Geschwister als Erzieher?! : Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld / Tillmann F. Kreuzer
Geschwisterbeziehungen stellen in der Regel die längsten Beziehungen in unserem Leben dar. Sie wirken auf und in uns auf positive und negative Weise.Geschwisterbeziehungen sind vielfältig und eindrücklich. Sie gehören, wie die Elternbeziehung, zu den Primärbeziehungen und sind nicht frei wählb...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583925904498 |
---|---|
lccn |
2016419408 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000532788 (nllekb)BRILL9783657784103 (MiAaPQ)EBC6514183 (Au-PeEL)EBL6514183 (OCoLC)1243540437 (Brill | Schöningh)9783657784103 (EXLCZ)994330000000532788 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kreuzer, Tillmann F. aut Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld Tillmann F. Kreuzer 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2016 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier doctoral PH Heidelberg 2015. Includes bibliographical references (pages 379-430). Preliminary Material -- Überblick und Hinführung -- Geschwister in Kultur und Literatur -- Geschwister: Definitionen und Formen der Geschwisterlichtkeit -- Kindheits- und Jugendforschung: Wegbereiter für die Geschwisterforschung -- Geschwisterforschung: Ein Stiefkind der Sozialisationsforschung -- Gesellschaftliche Veränderungen: Kinderwunsch und Betreuungssituationen -- Eltern und Geschwister bedeuten: Familie -- Eltern werden -- Bedingungsgefüge Kindheit und Jugend -- Die Besonderheiten der Geschwisterbeziehung -- Familienerziehung: Eltern und Geschwister als Erzieher -- Die erzieherische Bedeutung von Geschwistern -- Forschungsdesign -- Forschungsmethodik -- Durchführung und Auswertung des Fragebogens -- Durchführung der narrativen Vignetten -- Auswertung der Daten der narrativen Vignetten -- Vergleich und Interpretation der Ergebnisse -- Resümee -- Ausblick -- Ausklang -- Literaturverzeichnis -- Quantitative Studie: Fragebogen -- Qualitative Studie: Vignetten -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Vignettenverzeichnis. Geschwisterbeziehungen stellen in der Regel die längsten Beziehungen in unserem Leben dar. Sie wirken auf und in uns auf positive und negative Weise.Geschwisterbeziehungen sind vielfältig und eindrücklich. Sie gehören, wie die Elternbeziehung, zu den Primärbeziehungen und sind nicht frei wählbar. Wie ein roter Faden ziehen sich Rivalität, Neid und Eifersucht, aber auch Unterstützung, Liebe und Nähe durch die Geschwisterbeziehungen. Heute leben wir in einer Zeit, in der die Anzahl der Geschwister in direkter Linie immer weiter abnimmt. Das Kind wächst zunehmend mit wenigen oder gar keinen Geschwistern auf.Tillmann F. Kreuzer greift in seiner Dissertation das weite Feld der Geschwisterbeziehungen, auch in Kultur und Literatur, auf. Er zeigt anhand narrativer Vignetten, dass in allen Familienkonstellationen eine formende Dynamik geschwisterlichen Zusammenlebens in Unterstützungs- und Betreuungssituationen entsteht und diese prägt. Tillmann F. Kreuzer lehrt Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Bildung Eltern werden Erziehung Familie Familiendynamik Geschwisterbeziehung Geschwisterforschung Psychoanalyse Kindheits- und Jugendforschung gesellschaftlicher Wandel 3-506-78410-2 |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Kreuzer, Tillmann F. |
spellingShingle |
Kreuzer, Tillmann F. Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld Preliminary Material -- Überblick und Hinführung -- Geschwister in Kultur und Literatur -- Geschwister: Definitionen und Formen der Geschwisterlichtkeit -- Kindheits- und Jugendforschung: Wegbereiter für die Geschwisterforschung -- Geschwisterforschung: Ein Stiefkind der Sozialisationsforschung -- Gesellschaftliche Veränderungen: Kinderwunsch und Betreuungssituationen -- Eltern und Geschwister bedeuten: Familie -- Eltern werden -- Bedingungsgefüge Kindheit und Jugend -- Die Besonderheiten der Geschwisterbeziehung -- Familienerziehung: Eltern und Geschwister als Erzieher -- Die erzieherische Bedeutung von Geschwistern -- Forschungsdesign -- Forschungsmethodik -- Durchführung und Auswertung des Fragebogens -- Durchführung der narrativen Vignetten -- Auswertung der Daten der narrativen Vignetten -- Vergleich und Interpretation der Ergebnisse -- Resümee -- Ausblick -- Ausklang -- Literaturverzeichnis -- Quantitative Studie: Fragebogen -- Qualitative Studie: Vignetten -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Vignettenverzeichnis. |
author_facet |
Kreuzer, Tillmann F. |
author_variant |
t f k tf tfk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kreuzer, Tillmann F. |
title |
Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld |
title_sub |
Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld |
title_full |
Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld Tillmann F. Kreuzer |
title_fullStr |
Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld Tillmann F. Kreuzer |
title_full_unstemmed |
Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld Tillmann F. Kreuzer |
title_auth |
Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld |
title_new |
Geschwister als Erzieher?! |
title_sort |
