Wassily Kandinskys Holzschnitte : : Materialität - Medium - Experiment / / Melanie Vietmeier.

Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583904804498
ctrlnum (CKB)4100000011509031
(nllekb)BRILL9783846765494
(MiAaPQ)EBC6554231
(Au-PeEL)EBL6554231
(OCoLC)1247669024
(Brill | Fink)9783846765494
(EXLCZ)994100000011509031
collection bib_alma
record_format marc
spelling Vietmeier, Melanie, author.
Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Melanie Vietmeier.
First edition.
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh, [2020]
©2020
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Copyright page -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Verfahren der Holzstockbearbeitung -- Kapitel 3 Figurieren -- Kapitel 4 Präsenz des Materials -- Kapitel 5 Entgrenzung, Schichtung, Rahmung -- Kapitel 6 Musikalität -- Kapitel 7 Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Bildnachweise -- Dank.
Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis zur Zeit des "Blauen Reiters" und eröffnet einen neuen Zugang zu Kandinskys Werk: Wurde seine "Erfindung der Abstraktion" bisher weitgehend im Spannungsfeld philosophischer und theosophischer Kontexte verhandelt, so erfolgt hier ein Perspektivwechsel, indem die Thesen aus dem Material entwickelt werden. In einer Verbindung von produktions-, material- und rezeptionsästhetischen Ansätzen wird untersucht, in welcher Weise Kandinsky in seinen Holzschnitten Darstellungsverfahren erprobt, die Grundfragen der Moderne betreffen. Als theoretische Rahmung zur Erschließung der Werke werden Konzepte wie Spur, Indexikalität und der Figura-Begriff herangezogen.
Melanie Vietmeier promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg. Als freie Kuratorin war sie an zahlreichen Ausstellungsprojekten an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und dem Lenbachhaus München beteiligt.
Description based on print version record.
Art Historiography.
3-7705-6549-5
language German
format eBook
author Vietmeier, Melanie,
spellingShingle Vietmeier, Melanie,
Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment /
Copyright page -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Verfahren der Holzstockbearbeitung -- Kapitel 3 Figurieren -- Kapitel 4 Präsenz des Materials -- Kapitel 5 Entgrenzung, Schichtung, Rahmung -- Kapitel 6 Musikalität -- Kapitel 7 Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Bildnachweise -- Dank.
author_facet Vietmeier, Melanie,
author_variant m v mv
author_role VerfasserIn
author_sort Vietmeier, Melanie,
title Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment /
title_sub Materialität - Medium - Experiment /
title_full Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Melanie Vietmeier.
title_fullStr Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Melanie Vietmeier.
title_full_unstemmed Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment / Melanie Vietmeier.
title_auth Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment /
title_new Wassily Kandinskys Holzschnitte :
title_sort wassily kandinskys holzschnitte : materialität - medium - experiment /
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2020
physical 1 online resource.
edition First edition.
contents Copyright page -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Verfahren der Holzstockbearbeitung -- Kapitel 3 Figurieren -- Kapitel 4 Präsenz des Materials -- Kapitel 5 Entgrenzung, Schichtung, Rahmung -- Kapitel 6 Musikalität -- Kapitel 7 Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Bildnachweise -- Dank.
isbn 3-8467-6549-X
3-7705-6549-5
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N7480
callnumber-sort N 47480 V548 42020
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 060 - Associations, organizations & museums
dewey-ones 060 - General organizations & museum science
dewey-full 060
dewey-sort 260
dewey-raw 060
dewey-search 060
oclc_num 1247669024
work_keys_str_mv AT vietmeiermelanie wassilykandinskysholzschnittematerialitatmediumexperiment
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011509031
(OCoLC)1154288799
(nllekb)BRILL9783846765494
(MiAaPQ)EBC6554231
(Au-PeEL)EBL6554231
(OCoLC)1247669024
(Brill | Fink)9783846765494
(EXLCZ)994100000011509031
is_hierarchy_title Wassily Kandinskys Holzschnitte : Materialität - Medium - Experiment /
_version_ 1796652944603480064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01412nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583904804498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012105.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2020 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6549-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846765494</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011509031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1154288799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846765494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6554231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6554231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1247669024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846765494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011509031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N7480</subfield><subfield code="b">.V548 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ACXD1</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">060</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vietmeier, Melanie,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wassily Kandinskys Holzschnitte :</subfield><subfield code="b">Materialität - Medium - Experiment /</subfield><subfield code="c">Melanie Vietmeier.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Copyright page -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Verfahren der Holzstockbearbeitung -- Kapitel 3 Figurieren -- Kapitel 4 Präsenz des Materials -- Kapitel 5 Entgrenzung, Schichtung, Rahmung -- Kapitel 6 Musikalität -- Kapitel 7 Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Bildnachweise -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wassily Kandinsky gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Während sein malerisches Œuvre bereits umfassend rezipiert wurde, ist sein vielfältiges Schaffen als Druckgrafiker weniger bekannt.Das Buch unternimmt erstmals eine systematische Untersuchung seiner Holzschnitte bis zur Zeit des "Blauen Reiters" und eröffnet einen neuen Zugang zu Kandinskys Werk: Wurde seine "Erfindung der Abstraktion" bisher weitgehend im Spannungsfeld philosophischer und theosophischer Kontexte verhandelt, so erfolgt hier ein Perspektivwechsel, indem die Thesen aus dem Material entwickelt werden. In einer Verbindung von produktions-, material- und rezeptionsästhetischen Ansätzen wird untersucht, in welcher Weise Kandinsky in seinen Holzschnitten Darstellungsverfahren erprobt, die Grundfragen der Moderne betreffen. Als theoretische Rahmung zur Erschließung der Werke werden Konzepte wie Spur, Indexikalität und der Figura-Begriff herangezogen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Melanie Vietmeier promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg. Als freie Kuratorin war sie an zahlreichen Ausstellungsprojekten an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und dem Lenbachhaus München beteiligt.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Historiography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6549-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:15:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-24 22:15:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343765640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343765640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343765640004498</subfield></datafield></record></collection>