Zeit und Sinn : Religionsphilosophie postsäkular / Hans-Joachim Höhn

Dass Religion und Glaube endlich zur Vernunft kommen, ist eine bis heute aktuelle Forderung der Aufklärung. Aber in »postsäkularen« Zeiten gehört es auch zur Sache der Vernunft, sich um ihrer eigenen Sache willen für die Sache der Religion zu interessieren. Längst haben die Krisen und Konflikte...

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Preliminary Material -- Vorwort -- Religionsphilosophie, Die An Der Zeit Ist -- Die Signatur der Zeit: Postreligiös und postsäkular -- Reflexive Säkularisierung: Die Vernunft und das Erbe religiöser Traditionen -- Das Andere denken: Paradigmen der Religionsphilosophie -- Dasein – Sprache – Religion: Religionsphilosophie als Existentialpragmatik -- Von der Bewusstseinsphilosophie zur Existentialpragmatik -- Sprachphilosophische Weichenstellung: Transzendentalpragmatik (K.-O. Apel) -- Vernunft – Zeit – Existenz: Rezeption und Kritik -- Daseinsanalytische Kehre: Von der Kommunikationsreflexion zur Existentialpragmatik -- Religionsphilosophie als Existentialpragmatik -- Streitfall »Religion«: Bestimmung und Abgrenzung des Religionsbegriffs -- Limitation und Transzendenz: Struktur und Logik eines religiösen Daseinsverhältnisses -- Daseinsakzeptanz angesichts des Inakzeptablen: Das existenzielle Bezugsproblem religiöser Vollzüge -- Modernitätskompatibel? Die Säkularisierungsresistenz eines religiösen Weltverhältnisses -- Religion – jenseits von Fundamentalismus und Relativismus -- Das Relativieren relativieren? Religiöser Fundamentalismus als Dementi der Moderne -- Der Mensch – von Natur aus religiös? Religion im Spiegel des Naturalismus -- Ergriffen vom Ungreifbaren: Macht – Gefühl – Religion -- Auswahlbibliographie.
Dass Religion und Glaube endlich zur Vernunft kommen, ist eine bis heute aktuelle Forderung der Aufklärung. Aber in »postsäkularen« Zeiten gehört es auch zur Sache der Vernunft, sich um ihrer eigenen Sache willen für die Sache der Religion zu interessieren. Längst haben die Krisen und Konflikte der Moderne die aufklärerische Gleichsetzung von Vernunft und Fortschritt als voreilig erwiesen.Wenn es zutrifft, dass moderne Gesellschaften sich auf Dauer ihrer Rationalität nicht sicher sein können und angesichts der Rückkehr religiöser Phänomene in die mediale und politische Öffentlichkeit sich auch Zweifel an ihrer Säkularität melden, dann ist von der Philosophie mehr als Kultur- und Religionskritik zu erwarten. Es ist Zeit für ein kritisch-affirmatives Verhältnis von Vernunft und Religion, das die Sache der Religion vom Standpunkt des Denkens her rekonstruiert, ohne dabei den Vernunftsubjekten den Standpunkt der Religion aufzunötigen.
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