schreibwerkstatt und Malherbarium bei Francis Ponge / Angela Oster
  • Die Wolke und der romantische Liebestod in Corinne ou l’Italie von Mme de Staël / Cornelia Klettke
  • « Donner parolles ». Autour de la réception du Quart livre des faictz et dictz héroïques du noble Pantagruel, chap. LV-LVI / Carlo Ossola
  • Schriftenverzeichnis Patricia Oster / Julia Lichtenthal , Sabine Narr-Leute and Hannah Steurer
  • Anhang / Julia Lichtenthal , Sabine Narr-Leute and Hannah Steurer.