Kunstgeschichtlichkeit : : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / / edited by Eva Kernbauer.
Kunstwerke eignen sich hervorragend zur Verkehrung chronologischer Abfolgen und zur Überbrückung historischer Distanzen. Sie können auf widersprüchliche zeitliche Modalitäten rekurrieren und chronologische Ordnungen durcheinander bringen. Wenn sie vergangene Bildsprachen wiederbeleben oder eigenmäch...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink,, [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583914204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125782 (nllekb)BRILL9783846759592 (MiAaPQ)EBC6516737 (Au-PeEL)EBL6516737 (OCoLC)1243541619 (EXLCZ)994920000000125782 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kunstgeschichtlichkeit : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / edited by Eva Kernbauer. Paderborn, Germany : Wilhelm Fink, [2015] ©2015 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Kunstwerke eignen sich hervorragend zur Verkehrung chronologischer Abfolgen und zur Überbrückung historischer Distanzen. Sie können auf widersprüchliche zeitliche Modalitäten rekurrieren und chronologische Ordnungen durcheinander bringen. Wenn sie vergangene Bildsprachen wiederbeleben oder eigenmächtig kunsthistoriographische Modelle hervorbringen, positionieren sich künstlerische Arbeiten mitunter in Konkurrenz zu den Kunstwissenschaften. Dieses Durchdringen künstlerischer und kunstwissenschaftlicher Praxis, benannt im Kunstwort „Kunstgeschichtlichkeit“, steht im Zentrum des Bandes. Welche Methoden und Figurationen des Geschichtlichen dabei eingesetzt werden, zeigen die versammelten Beiträge und diskutieren so das aktuelle Geschichtsbewusstsein der Gegenwartskunst aus einer kunsttheoretischen Perspektive als Teil einer grundlegenden kulturellen Neuorientierung. Preliminary Material / Eva Kernbauer -- Kunst, Geschichtlichkeit / Eva Kernbauer -- Der Begriff des Anachronismus und die Wahrheit des Historikers / Jacques Rancière -- „Aufteilung der Zeiten“ – Die Anachronie der Geschichte / Maria Muhle -- Das holografische Fenster und andere reale Anachronismen / Eric C. H. de Bruyn -- Archäologie der Zukunft / Antonia von Schöning -- Über Aggregatoren / David Joselit -- Jenseits des Augenblicks: Geschichte, Kritik und Kunst der Gegenwart / Helmut Draxler -- „Vergangenheit wird nie wieder Gegenwart“ Zum Fremdwerden zitierter Kunst / Werner Busch -- Geschichte auf Probe / Sabeth Buchmann -- Medienportraits Äquivalenz, Subjektivierung und Postmoderne / Kerstin Stakemeier -- Film als Kunst der Passagen Apichatpong Weerasethakuls Variationen über „Boonmee“ / Christa Blümlinger -- Tradition der Innovation Genealogien der Moderne bei Paulina Ołowska / Vera Lauf -- Der Teufel trägt Geschichtlichkeit oder Im Look der Provokation: When Attitudes Become Form – Bern 1969/Venice 2013 / Beatrice von Bismarck -- Abbildungsverzeichnis / Eva Kernbauer -- Biografien der Autorinnen und Autoren / Eva Kernbauer. Includes bibliographical references. Description based on print version record. History in art. 3-7705-5959-2 Kernbauer, Eva, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Kernbauer, Eva, |
author_facet |
Kernbauer, Eva, |
author2_variant |
e k ek |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_additional |
Eva Kernbauer -- Kunst, Geschichtlichkeit / Eva Kernbauer -- Der Begriff des Anachronismus und die Wahrheit des Historikers / Jacques Rancière -- „Aufteilung der Zeiten“ – Die Anachronie der Geschichte / Maria Muhle -- Das holografische Fenster und andere reale Anachronismen / Eric C. H. de Bruyn -- Archäologie der Zukunft / Antonia von Schöning -- Über Aggregatoren / David Joselit -- Jenseits des Augenblicks: Geschichte, Kritik und Kunst der Gegenwart / Helmut Draxler -- „Vergangenheit wird nie wieder Gegenwart“ Zum Fremdwerden zitierter Kunst / Werner Busch -- Geschichte auf Probe / Sabeth Buchmann -- Medienportraits Äquivalenz, Subjektivierung und Postmoderne / Kerstin Stakemeier -- Film als Kunst der Passagen Apichatpong Weerasethakuls Variationen über „Boonmee“ / Christa Blümlinger -- Tradition der Innovation Genealogien der Moderne bei Paulina Ołowska / Vera Lauf -- Der Teufel trägt Geschichtlichkeit oder Im Look der Provokation: When Attitudes Become Form – Bern 1969/Venice 2013 / Beatrice von Bismarck -- Abbildungsverzeichnis / Eva Kernbauer -- Biografien der Autorinnen und Autoren / Eva Kernbauer. |
title |
Kunstgeschichtlichkeit : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / |
spellingShingle |
Kunstgeschichtlichkeit : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / Preliminary Material / |
title_sub |
Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / |
title_full |
Kunstgeschichtlichkeit : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / edited by Eva Kernbauer. |
title_fullStr |
Kunstgeschichtlichkeit : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / edited by Eva Kernbauer. |
title_full_unstemmed |
