Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge : Einführung mit zentralen Texten / Winfried Böhm, Michel Soetard
Jean-Jacques Rousseau - ein Klassiker der Erziehung.Kaum ein anderer hat das Denken über Erziehung in der Moderne so vielfältig und so nachhaltig beeinflusst wie Jean-Jacques Rousseau. An dem genialen Autodidakten, dessen Geburtstag sich im Juni 2012 zum 300. Male jährt, scheiden sich bis heute...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583898604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532617 (OCoLC)775070800 (nllekb)BRILL9783657772087 (MiAaPQ)EBC6514092 (Au-PeEL)EBL6514092 (OCoLC)1243535563 (Brill | Schöningh)9783657772087 (EXLCZ)994330000000532617 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Böhm, Winfried aut Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge Einführung mit zentralen Texten Winfried Böhm, Michel Soetard 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2013 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Vorwort / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseau – die Wasserscheide der abendländischen Pädagogik / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseau – ein Mann der Widersprüche / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseau – der „musikalische Denker“ / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseau – und das Bild des Erziehers / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseau – Individualist oder Personalist? / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseau – der Seher und Träumer / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseaus Erziehungsprojekt / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Die Prinzipien der Methode / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Den neuen Bürger bilden / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseaus Auseinandersetzung mit dem Christentum / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseaus widersprüchliche Nachfolge(r) / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Rousseau – der „Bekenner“ / Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Literatur / Winfried Böhm and Michel Soëtard. Jean-Jacques Rousseau - ein Klassiker der Erziehung.Kaum ein anderer hat das Denken über Erziehung in der Moderne so vielfältig und so nachhaltig beeinflusst wie Jean-Jacques Rousseau. An dem genialen Autodidakten, dessen Geburtstag sich im Juni 2012 zum 300. Male jährt, scheiden sich bis heute die Geister, sowohl was seine Person und Biografie als auch was seine pädagogischen Ideen und Entwürfe betrifft. Man könnte die ganze Geschichte der Pädagogik sogar einteilen in eine Epoche vor und eine nach Rousseau.Die beiden ausgewiesenen Rousseau-Kenner - der deutsche Pädagoge Winfried Böhm und der französische Erziehungsphilosoph Michel Soëtard - führen mit diesem Lehr- und Lernbuch vor allem in die Pädagogik Rousseaus ein und legen eine zum Teil ganz neue Auswahl seiner zentralen Texte vor, welche ihn als hochaktuellen Kultur- und Gesellschaftskritiker und als den genuinen Entdecker und Erfinder von Kindheit und Erziehung zeigen. Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Böhm war von 1974-2005 Ordinarius für Pädagogik in Würzburg und lehrte an Universitäten in Italien, Südamerika und den USA.Prof. Dr. Michael Soëtard studierte an der Sorbonne in Paris, lehrte an den Universitäten Lille und Angers und war Gastprofessor in Padua und Würzburg. Erziehungswissenschaft Geschichte der Pädagogik Philosopie Pädagogik Theorie 3-506-77208-2 Soetard, Michel aut |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Böhm, Winfried Soetard, Michel |
spellingShingle |
Böhm, Winfried Soetard, Michel Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge Einführung mit zentralen Texten Preliminary Material / Vorwort / Rousseau – die Wasserscheide der abendländischen Pädagogik / Rousseau – ein Mann der Widersprüche / Rousseau – der „musikalische Denker“ / Rousseau – und das Bild des Erziehers / Rousseau – Individualist oder Personalist? / Rousseau – der Seher und Träumer / Rousseaus Erziehungsprojekt / Die Prinzipien der Methode / Den neuen Bürger bilden / Rousseaus Auseinandersetzung mit dem Christentum / Rousseaus widersprüchliche Nachfolge(r) / Rousseau – der „Bekenner“ / Literatur / |
author_facet |
Böhm, Winfried Soetard, Michel Soetard, Michel |
author_variant |
w b wb m s ms |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Soetard, Michel |
author2_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Böhm, Winfried |
author_additional |
Winfried Böhm and Michel Soëtard -- Winfried Böhm and Michel Soëtard. |
title |
Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge Einführung mit zentralen Texten |
title_sub |
Einführung mit zentralen Texten |
title_full |
Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge Einführung mit zentralen Texten Winfried Böhm, Michel Soetard |
title_fullStr |
Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge Einführung mit zentralen Texten Winfried Böhm, Michel Soetard |
title_full_unstemmed |
Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge Einführung mit zentralen Texten Winfried Böhm, Michel Soetard |
title_auth |
Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge Einführung mit zentralen Texten |
title_alt |
