Gefühlte Geschichten : Unentscheidbares Erzählen und emotionales Erleben / Jean-Pierre Palmier

Dass Leser emotional auf fiktionale Erzähltexte reagieren, ist selbstverständlich. Doch wieso provozieren widersprüchliche, metafiktionale Erzählungen inhaltsbezogene Emotionen? Wieso können manche erzählte Geschichten allererst aufgrund der emotionalen Reaktionen, die sie hervorrufen, verstan...

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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
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Gefühlte Geschichten Unentscheidbares Erzählen und emotionales Erleben Jean-Pierre Palmier
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Paderborn Brill | Fink 2014
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Includes bibliographical references (pages 359-381) and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Sensuelle Erlebbarkeit von Geschichten -- Emotionen und Narrativität -- Literatur- und filmwissenschaftliche Emotionsforschung -- Aristoteles‘ Emotions- und Katharsiskonzeption als Baustein einer transmedialen narratologischen Emotionsforschung -- Erzählmedien -- Erzählen im Film -- Erzählzusammenhänge -- Die Unzuverlässigkeit fiktionalen Erzählens -- Typen unentscheidbaren Erzählens -- Fiktionsbrüche und Emotionalisierung -- Emotionales Erleben und narrative Sinnbildung -- Unentscheidbarkeit und Emotionalität in Beispielanalysen -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Namensregister -- Danksagung.
Dass Leser emotional auf fiktionale Erzähltexte reagieren, ist selbstverständlich. Doch wieso provozieren widersprüchliche, metafiktionale Erzählungen inhaltsbezogene Emotionen? Wieso können manche erzählte Geschichten allererst aufgrund der emotionalen Reaktionen, die sie hervorrufen, verstanden werden?Das Buch verfolgt drei Ziele: erstens eine Typologisierung unentscheidbaren Erzählens, die sämtliche rätselhaften und paradoxen Erzählarten systematisch erfasst. Zweitens eine transmediale Ausrichtung der Erzähltheorie samt einer Bestimmung narrativer Medien. Drittens soll die Bedeutung von Gefühlsphänomenen für die Rezeption von Erzählungen in verschiedenen Medien beleuchtet werden. Dass Gefühle dem reflexiven Verstehen erzählter Geschichten nicht nachfolgen, sondern ihm vorausgehen, wird in der Analyse unentscheidbarer Erzählungen aus Literatur und Film (Kafka, Robbe-Grillet, Lynch etc.) nachgewiesen.
Filmgeschichte
Filmkritik
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contents Preliminary Material -- Einleitung -- Sensuelle Erlebbarkeit von Geschichten -- Emotionen und Narrativität -- Literatur- und filmwissenschaftliche Emotionsforschung -- Aristoteles‘ Emotions- und Katharsiskonzeption als Baustein einer transmedialen narratologischen Emotionsforschung -- Erzählmedien -- Erzählen im Film -- Erzählzusammenhänge -- Die Unzuverlässigkeit fiktionalen Erzählens -- Typen unentscheidbaren Erzählens -- Fiktionsbrüche und Emotionalisierung -- Emotionales Erleben und narrative Sinnbildung -- Unentscheidbarkeit und Emotionalität in Beispielanalysen -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Namensregister -- Danksagung.
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