Intermedialität - Analog /Digital : : a Theorien, Methoden, Analysen / / Edited by Jens Schröter; Joachim Paech.
Die Intermedialitätsforschung untersucht die transformativen Beziehungen innerhalb und zwischen den traditionellen, hand-werklichen Künsten, den neuen (analogen) technisch- apparativen sowie den ‚neuesten’ (digitalen) Medien. Sie steht heute im Zentrum einer geistes- und kulturwissenschaftlichen, in...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material / Joachim Paech and Jens Schröter
- Intermedialität analog/digital – ein Vorwort / Joachim Paech and Jens Schröter
- Intermedialität und Medienanthropologie / Volker Roloff
- Intermedialität und Medienhistoriographie / Jürgen E. Müller
- Intermedialität und remediation / Irina O. Rajewsky
- Synästhesie / Stefan Rieger
- Der Rhythmus als intermodale Kategorie / Michael Lommel
- Hypermediale Key Visuals / Stefan Kramer
- Une approche sémio pragmatique de l’intermédialité. / Roger Odin
- Mediennutzung – eine intermediale Kulturtechnik / Irmela Schneider
- De l’art aux médias: le culte du banal / François Jost
- Von der Intermedialität zur Inframedialität / Michael Wetzel
- Zum medialen Ort des Verbalen – mit Rückblicken auf russische Medienlandschaften / Aage A. Hansen-Löve
- Kafka zwischen den Medien / Bernhard J. Dotzler
- Stéphane Mallarmé: un mot total und zwei Einzelfälle: Die Installation Un coup de dés von Marcel Broodthaers (1969) und der Film Les mystères du château du de von Man Ray (Frankreich 1929) / Lena Christolova
- Wem gehört eine Geschichte? / Waltraud ‚Wara‘ Wende
- Vom ‚Film im Roman‘ zum ‚Roman als Film‘. / Franz-Josef Albersmeier
- Intermedialität und Hypermedialität: Einige Überlegungen zu Cervantes’ Don Quijote und Orson Welles’ Don Quijote / Jochen Mecke
- Tristan: Sprachliche Komposition und musikalische Bedeutung. / Ernest W.B. Hess-Lüttich
- Ein Essay als „Theorie in Bildern“? / Almut Todorow
- Tableau Vivant in Film: Intermediality and the Real / Brigitte Peucker
- Intermedialität im Antisemitismus / Harro Segeberg
- La réflexion photofilmique: Monsieur Phot, de Joseph Cornell (1933) / Charles Grivel
- Wahlverwandtschaften – Spielformen des Telefons im Film / Kirsten von Hagen
- Le Nouveau Vague oder Unschärfe als intermediale Figur / Joachim Paech
- Das mediale Intervall / Vittoria Borsò
- Übertragungsmedien der Souveränität / Friedrich Balke
- Michelangelo Antonionis L’Avventura (Italien 1960) oder: Das Verschwinden des Verschwindens im Zeit-Raum der Bilder / Beate Ochsner
- Tony Conrad und der strukturalistische Experimentalfilm / Tabea Lurk
- Jan Vermeers Lichtbilder und das Kino / Karl Prümm
- Intermedialität und Fernsehen – technisch-kulturelle und medienökonomische Aspekte / Knut Hickethier
- Tanz und das bewegte Bild: Videotanz / Claudia Rosiny
- „Andere Räume“ – Diffusionen zwischen Körper und Kamera / Susanne Foellmer
- Rahmen-Verschiebungen zwischen Bild, Tanz und Video / Gabriele Brandstetter
- Tanz, Körperlichkeit und computergestützte Echtzeitvideomanipulation – eine Analyse am Beispiel der Tanzperformance I, myself and me again von LaborGras / Yvonne Hardt
- „Konditor! Konditor! – Konditor!“ / Peter Gendolla
- Zwischen den Dimensionen / Albert Kümmel-Schnur
- Das widerspenstige Publikum / Karin Bruns
- Die durchlässige Grenze ziehen / Frank Furtwängler
- Spiel mit den Grenzüberschreitungen: Cyworld und PC-Bang / Mookyu Kim
- Cyberphobia: Digital Technology and the Intermediality of Cinema at the End of the Millennium / Jay David Bolter
- Das ur-intermediale Netzwerk und die (Neu-)Erfindung des Mediums im (digitalen) Modernismus / Jens Schröter
- Autorinnen und Autoren / Joachim Paech and Jens Schröter.