Preliminary Material / Vorwort / Rousseau – die Wasserscheide der abendländischen Pädagogik / Rousseau – ein Mann der Widersprüche / Rousseau – der „musikalische Denker“ / Rousseau – und das Bild des Erziehers / Rousseau – Individualist oder Personalist? / Rousseau – der Seher und Träumer / Rousseaus Erziehungsprojekt / Die Prinzipien der Methode / Den neuen Bürger bilden / Rousseaus Auseinandersetzung mit dem Christentum / Rousseaus widersprüchliche Nachfolge(r) / Rousseau – der „Bekenner“ / Literatur / |
title_new |
Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge |
title_sort |
jean-jacques rousseau, der pädagoge einführung mit zentralen texten |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Vorwort / Rousseau – die Wasserscheide der abendländischen Pädagogik / Rousseau – ein Mann der Widersprüche / Rousseau – der „musikalische Denker“ / Rousseau – und das Bild des Erziehers / Rousseau – Individualist oder Personalist? / Rousseau – der Seher und Träumer / Rousseaus Erziehungsprojekt / Die Prinzipien der Methode / Den neuen Bürger bilden / Rousseaus Auseinandersetzung mit dem Christentum / Rousseaus widersprüchliche Nachfolge(r) / Rousseau – der „Bekenner“ / Literatur / |
isbn |
3-657-77208-1 3-506-77208-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
oclc_num |
775070800 1243535563 |
work_keys_str_mv |
AT bohmwinfried jeanjacquesrousseauderpadagogeeinfuhrungmitzentralentexten AT soetardmichel jeanjacquesrousseauderpadagogeeinfuhrungmitzentralentexten |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532617 (OCoLC)775070800 (nllekb)BRILL9783657772087 (MiAaPQ)EBC6514092 (Au-PeEL)EBL6514092 (OCoLC)1243535563 (Brill | Schöningh)9783657772087 (EXLCZ)994330000000532617 |
is_hierarchy_title |
Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge Einführung mit zentralen Texten |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652944553148416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02957cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583898604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77208-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657772087</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775070800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657772087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243535563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657772087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Winfried</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jean-Jacques Rousseau, der Pädagoge</subfield><subfield code="b">Einführung mit zentralen Texten</subfield><subfield code="c">Winfried Böhm, Michel Soetard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Vorwort /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseau – die Wasserscheide der abendländischen Pädagogik /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseau – ein Mann der Widersprüche /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseau – der „musikalische Denker“ /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseau – und das Bild des Erziehers /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseau – Individualist oder Personalist? /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseau – der Seher und Träumer /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseaus Erziehungsprojekt /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Die Prinzipien der Methode /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Den neuen Bürger bilden /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseaus Auseinandersetzung mit dem Christentum /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseaus widersprüchliche Nachfolge(r) /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Rousseau – der „Bekenner“ /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard -- </subfield><subfield code="t">Literatur /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm and Michel Soëtard.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jean-Jacques Rousseau - ein Klassiker der Erziehung.Kaum ein anderer hat das Denken über Erziehung in der Moderne so vielfältig und so nachhaltig beeinflusst wie Jean-Jacques Rousseau. An dem genialen Autodidakten, dessen Geburtstag sich im Juni 2012 zum 300. Male jährt, scheiden sich bis heute die Geister, sowohl was seine Person und Biografie als auch was seine pädagogischen Ideen und Entwürfe betrifft. Man könnte die ganze Geschichte der Pädagogik sogar einteilen in eine Epoche vor und eine nach Rousseau.Die beiden ausgewiesenen Rousseau-Kenner - der deutsche Pädagoge Winfried Böhm und der französische Erziehungsphilosoph Michel Soëtard - führen mit diesem Lehr- und Lernbuch vor allem in die Pädagogik Rousseaus ein und legen eine zum Teil ganz neue Auswahl seiner zentralen Texte vor, welche ihn als hochaktuellen Kultur- und Gesellschaftskritiker und als den genuinen Entdecker und Erfinder von Kindheit und Erziehung zeigen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Böhm war von 1974-2005 Ordinarius für Pädagogik in Würzburg und lehrte an Universitäten in Italien, Südamerika und den USA.Prof. Dr. Michael Soëtard studierte an der Sorbonne in Paris, lehrte an den Universitäten Lille und Angers und war Gastprofessor in Padua und Würzburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77208-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soetard, Michel</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343763780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343763780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343763780004498</subfield></datafield></record></collection> |