Bildung und soziale Bewegung : Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse / Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz

Soziale Bewegungen sind zentrale Akteure unserer Zeit. In und durch Soziale Bewegungen findet Bildung statt, wie anhand zweier Modelle aufgezeigt wird. Wie findet Bildung in Sozialer Bewegung statt? Die brasilianische Landlosenbewegung »Movimento dos Sem Terra« und das Weltsozialforum repräsentier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Bildung 6.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583905504498
ctrlnum (CKB)4330000000532625
(OCoLC)1029351766
(nllekb)BRILL9783657772520
(MiAaPQ)EBC6517808
(Au-PeEL)EBL6517808
(OCoLC)1243553595
(Brill | Schöningh)9783657772520
(EXLCZ)994330000000532625
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bunk, Benjamin aut
Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2018
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Kultur und Bildung 6
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie.
Soziale Bewegungen sind zentrale Akteure unserer Zeit. In und durch Soziale Bewegungen findet Bildung statt, wie anhand zweier Modelle aufgezeigt wird. Wie findet Bildung in Sozialer Bewegung statt? Die brasilianische Landlosenbewegung »Movimento dos Sem Terra« und das Weltsozialforum repräsentieren zwei Modelle, anhand derer diese Frage beantwortet werden kann. Eine bildungstheoretische Perspektive betrachtet Soziale Bewegungen vor allem als soziale Praxis, an der Menschen teilhaben und durch sie in ihrer Biographie geprägt werden. Dieser sozial-anthropologische Zugang steht innerhalb der Bewegungsforschung neben Ansätzen, die primär nach den gesellschaftlichen Ursachen oder politischen Wirkungen Sozialer Bewegungen fragen. Als kollektive, gestaltbare und sich selbst bildende Akteure kommt den Sozialen Bewegungen eine wichtige Rolle in der Vermittlung zwischen Bildung und Kultur zu.
Dr. Benjamin Bunk ist Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und seit 2017 Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Pontifica Universidade Católica do Rio Grande do Sul, Brasilien, und an der University of Helsinki, Finnland.
soziale bewegung
Landlosenbewegung
Brasilien
Bildungstheorie
Weltsozialforum
3-506-77252-X
Koerrenz, Ralf editor edt
Kultur und Bildung 6.
language German
format eBook
author Bunk, Benjamin
spellingShingle Bunk, Benjamin
Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse
Kultur und Bildung
Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie.
author_facet Bunk, Benjamin
Koerrenz, Ralf
author_variant b b bb
author_role VerfasserIn
author2 Koerrenz, Ralf
author2_variant r k rk
author2_role HerausgeberIn
author_sort Bunk, Benjamin
title Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse
title_sub Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse
title_full Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz
title_fullStr Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz
title_full_unstemmed Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz
title_auth Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse
title_new Bildung und soziale Bewegung
title_sort bildung und soziale bewegung die brasilianische landlosenbewegung und das weltsozialforum als räume für bildungsprozesse
series Kultur und Bildung
series2 Kultur und Bildung
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie.
isbn 3-657-77252-9
3-506-77252-X
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM881
callnumber-sort HM 3881
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 303 - Social processes
dewey-full 303.4840981
dewey-sort 3303.4840981
dewey-raw 303.4840981
dewey-search 303.4840981
oclc_num 1029351766
1243553595
work_keys_str_mv AT bunkbenjamin bildungundsozialebewegungdiebrasilianischelandlosenbewegungunddasweltsozialforumalsraumefurbildungsprozesse
AT koerrenzralf bildungundsozialebewegungdiebrasilianischelandlosenbewegungunddasweltsozialforumalsraumefurbildungsprozesse
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532625
(OCoLC)1029351766
(nllekb)BRILL9783657772520
(MiAaPQ)EBC6517808
(Au-PeEL)EBL6517808
(OCoLC)1243553595
(Brill | Schöningh)9783657772520
(EXLCZ)994330000000532625
hierarchy_sequence 6.
is_hierarchy_title Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652944645423104
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02986cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583905504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77252-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657772520</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029351766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657772520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657772520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM881</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">303.4840981</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bunk, Benjamin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und soziale Bewegung</subfield><subfield code="b">Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und Bildung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Bewegungen sind zentrale Akteure unserer Zeit. In und durch Soziale Bewegungen findet Bildung statt, wie anhand zweier Modelle aufgezeigt wird. Wie findet Bildung in Sozialer Bewegung statt? Die brasilianische Landlosenbewegung »Movimento dos Sem Terra« und das Weltsozialforum repräsentieren zwei Modelle, anhand derer diese Frage beantwortet werden kann. Eine bildungstheoretische Perspektive betrachtet Soziale Bewegungen vor allem als soziale Praxis, an der Menschen teilhaben und durch sie in ihrer Biographie geprägt werden. Dieser sozial-anthropologische Zugang steht innerhalb der Bewegungsforschung neben Ansätzen, die primär nach den gesellschaftlichen Ursachen oder politischen Wirkungen Sozialer Bewegungen fragen. Als kollektive, gestaltbare und sich selbst bildende Akteure kommt den Sozialen Bewegungen eine wichtige Rolle in der Vermittlung zwischen Bildung und Kultur zu.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Benjamin Bunk ist Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und seit 2017 Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Pontifica Universidade Católica do Rio Grande do Sul, Brasilien, und an der University of Helsinki, Finnland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale bewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Landlosenbewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brasilien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weltsozialforum</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77252-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koerrenz, Ralf</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Bildung</subfield><subfield code="v">6.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343765850004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343765850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343765850004498</subfield></datafield></record></collection>