Kunstgeschichtlichkeit : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / edited by Eva Kernbauer. |
title_auth |
Kunstgeschichtlichkeit : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Kunstgeschichtlichkeit : |
title_sort |
kunstgeschichtlichkeit : historizität und anachronie in der gegenwartskunst / |
publisher |
Wilhelm Fink, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5959-7 3-7705-5959-2 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N8210 |
callnumber-sort |
N 48210 K867 42015 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
704 - Special topics in fine & decorative arts |
dewey-full |
704.9499 |
dewey-sort |
3704.9499 |
dewey-raw |
704.9499 |
dewey-search |
704.9499 |
oclc_num |
1243541619 |
work_keys_str_mv |
AT kernbauereva kunstgeschichtlichkeithistorizitatundanachronieindergegenwartskunst |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125782 (nllekb)BRILL9783846759592 (MiAaPQ)EBC6516737 (Au-PeEL)EBL6516737 (OCoLC)1243541619 (EXLCZ)994920000000125782 |
is_hierarchy_title |
Kunstgeschichtlichkeit : Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653001049374720 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03449nam a2200409 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583914204498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202154.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220531s2015 gw a ob 000 0dger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5959-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846759592</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846759592</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125782</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8210</subfield><subfield code="b">.K867 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">704.9499</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichtlichkeit :</subfield><subfield code="b">Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst /</subfield><subfield code="c">edited by Eva Kernbauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstwerke eignen sich hervorragend zur Verkehrung chronologischer Abfolgen und zur Überbrückung historischer Distanzen. Sie können auf widersprüchliche zeitliche Modalitäten rekurrieren und chronologische Ordnungen durcheinander bringen. Wenn sie vergangene Bildsprachen wiederbeleben oder eigenmächtig kunsthistoriographische Modelle hervorbringen, positionieren sich künstlerische Arbeiten mitunter in Konkurrenz zu den Kunstwissenschaften. Dieses Durchdringen künstlerischer und kunstwissenschaftlicher Praxis, benannt im Kunstwort „Kunstgeschichtlichkeit“, steht im Zentrum des Bandes. Welche Methoden und Figurationen des Geschichtlichen dabei eingesetzt werden, zeigen die versammelten Beiträge und diskutieren so das aktuelle Geschichtsbewusstsein der Gegenwartskunst aus einer kunsttheoretischen Perspektive als Teil einer grundlegenden kulturellen Neuorientierung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Eva Kernbauer -- Kunst, Geschichtlichkeit /</subfield><subfield code="r">Eva Kernbauer -- Der Begriff des Anachronismus und die Wahrheit des Historikers /</subfield><subfield code="r">Jacques Rancière -- „Aufteilung der Zeiten“ – Die Anachronie der Geschichte /</subfield><subfield code="r">Maria Muhle -- Das holografische Fenster und andere reale Anachronismen /</subfield><subfield code="r">Eric C. H. de Bruyn -- Archäologie der Zukunft /</subfield><subfield code="r">Antonia von Schöning -- Über Aggregatoren /</subfield><subfield code="r">David Joselit -- Jenseits des Augenblicks: Geschichte, Kritik und Kunst der Gegenwart /</subfield><subfield code="r">Helmut Draxler -- „Vergangenheit wird nie wieder Gegenwart“ Zum Fremdwerden zitierter Kunst /</subfield><subfield code="r">Werner Busch -- Geschichte auf Probe /</subfield><subfield code="r">Sabeth Buchmann -- Medienportraits Äquivalenz, Subjektivierung und Postmoderne /</subfield><subfield code="r">Kerstin Stakemeier -- Film als Kunst der Passagen Apichatpong Weerasethakuls Variationen über „Boonmee“ /</subfield><subfield code="r">Christa Blümlinger -- Tradition der Innovation Genealogien der Moderne bei Paulina Ołowska /</subfield><subfield code="r">Vera Lauf -- Der Teufel trägt Geschichtlichkeit oder Im Look der Provokation: When Attitudes Become Form – Bern 1969/Venice 2013 /</subfield><subfield code="r">Beatrice von Bismarck -- Abbildungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Eva Kernbauer -- Biografien der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Eva Kernbauer.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History in art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5959-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kernbauer, Eva,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343768460004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343768460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343768460004498</subfield></datafield></record></collection> |