Denkbilder : : zum Wechselspiel zwischen Erscheinung und Wahrnehmung / / Andrea De Santis.

Eine Wanderung durch verschiedene Welten und Dimensionen, die in ihrer Eigenheit wie in ihrem Wechselspiel berührt und reflektiert werden. Leitmotiv dieser Wanderung ist die Verflechtung von Erscheinung und Wahrnehmung. Zwei Aspekte eines einzigen Vorganges, denn nichts erscheint ohne Teilhabe: Das...

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Bibliographic Details
Superior document:IKON. Bild + Theologie
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Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Series:IKON. Bild + Theologie.
Physical Description:1 online resource.
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520 |a Eine Wanderung durch verschiedene Welten und Dimensionen, die in ihrer Eigenheit wie in ihrem Wechselspiel berührt und reflektiert werden. Leitmotiv dieser Wanderung ist die Verflechtung von Erscheinung und Wahrnehmung. Zwei Aspekte eines einzigen Vorganges, denn nichts erscheint ohne Teilhabe: Das Erscheinende ersteht und lebt in einer Wahrnehmungsform, die es selbst ans Licht ruft, und die Wahrnehmung ist kein unberührtes oder nur emotionales Zuschauen, sondern eine reflektierende Haltung. »Denkbild« - ein Wort, das seit der Aufklärung in der Bedeutung »Begriff« oder »Idee« begegnet. Es ist das jeweilige, weder absichtliche noch zufällige Ergebnis eines Vorganges, wodurch das Erscheinende als Bild gedacht und als Gedanke gebildet wird. Ein Wahrnehmungsbild, das sich der Verwandlung des Denkens erschließt und als Gedanke entfaltet. 
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504 |a Includes bibliographical references (pages [343]-344) and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Andrea de Santis -- Geleitwort /  |r Andrea de Santis -- Bild als Erkenntnis – Erkenntnis als Bild /  |r Andrea de Santis -- Macht und Ohnmacht der Schrift /  |r Andrea de Santis -- Bild und Gegenwart des Göttlichen in der Antike /  |r Andrea de Santis -- Die Sehnsucht nach dem Anschaulichen zwischen Antike und Christentum /  |r Andrea de Santis -- Gegenwart und Entzug als Wasserzeichen göttlichen Waltens: Apollon, Sokrates, Christus /  |r Andrea de Santis -- Wandlungen der Schönheit /  |r Andrea de Santis -- Die Selbstinszenierung des Gottesgedankens. Zu Struktur und Pathos von Anselms Proslogion /  |r Andrea de Santis -- Der christliche Mythos im Film: Robert Bresson, Ingmar Bergman, Nanni Moretti /  |r Andrea de Santis -- Offenbarung und Bild: Theoretische Wahlverwandtschaften und phänomenologische Entfaltung /  |r Andrea de Santis -- Kunst, Kongenialität, Kontemplation. Zum Verhältnis zwischen Ästhetik und Offenbarung anhand von Luigi Pareyson /  |r Andrea de Santis -- Gott als Materie – Materie als Form. Zu einigen Skulpturen von Heinrich Koch /  |r Andrea de Santis -- Die nahe Fremde. Um Kunst, Religion und Philosophie /  |r Andrea de Santis -- Die Freiheit des Todes. Zur Würde des Freitodes aus philosophischer Sicht /  |r Andrea de Santis -- Abkürzungen /  |r Andrea de Santis -- Quellennachweis /  |r Andrea de Santis -- Bildnachweis /  |r Andrea de Santis -- Namenregister /  |r Andrea de Santis. 
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