Arten Ethischer Erkenntnis : : Plädoyer Für Respekt Vor der Moral.

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Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2008.
©2008.
Year of Publication:2008
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Intro -- Moralische Beobachtung und andere Artenethischer Erkenntnis: Plädoyer für Respekt vor der Moral mentis -- INHALTSVERZEICHNIS -- Vorwort -- Hinweise zum Gebrauch -- ERSTER TEIL: Respektvolle Annäherungen. Wo Ethik und Naturwissenschaften erkenntnistheoretisch übereinkommen -- I. Einleitung -- II. Variationen eines Verdachts -- III. Apriorischer Auftakt -- IV. Apriori gegen rigide Gebote -- V. Holismus in Naturwissenschaft und Ethik -- VI. Die Theorie von Morton White und Revisionen im Innern des Überzeugungssystems -- VII. Gefühle als Kontrollinstanzen ethischer Theorien? -- VIII. Quine und die Möglichkeit moralischer Beobachtungssätze -- IX. Moralische Beobachtungssätze bei uns -- X. Konsensstiftende Autoritäten oder Was passiert beim Sprechenlernen? -- ZWEITER TEIL: Abstand ohne Respektverlust. Warum die Unterschiede zwischen Ethik und Naturwissenschaften nicht schaden müssen -- XI. Lebenslang Lernen -- XII. Die handlungsleitende Kraft moralischer Beobachtungssätze -- XIII. Ein transzendentales Argument gegen weitreichenden moralischen Dissens innerhalb einer Gemeinschaft -- XIV. Zur radikalen Übersetzung der Moralsprache -- XV. Unbestimmtheit der moralsprachlichen Übersetzung? -- XVI. Die redundante Rede von Wahrheit und sichtbarem Unrecht: Ein überraschender Vergleich -- XVII. Mehr zur radikalenÜbersetzung der Moralsprache -- XVIII. Transkultureller Dissens -- XIX. Von anderen Kulturen lernen -- XX. Rückblick und Ausblick -- Der Gang der Argumentation im Überblick -- Literatur -- Register.
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Arten Ethischer Erkenntnis : Plädoyer Für Respekt Vor der Moral.
Intro -- Moralische Beobachtung und andere Artenethischer Erkenntnis: Plädoyer für Respekt vor der Moral mentis -- INHALTSVERZEICHNIS -- Vorwort -- Hinweise zum Gebrauch -- ERSTER TEIL: Respektvolle Annäherungen. Wo Ethik und Naturwissenschaften erkenntnistheoretisch übereinkommen -- I. Einleitung -- II. Variationen eines Verdachts -- III. Apriorischer Auftakt -- IV. Apriori gegen rigide Gebote -- V. Holismus in Naturwissenschaft und Ethik -- VI. Die Theorie von Morton White und Revisionen im Innern des Überzeugungssystems -- VII. Gefühle als Kontrollinstanzen ethischer Theorien? -- VIII. Quine und die Möglichkeit moralischer Beobachtungssätze -- IX. Moralische Beobachtungssätze bei uns -- X. Konsensstiftende Autoritäten oder Was passiert beim Sprechenlernen? -- ZWEITER TEIL: Abstand ohne Respektverlust. Warum die Unterschiede zwischen Ethik und Naturwissenschaften nicht schaden müssen -- XI. Lebenslang Lernen -- XII. Die handlungsleitende Kraft moralischer Beobachtungssätze -- XIII. Ein transzendentales Argument gegen weitreichenden moralischen Dissens innerhalb einer Gemeinschaft -- XIV. Zur radikalen Übersetzung der Moralsprache -- XV. Unbestimmtheit der moralsprachlichen Übersetzung? -- XVI. Die redundante Rede von Wahrheit und sichtbarem Unrecht: Ein überraschender Vergleich -- XVII. Mehr zur radikalenÜbersetzung der Moralsprache -- XVIII. Transkultureller Dissens -- XIX. Von anderen Kulturen lernen -- XX. Rückblick und Ausblick -- Der Gang der Argumentation im Überblick -- Literatur -- Register.
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contents Intro -- Moralische Beobachtung und andere Artenethischer Erkenntnis: Plädoyer für Respekt vor der Moral mentis -- INHALTSVERZEICHNIS -- Vorwort -- Hinweise zum Gebrauch -- ERSTER TEIL: Respektvolle Annäherungen. Wo Ethik und Naturwissenschaften erkenntnistheoretisch übereinkommen -- I. Einleitung -- II. Variationen eines Verdachts -- III. Apriorischer Auftakt -- IV. Apriori gegen rigide Gebote -- V. Holismus in Naturwissenschaft und Ethik -- VI. Die Theorie von Morton White und Revisionen im Innern des Überzeugungssystems -- VII. Gefühle als Kontrollinstanzen ethischer Theorien? -- VIII. Quine und die Möglichkeit moralischer Beobachtungssätze -- IX. Moralische Beobachtungssätze bei uns -- X. Konsensstiftende Autoritäten oder Was passiert beim Sprechenlernen? -- ZWEITER TEIL: Abstand ohne Respektverlust. Warum die Unterschiede zwischen Ethik und Naturwissenschaften nicht schaden müssen -- XI. Lebenslang Lernen -- XII. Die handlungsleitende Kraft moralischer Beobachtungssätze -- XIII. Ein transzendentales Argument gegen weitreichenden moralischen Dissens innerhalb einer Gemeinschaft -- XIV. Zur radikalen Übersetzung der Moralsprache -- XV. Unbestimmtheit der moralsprachlichen Übersetzung? -- XVI. Die redundante Rede von Wahrheit und sichtbarem Unrecht: Ein überraschender Vergleich -- XVII. Mehr zur radikalenÜbersetzung der Moralsprache -- XVIII. Transkultureller Dissens -- XIX. Von anderen Kulturen lernen -- XX. Rückblick und Ausblick -- Der Gang der Argumentation im Überblick -- Literatur -- Register.
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