Die Kunst, anzufangen : Philosophie und Literatur in der Frühen Neuzeit / Gerhart Schröder
In der Frühen Neuzeit verliert das überlieferte Wissen seine Orientierungsfunktion. Die kontingente, zur Zukunft hin offene Wirklichkeit bedeutet neue Freiheit, aber zugleich den Verlust der Geborgenheit in einer übersichtlichen Welt. Erkennen und Handeln müssen neu begründet werden. Das Buch i...
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Schröder, Gerhart aut Die Kunst, anzufangen Philosophie und Literatur in der Frühen Neuzeit Gerhart Schröder 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2014 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Preliminary Material -- Vorwort -- Die Erzeugung der Wirklichkeit -- Die Ausfaltung der Innerlichkeit: Montaigne -- Die Ausfaltung der Innerlichkeit: Montaigne -- Vom Erzählen zum Text -- Die Entstehung des Begriffs der Kunst -- Die Zwillingsgeburt der Moderne: Sprache und Zahl -- Bibliographie. In der Frühen Neuzeit verliert das überlieferte Wissen seine Orientierungsfunktion. Die kontingente, zur Zukunft hin offene Wirklichkeit bedeutet neue Freiheit, aber zugleich den Verlust der Geborgenheit in einer übersichtlichen Welt. Erkennen und Handeln müssen neu begründet werden. Das Buch ist ein Beitrag zu einer Kulturgeschichte der Fantasie. Die Frühe Neuzeit ist ein Laboratorium des erkennenden und seine Erkenntnis reflektierenden Subjekts. Sie entwickelt die Verfahren des spielerischen Erprobens, der Hypothese, des Experiments. Die neue Form des Wissens entsteht im Zusammenspiel aller kulturellen Bereiche, die erst in diesem Prozess ihre moderne Gestalt gewinnen. Dies gilt auch für Kunst und Literatur. Die großen literarischen Texte, Montaigne, Cervantes, Shakespeare, haben entscheidenden Teil an diesem Prozess. Charakteristika der Moderne sind Pluralität und Revidierbarkeit. »Try again. Fail again. Fail better.« (Samuel Beckett) Kulturwissenschaft Literatur Literaturtheorie Literaturwissenschaft Kulturgeschichte Sozialwissenschaft Sozialgeschichte 3-7705-5580-5 |
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