Die vielen Gesichter des Konsums : Westfalen, Deutschland und die USA 1850-2000 / Michael Prinz

In den USA offenbaren sich gleichzeitig die Verlockungen einer Konsumgesellschaft und ihre Schattenseiten: die Omnipräsenz des Kommerzes, eine extreme Autozentriertheit und die Verödung vieler Innenstädte.An diese Beobachtung anknüpfend fragen die Autoren des Bandes, ob und wie weit Konsumenten...

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Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungen zur Regionalgeschichte 79.
Physical Description:1 online resource.
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Description
Other title:Preliminary Material /
Vorwort /
Am Ende Münster? Einsichten und offene Fragen der neueren Konsumgeschichtsschreibung /
Wahrnehmungen der Konsummoderne und die deutsche Konsumlandschaft im 18. und 19. Jahrhundert /
Waren ׀ Werte. Konsumgewohnheiten und Kreditverflechtungen im ländlichen Milieu um 1900 /
Vom Luxus zum Standard? Die Verbreitung von Konsumgütern der Zweiten Industriellen Revolution in England und Deutschland im frühen 20. Jahrhundert /
Weimars doppelte Zukunft: Konsum, wirtschaftlicher Erwartungshorizont und das Problem der Kontinuität 1914-19501 /
Transnationaler Wissenstransfer und die Einführung der Selbstbedienung im bundesdeutschen Lebensmitteleinzelhandel der 1950er und 1960er Jahre /
Die breite Front der Erzieher /
Halbleer oder halbvoll? Alkoholwirtschaft, Alkoholkonsum und Konsumkultur in den Vereinigten Staaten und im Deutschen Reich in der Zwischenkriegszeit /
Einkaufserlebnis Wochenmarkt /
Down and Out Downtown? Transatlantische Unterschiede in der Entwicklung urbaner Einkaufsräume 1945-2010 /
Die Fußgängerzone in einer westfälischen Mittelstadt /
Konsum als Sinn des Urbanen (?) – am Beispiel Münsters seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert /
Abkürzungen /
Autorinnen und Autoren /
Forschungen zur Regionalgeschichte /
Summary:In den USA offenbaren sich gleichzeitig die Verlockungen einer Konsumgesellschaft und ihre Schattenseiten: die Omnipräsenz des Kommerzes, eine extreme Autozentriertheit und die Verödung vieler Innenstädte.An diese Beobachtung anknüpfend fragen die Autoren des Bandes, ob und wie weit Konsumenten hierzulande konsequent fremden Vorbildern wie den USA gefolgt sind: Muss der Weg in die moderne Konsumgesellschaft für die Europäer gar als ein Aspekt kultureller und politischer Abhängigkeit verstanden werden? Oder entstand die Konsumgesellschaft diesseits des Atlantiks überwiegend aus eigenen Wurzeln und bildet damit in ihrer aktuellen Gestalt durchaus ein charakteristisches Element von Europäizität? Veranschaulicht wird dies am Beispiel einer Stadt in der Region Westfalen, die für sich in Anspruch nimmt, stärker als andere den goldenen Mittelweg zwischen Tradition und konsumgesellschaftlicher Modernisierung gewählt zu haben: Die ehemalige Provinzialhauptstadt Münster, die sich seit dem Jahr 2004 mit dem Titel »Die lebenswerteste Stadt der Welt« schmücken darf.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657784152
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Prinz