Rotkreuzschwestern : : ihr Einsatz im mobilen Sanitätsdienst der Wehrmacht 1939-1945 / / Ludger Tewes.

Die Tätigkeit der Rotkreuzschwestern in den Sanitätseinheiten der Wehrmacht, bei den Flugbereitschaften, in Lazarettzügen und auf den Sanitätsschiffen wird in diesem Band erstmals umfassend untersucht. Der Band analysiert ihre Erfahrungen, ihre Gefährdung, ihre Gefangenschaft auf allen Schlachtfelde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Krieg in der Geschichte; volume93
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Krieg in der Geschichte; volume93.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort zur Reihe -- Vorbemerkung -- Einleitung -- Der Organisationsrahmen des Drk -- Die Zentralen Organe des Schwesterneinsatzes: Kfk, Chef Wsan und Schwesternamt vi im Präsidium des Drk -- Schwerpunkte der Schwesternarbeit im Besetzten Europa seit dem Einsatz in der čSR 1938 -- Einsatz in Polen ab 1939 -- Einsatz in Norwegen und Finnland ab 1940 -- Einsatz in Dänemark 1940-1946 -- Einsatz in den Niederlanden 1940-1946 -- Einsatz in Belgien und Nordfrankreich 1940-1945 -- Einsatz in Frankreich 1940-1945 -- Einsatz im Afrikafeldzug -- Einsatz im Balkanfeldzug -- Einsatz im Ostfeldzug -- Vergleich des Einsatzes in Frankreich und an der Ostfront -- Kriegsende und Kriegsgefangenschaft (Ostfront) -- Der Sanitätseinsatz bei den Armeen in Italien -- Die Einsatzbedingungen der Drkschwestern auf Lazarettschiffen -- Die Einsatzbedingungen der Drkschwestern in Lazarettzügen -- Schwesterneinsatz Durch den Kommissar der Freiwilligen Krankenpflege und Durch das Drk-Schwesternamt -- Das Soziale Netz und die Berufsständische Orientierung der Drk-Pflegeschwestern -- Der Politische Rahmen -- Die Erfahrungen der Schwestern Nach Ihren Massgeblichen Schriftzeugnissen und die Methodische Auswertung -- Sinnmuster und Sinnstrukturen -- Schriftzeugnisse aus dem Einsatz in Frankreich und von der Ostfront -- Private Korrespondenz und Tagebücher -- Schriftzeugnisse: Zusammenfassung -- Ergebnis der Untersuchung -- Abkürzungsverzeichnis -- Dienstgradbezeichnungen der Sanitätsoffiziere -- Medizinische Abteilungen -- Archive und ihre Quellen -- Karten -- Gedruckte Quellen -- Literaturverzeichnis -- Ortsregister.
Summary:Die Tätigkeit der Rotkreuzschwestern in den Sanitätseinheiten der Wehrmacht, bei den Flugbereitschaften, in Lazarettzügen und auf den Sanitätsschiffen wird in diesem Band erstmals umfassend untersucht. Der Band analysiert ihre Erfahrungen, ihre Gefährdung, ihre Gefangenschaft auf allen Schlachtfeldern anhand der Vorgangsakten und ihrer schriftlichen Äußerungen. Es waren Männer, die Ärzte der Wehrmacht, die diese Frauen einsetzten. Hinsichtlich der Geschlechterrollen bedeutete die Arbeit der Schwestern mit Ärzten und Sanitätern eine Herausforderung für alle Beteiligten. Viele Schwestern emanzipierten sich angesichts großen Personalmangels und der Übernahme verantwortungsvoller Arbeitsaufgaben. Die Ideale des Internationalen Roten Kreuzes in Genf und die Ideale der Frauen unter dem Deutschen Roten Kreuz und unter dem Hakenkreuz fielen bei weitem nicht immer zusammen. Der humanitäre Einsatz der Schwestern im Vernichtungskrieg galt nur den deutschen Soldaten und muss auch als effiziente Hilfestellung zur Verlängerung der Kampfhandlungen bis 1945 betrachtet werden.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 484-520) and index.
ISBN:3657782575
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ludger Tewes.