Bildung und soziale Bewegung : Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse / Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz
Soziale Bewegungen sind zentrale Akteure unserer Zeit. In und durch Soziale Bewegungen findet Bildung statt, wie anhand zweier Modelle aufgezeigt wird. Wie findet Bildung in Sozialer Bewegung statt? Die brasilianische Landlosenbewegung »Movimento dos Sem Terra« und das Weltsozialforum repräsentier...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und Bildung
6. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583905504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532625 (OCoLC)1029351766 (nllekb)BRILL9783657772520 (MiAaPQ)EBC6517808 (Au-PeEL)EBL6517808 (OCoLC)1243553595 (Brill | Schöningh)9783657772520 (EXLCZ)994330000000532625 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bunk, Benjamin aut Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2018 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Kultur und Bildung 6 Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie. Soziale Bewegungen sind zentrale Akteure unserer Zeit. In und durch Soziale Bewegungen findet Bildung statt, wie anhand zweier Modelle aufgezeigt wird. Wie findet Bildung in Sozialer Bewegung statt? Die brasilianische Landlosenbewegung »Movimento dos Sem Terra« und das Weltsozialforum repräsentieren zwei Modelle, anhand derer diese Frage beantwortet werden kann. Eine bildungstheoretische Perspektive betrachtet Soziale Bewegungen vor allem als soziale Praxis, an der Menschen teilhaben und durch sie in ihrer Biographie geprägt werden. Dieser sozial-anthropologische Zugang steht innerhalb der Bewegungsforschung neben Ansätzen, die primär nach den gesellschaftlichen Ursachen oder politischen Wirkungen Sozialer Bewegungen fragen. Als kollektive, gestaltbare und sich selbst bildende Akteure kommt den Sozialen Bewegungen eine wichtige Rolle in der Vermittlung zwischen Bildung und Kultur zu. Dr. Benjamin Bunk ist Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und seit 2017 Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Pontifica Universidade Católica do Rio Grande do Sul, Brasilien, und an der University of Helsinki, Finnland. soziale bewegung Landlosenbewegung Brasilien Bildungstheorie Weltsozialforum 3-506-77252-X Koerrenz, Ralf editor edt Kultur und Bildung 6. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bunk, Benjamin |
spellingShingle |
Bunk, Benjamin Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Kultur und Bildung Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie. |
author_facet |
Bunk, Benjamin Koerrenz, Ralf |
author_variant |
b b bb |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Koerrenz, Ralf |
author2_variant |
r k rk |
author2_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Bunk, Benjamin |
title |
Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse |
title_sub |
Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse |
title_full |
Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz |
title_fullStr |
Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz |
title_full_unstemmed |
Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz |
title_auth |
Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse |
title_new |
Bildung und soziale Bewegung |
title_sort |
bildung und soziale bewegung die brasilianische landlosenbewegung und das weltsozialforum als räume für bildungsprozesse |
series |
Kultur und Bildung |
series2 |
Kultur und Bildung |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie. |
isbn |
3-657-77252-9 3-506-77252-X |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM881 |
callnumber-sort |
HM 3881 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
303 - Social processes |
dewey-full |
303.4840981 |
dewey-sort |
3303.4840981 |
dewey-raw |
303.4840981 |
dewey-search |
303.4840981 |
oclc_num |
1029351766 1243553595 |
work_keys_str_mv |
AT bunkbenjamin bildungundsozialebewegungdiebrasilianischelandlosenbewegungunddasweltsozialforumalsraumefurbildungsprozesse AT koerrenzralf bildungundsozialebewegungdiebrasilianischelandlosenbewegungunddasweltsozialforumalsraumefurbildungsprozesse |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532625 (OCoLC)1029351766 (nllekb)BRILL9783657772520 (MiAaPQ)EBC6517808 (Au-PeEL)EBL6517808 (OCoLC)1243553595 (Brill | Schöningh)9783657772520 (EXLCZ)994330000000532625 |
hierarchy_sequence |
6. |
is_hierarchy_title |
Bildung und soziale Bewegung Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652944645423104 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02986cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583905504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77252-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657772520</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029351766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657772520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657772520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM881</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">303.4840981</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bunk, Benjamin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und soziale Bewegung</subfield><subfield code="b">Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Benjamin Bunk, Ralf Koerrenz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und Bildung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Bewegungen sind zentrale Akteure unserer Zeit. In und durch Soziale Bewegungen findet Bildung statt, wie anhand zweier Modelle aufgezeigt wird. Wie findet Bildung in Sozialer Bewegung statt? Die brasilianische Landlosenbewegung »Movimento dos Sem Terra« und das Weltsozialforum repräsentieren zwei Modelle, anhand derer diese Frage beantwortet werden kann. Eine bildungstheoretische Perspektive betrachtet Soziale Bewegungen vor allem als soziale Praxis, an der Menschen teilhaben und durch sie in ihrer Biographie geprägt werden. Dieser sozial-anthropologische Zugang steht innerhalb der Bewegungsforschung neben Ansätzen, die primär nach den gesellschaftlichen Ursachen oder politischen Wirkungen Sozialer Bewegungen fragen. Als kollektive, gestaltbare und sich selbst bildende Akteure kommt den Sozialen Bewegungen eine wichtige Rolle in der Vermittlung zwischen Bildung und Kultur zu.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Benjamin Bunk ist Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und seit 2017 Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Pontifica Universidade Católica do Rio Grande do Sul, Brasilien, und an der University of Helsinki, Finnland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale bewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Landlosenbewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brasilien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weltsozialforum</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77252-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koerrenz, Ralf</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Bildung</subfield><subfield code="v">6.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343765850004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343765850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343765850004498</subfield></datafield></record></collection> |