Die Legende als Kunstform : Victor Hugo, Gustave Flaubert, Emile Zola / Sabine Narr-Leute

Sabine Narr erschließt ein Forschungsfeld, das in der französischen Literaturwissenschaft, Literatur- und Mediengeschichte bisher kaum wahrgenommen wurde.Zeitgenössische Kunstprojekte wie die Lichtinstallationen in Chartres oder die Makrophotographien von Kirchenfenstern mit Legendendarstellungen...

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Preliminary Material / Sabine Narr -- Einleitung / Sabine Narr -- Zwischen Legende und Ballade – La Légende de la nonne / Sabine Narr -- Zwischen Legende und Mythos – Notre-Dame de Paris. 1482 / Sabine Narr -- „C’est une légende que du moins vous ne trouverez dans aucun légendaire“: la Légende du beau Pécopin et de la belle Bauldour / Sabine Narr -- Madame Bovary. Moeurs de Province – eine Antilegende? / Sabine Narr -- Die Legende als mediale Transgression – la Tentation de saint Antoine / Sabine Narr -- Trois Contes – Variationen der Legendenform / Sabine Narr -- Zwischen Legende und Conte – la Légende du Petit Manteau bleu de l’amour / Sabine Narr -- Bilder einer Legende – Photographie und Malerei in Madeleine Férat / Sabine Narr -- Die Legende einer Familie – les Rougon-Macquart / Sabine Narr -- Rückblick und Ausblick / Sabine Narr -- Bibliographie / Sabine Narr -- Abbildungsverzeichnis / Sabine Narr -- Bildteil / Sabine Narr.
Sabine Narr erschließt ein Forschungsfeld, das in der französischen Literaturwissenschaft, Literatur- und Mediengeschichte bisher kaum wahrgenommen wurde.Zeitgenössische Kunstprojekte wie die Lichtinstallationen in Chartres oder die Makrophotographien von Kirchenfenstern mit Legendendarstellungen sind Ausdruck eines innovativen, die neuen Medien einbeziehenden Umgangs mit religiöser Kunst und insbesondere mit Legendendarstellungen, der ohne die Entwicklung im 19. Jahrhundert nicht denkbar wäre. In der Literatur des 19. Jahrhunderts wird die Legende zu einer Kunstform erhoben, in deren Mittelpunkt eine Auseinandersetzung mit den anderen Künsten steht.
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