Wassily Kandinskys Holzschnitte : : Materialität - Medium - Experiment / / Melanie Vietmeier.
Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583904804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011509031 (nllekb)BRILL9783846765494 (MiAaPQ)EBC6554231 (Au-PeEL)EBL6554231 (OCoLC)1247669024 (Brill | Fink)9783846765494 (EXLCZ)994100000011509031 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vietmeier, Melanie, author. Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Melanie Vietmeier. First edition. Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh, [2020] ©2020 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Copyright page -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Verfahren der Holzstockbearbeitung -- Kapitel 3 Figurieren -- Kapitel 4 Präsenz des Materials -- Kapitel 5 Entgrenzung, Schichtung, Rahmung -- Kapitel 6 Musikalität -- Kapitel 7 Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Bildnachweise -- Dank. Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis zur Zeit des "Blauen Reiters" und eröffnet einen neuen Zugang zu Kandinskys Werk: Wurde seine "Erfindung der Abstraktion" bisher weitgehend im Spannungsfeld philosophischer und theosophischer Kontexte verhandelt, so erfolgt hier ein Perspektivwechsel, indem die Thesen aus dem Material entwickelt werden. In einer Verbindung von produktions-, material- und rezeptionsästhetischen Ansätzen wird untersucht, in welcher Weise Kandinsky in seinen Holzschnitten Darstellungsverfahren erprobt, die Grundfragen der Moderne betreffen. Als theoretische Rahmung zur Erschließung der Werke werden Konzepte wie Spur, Indexikalität und der Figura-Begriff herangezogen. Melanie Vietmeier promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg. Als freie Kuratorin war sie an zahlreichen Ausstellungsprojekten an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und dem Lenbachhaus München beteiligt. Description based on print version record. Art Historiography. 3-7705-6549-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Vietmeier, Melanie, |
spellingShingle |
Vietmeier, Melanie, Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Copyright page -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Verfahren der Holzstockbearbeitung -- Kapitel 3 Figurieren -- Kapitel 4 Präsenz des Materials -- Kapitel 5 Entgrenzung, Schichtung, Rahmung -- Kapitel 6 Musikalität -- Kapitel 7 Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Bildnachweise -- Dank. |
author_facet |
Vietmeier, Melanie, |
author_variant |
m v mv |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Vietmeier, Melanie, |
title |
Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / |
title_sub |
Materialität - Medium - Experiment / |
title_full |
Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Melanie Vietmeier. |
title_fullStr |
Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Melanie Vietmeier. |
title_full_unstemmed |
Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Melanie Vietmeier. |
title_auth |
Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / |
title_new |
Wassily Kandinskys Holzschnitte : |
title_sort |
wassily kandinskys holzschnitte : materialität - medium - experiment / |
publisher |
Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource. |
edition |
First edition. |
contents |
Copyright page -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Verfahren der Holzstockbearbeitung -- Kapitel 3 Figurieren -- Kapitel 4 Präsenz des Materials -- Kapitel 5 Entgrenzung, Schichtung, Rahmung -- Kapitel 6 Musikalität -- Kapitel 7 Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Bildnachweise -- Dank. |
isbn |
3-8467-6549-X 3-7705-6549-5 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N7480 |
callnumber-sort |
N 47480 V548 42020 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
060 - Associations, organizations & museums |
dewey-ones |
060 - General organizations & museum science |
dewey-full |
060 |
dewey-sort |
260 |
dewey-raw |
060 |
dewey-search |
060 |
oclc_num |
1247669024 |
work_keys_str_mv |
AT vietmeiermelanie wassilykandinskysholzschnittematerialitatmediumexperiment |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011509031 (OCoLC)1154288799 (nllekb)BRILL9783846765494 (MiAaPQ)EBC6554231 (Au-PeEL)EBL6554231 (OCoLC)1247669024 (Brill | Fink)9783846765494 (EXLCZ)994100000011509031 |
is_hierarchy_title |
Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / |
_version_ |
1796652944603480064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01412nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583904804498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012105.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2020 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6549-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846765494</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011509031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1154288799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846765494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6554231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6554231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1247669024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846765494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011509031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N7480</subfield><subfield code="b">.V548 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ACXD1</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">060</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vietmeier, Melanie,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wassily Kandinskys Holzschnitte :</subfield><subfield code="b">Materialität - Medium - Experiment /</subfield><subfield code="c">Melanie Vietmeier.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Copyright page -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Verfahren der Holzstockbearbeitung -- Kapitel 3 Figurieren -- Kapitel 4 Präsenz des Materials -- Kapitel 5 Entgrenzung, Schichtung, Rahmung -- Kapitel 6 Musikalität -- Kapitel 7 Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Bildnachweise -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis zur Zeit des "Blauen Reiters" und eröffnet einen neuen Zugang zu Kandinskys Werk: Wurde seine "Erfindung der Abstraktion" bisher weitgehend im Spannungsfeld philosophischer und theosophischer Kontexte verhandelt, so erfolgt hier ein Perspektivwechsel, indem die Thesen aus dem Material entwickelt werden. In einer Verbindung von produktions-, material- und rezeptionsästhetischen Ansätzen wird untersucht, in welcher Weise Kandinsky in seinen Holzschnitten Darstellungsverfahren erprobt, die Grundfragen der Moderne betreffen. Als theoretische Rahmung zur Erschließung der Werke werden Konzepte wie Spur, Indexikalität und der Figura-Begriff herangezogen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Melanie Vietmeier promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg. Als freie Kuratorin war sie an zahlreichen Ausstellungsprojekten an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und dem Lenbachhaus München beteiligt.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Historiography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6549-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:15:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-24 22:15:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343765640004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343765640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343765640004498</subfield></datafield></record></collection> |