Aus dem Grund : Auftrittsprotokolle zwischen Racine und Nietzsche / Juliane Vogel, Gottfried Boehm, Gabriele Brandstetter, Bernd Stiegler, Karlheinz Stierle

Auftreten bedeutet, aus einem Grund in die Sichtbarkeit einer Bühne hervorzutreten. Seit den Anfängen des Dramas in der Antike lässt sich der Auftritt als Realisierung eines komplexen Figur-und-Grund-Verhältnisses beschreiben. Das vorliegende Buch untersucht dieses Verhältnis für die Gattung d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bild und Text.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Einleitung
  • Tragischer Auftritt. Die Hybris des Schritts
  • Vorbemerkung: Entrée. Vorgaben des höfischen Auftrittsprotokolls
  • Perspektive als Verkehrseinheit
  • Die Verdunkelung des höfischen Erscheinungsraums. Racines Theater der profondeur
  • Tragische Perspektiven: Die Bühne der Galli Bibiena
  • Aus dem Takt. Auftrittsstrukturen in Schillers Don Karlos
  • Vorbemerkung: Die Suspendierung der Tragödie. Auftrittsprotokolle des Lebens
  • „Nebulistische Zeichnungen“. Figur und Grund in Goethes Weimarer Dramen
  • Umgeben. Auftritt und Einbettung
  • Staffage. Auftrittsprotokolle der Landschaftsmalerei
  • „HELENA (hervortretend)“. Heimkehr aus dem tiefsten Grund
  • Management of „Arrivance“. Goethes „Mummenschanz“
  • Vorbemerkung: Im Kräftefeld des Krieges
  • Entzauberter Triumph. Kleists Guiskard-Fragment und die Pestkranken von Jaffa
  • „Schreckenspomp“. Antitriumphalismus in Kleists Penthesilea
  • Dionysische Regung. Von Rousseaus Pygmalion zu Nietzsches Die Geburt der Tragödie
  • Nachweise
  • Bibliografie
  • Danksagung
  • Tafeln.