geschwister als erzieher?! bedingungsgefüge, beziehung und das erzieherische feld |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Überblick und Hinführung -- Geschwister in Kultur und Literatur -- Geschwister: Definitionen und Formen der Geschwisterlichtkeit -- Kindheits- und Jugendforschung: Wegbereiter für die Geschwisterforschung -- Geschwisterforschung: Ein Stiefkind der Sozialisationsforschung -- Gesellschaftliche Veränderungen: Kinderwunsch und Betreuungssituationen -- Eltern und Geschwister bedeuten: Familie -- Eltern werden -- Bedingungsgefüge Kindheit und Jugend -- Die Besonderheiten der Geschwisterbeziehung -- Familienerziehung: Eltern und Geschwister als Erzieher -- Die erzieherische Bedeutung von Geschwistern -- Forschungsdesign -- Forschungsmethodik -- Durchführung und Auswertung des Fragebogens -- Durchführung der narrativen Vignetten -- Auswertung der Daten der narrativen Vignetten -- Vergleich und Interpretation der Ergebnisse -- Resümee -- Ausblick -- Ausklang -- Literaturverzeichnis -- Quantitative Studie: Fragebogen -- Qualitative Studie: Vignetten -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Vignettenverzeichnis. |
isbn |
3-657-78410-1 3-506-78410-2 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HQ - Family, Marriage, Women |
callnumber-label |
HQ759 |
callnumber-sort |
HQ 3759.96 K74 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
oclc_num |
1243540437 |
work_keys_str_mv |
AT kreuzertillmannf geschwisteralserzieherbedingungsgefugebeziehungunddaserzieherischefeld |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532788 (nllekb)BRILL9783657784103 (MiAaPQ)EBC6514183 (Au-PeEL)EBL6514183 (OCoLC)1243540437 (Brill | Schöningh)9783657784103 (EXLCZ)994330000000532788 |
is_hierarchy_title |
Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld |
_version_ |
1796652982658400257 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02974cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583925904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2016419408</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78410-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657784103</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657784103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657784103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ759.96</subfield><subfield code="b">.K74 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreuzer, Tillmann F.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschwister als Erzieher?!</subfield><subfield code="b">Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld</subfield><subfield code="c">Tillmann F. Kreuzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">doctoral</subfield><subfield code="c">PH Heidelberg</subfield><subfield code="d">2015.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 379-430).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Überblick und Hinführung -- Geschwister in Kultur und Literatur -- Geschwister: Definitionen und Formen der Geschwisterlichtkeit -- Kindheits- und Jugendforschung: Wegbereiter für die Geschwisterforschung -- Geschwisterforschung: Ein Stiefkind der Sozialisationsforschung -- Gesellschaftliche Veränderungen: Kinderwunsch und Betreuungssituationen -- Eltern und Geschwister bedeuten: Familie -- Eltern werden -- Bedingungsgefüge Kindheit und Jugend -- Die Besonderheiten der Geschwisterbeziehung -- Familienerziehung: Eltern und Geschwister als Erzieher -- Die erzieherische Bedeutung von Geschwistern -- Forschungsdesign -- Forschungsmethodik -- Durchführung und Auswertung des Fragebogens -- Durchführung der narrativen Vignetten -- Auswertung der Daten der narrativen Vignetten -- Vergleich und Interpretation der Ergebnisse -- Resümee -- Ausblick -- Ausklang -- Literaturverzeichnis -- Quantitative Studie: Fragebogen -- Qualitative Studie: Vignetten -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Vignettenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschwisterbeziehungen stellen in der Regel die längsten Beziehungen in unserem Leben dar. Sie wirken auf und in uns auf positive und negative Weise.Geschwisterbeziehungen sind vielfältig und eindrücklich. Sie gehören, wie die Elternbeziehung, zu den Primärbeziehungen und sind nicht frei wählbar. Wie ein roter Faden ziehen sich Rivalität, Neid und Eifersucht, aber auch Unterstützung, Liebe und Nähe durch die Geschwisterbeziehungen. Heute leben wir in einer Zeit, in der die Anzahl der Geschwister in direkter Linie immer weiter abnimmt. Das Kind wächst zunehmend mit wenigen oder gar keinen Geschwistern auf.Tillmann F. Kreuzer greift in seiner Dissertation das weite Feld der Geschwisterbeziehungen, auch in Kultur und Literatur, auf. Er zeigt anhand narrativer Vignetten, dass in allen Familienkonstellationen eine formende Dynamik geschwisterlichen Zusammenlebens in Unterstützungs- und Betreuungssituationen entsteht und diese prägt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tillmann F. Kreuzer lehrt Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familiendynamik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschwisterbeziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschwisterforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheits- und Jugendforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gesellschaftlicher Wandel</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78410-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343771970004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343771970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343771970004498</subfield></datafield></record></collection> |