Intermedialität - Analog /Digital : : a Theorien, Methoden, Analysen / / Edited by Jens Schröter; Joachim Paech.

Die Intermedialitätsforschung untersucht die transformativen Beziehungen innerhalb und zwischen den traditionellen, hand-werklichen Künsten, den neuen (analogen) technisch- apparativen sowie den ‚neuesten’ (digitalen) Medien. Sie steht heute im Zentrum einer geistes- und kulturwissenschaftlichen, in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Joachim Paech and Jens Schröter
  • Intermedialität analog/digital – ein Vorwort / Joachim Paech and Jens Schröter
  • Intermedialität und Medienanthropologie / Volker Roloff
  • Intermedialität und Medienhistoriographie / Jürgen E. Müller
  • Intermedialität und remediation / Irina O. Rajewsky
  • Synästhesie / Stefan Rieger
  • Der Rhythmus als intermodale Kategorie / Michael Lommel
  • Hypermediale Key Visuals / Stefan Kramer
  • Une approche sémio pragmatique de l’intermédialité. / Roger Odin
  • Mediennutzung – eine intermediale Kulturtechnik / Irmela Schneider
  • De l’art aux médias: le culte du banal / François Jost
  • Von der Intermedialität zur Inframedialität / Michael Wetzel
  • Zum medialen Ort des Verbalen – mit Rückblicken auf russische Medienlandschaften / Aage A. Hansen-Löve
  • Kafka zwischen den Medien / Bernhard J. Dotzler
  • Stéphane Mallarmé: un mot total und zwei Einzelfälle: Die Installation Un coup de dés von Marcel Broodthaers (1969) und der Film Les mystères du château du de von Man Ray (Frankreich 1929) / Lena Christolova
  • Wem gehört eine Geschichte? / Waltraud ‚Wara‘ Wende
  • Vom ‚Film im Roman‘ zum ‚Roman als Film‘. / Franz-Josef Albersmeier
  • Intermedialität und Hypermedialität: Einige Überlegungen zu Cervantes’ Don Quijote und Orson Welles’ Don Quijote / Jochen Mecke
  • Tristan: Sprachliche Komposition und musikalische Bedeutung. / Ernest W.B. Hess-Lüttich
  • Ein Essay als „Theorie in Bildern“? / Almut Todorow
  • Tableau Vivant in Film: Intermediality and the Real / Brigitte Peucker
  • Intermedialität im Antisemitismus / Harro Segeberg
  • La réflexion photofilmique: Monsieur Phot, de Joseph Cornell (1933) / Charles Grivel
  • Wahlverwandtschaften – Spielformen des Telefons im Film / Kirsten von Hagen
  • Le Nouveau Vague oder Unschärfe als intermediale Figur / Joachim Paech
  • Das mediale Intervall / Vittoria Borsò
  • Übertragungsmedien der Souveränität / Friedrich Balke
  • Michelangelo Antonionis L’Avventura (Italien 1960) oder: Das Verschwinden des Verschwindens im Zeit-Raum der Bilder / Beate Ochsner
  • Tony Conrad und der strukturalistische Experimentalfilm / Tabea Lurk
  • Jan Vermeers Lichtbilder und das Kino / Karl Prümm
  • Intermedialität und Fernsehen – technisch-kulturelle und medienökonomische Aspekte / Knut Hickethier
  • Tanz und das bewegte Bild: Videotanz / Claudia Rosiny
  • „Andere Räume“ – Diffusionen zwischen Körper und Kamera / Susanne Foellmer
  • Rahmen-Verschiebungen zwischen Bild, Tanz und Video / Gabriele Brandstetter
  • Tanz, Körperlichkeit und computergestützte Echtzeitvideomanipulation – eine Analyse am Beispiel der Tanzperformance I, myself and me again von LaborGras / Yvonne Hardt
  • „Konditor! Konditor! – Konditor!“ / Peter Gendolla
  • Zwischen den Dimensionen / Albert Kümmel-Schnur
  • Das widerspenstige Publikum / Karin Bruns
  • Die durchlässige Grenze ziehen / Frank Furtwängler
  • Spiel mit den Grenzüberschreitungen: Cyworld und PC-Bang / Mookyu Kim
  • Cyberphobia: Digital Technology and the Intermediality of Cinema at the End of the Millennium / Jay David Bolter
  • Das ur-intermediale Netzwerk und die (Neu-)Erfindung des Mediums im (digitalen) Modernismus / Jens Schröter
  • Autorinnen und Autoren / Joachim Paech and Jens Schröter.