Entzauberung der Musik : Beethoven, Schumann und die romantische Ironie / Florian Kraemer

Am Beispiel Beethovens und Schumanns untersucht Florian Kraemer den Zusammenhang zwischen Ironie und Illusionsbrechung in der Musik des 19. Jahrhunderts.Illusionsbrüche sind in der romantischen Literatur keine Seltenheit. In Tiecks Theaterstücken beispielsweise fallen manche Figuren »aus der Rolle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Based on the author's thesis (doctoral)--Universität Köln, 2011.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02918cam a2200517 c 4500
001 993583896004498
005 20230105202022.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2014 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-8467-5594-X 
024 7 |a 10.30965/9783846755945  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532983 
035 |a (nllekb)BRILL9783846755945 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515386 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515386 
035 |a (OCoLC)1243533114 
035 |a (Brill | Fink)9783846755945 
035 |a (EXLCZ)994330000000532983 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
043 |a e-gx--- 
050 0 0 |a ML1729.4  |b .K73 2014 
072 7 |a AVH  |2 bicssc 
072 7 |a MUS  |x 000000  |2 bisacsh 
072 7 |a BIO  |x 004000  |2 bisacsh 
100 1 |a Kraemer, Florian  |4 aut 
245 1 0 |a Entzauberung der Musik  |b Beethoven, Schumann und die romantische Ironie  |c Florian Kraemer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2014 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
500 |a Based on the author's thesis (doctoral)--Universität Köln, 2011. 
504 |a Includes bibliographical references (p. [283]-299). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Grundlagen -- Musikalische Parekbase. Versuch einer Typologie -- Fallstudien -- Epilog -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Verzeichnis der Notenbeispiele. 
520 |a Am Beispiel Beethovens und Schumanns untersucht Florian Kraemer den Zusammenhang zwischen Ironie und Illusionsbrechung in der Musik des 19. Jahrhunderts.Illusionsbrüche sind in der romantischen Literatur keine Seltenheit. In Tiecks Theaterstücken beispielsweise fallen manche Figuren »aus der Rolle« und inszenieren ein paradoxes Spiel, in dem die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit zunehmend porös wirken. Die Kunst setzt sich in solchen Momenten gleichsam selbst aufs Spiel und fragt nach den Bedingungen und Grenzen ihrer »künstlichen« Existenz. Dass ähnliche Phänomene auch in der Musik existieren, ist die zentrale These dieses Buchs: In einigen Kompositionen Beethovens und Schumanns scheint eine Ebene »jenseits« des Stücks ins Stück einzubrechen. Ausführliche musikanalytische Detailstudien verfolgen die Spur dieser ironischen Gratwanderung zwischen Illusion und Desillusionierung, zwischen »Traum« und »Erwachen«. 
650 4 |a Komponisten 
650 4 |a Liedermacher 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Musiklehre 
650 4 |a Musiktheorie 
650 4 |a Musikwissenschaft 
600 1 0 |a Beethoven, Ludwig van,  |d 1770-1827  |x Criticism and interpretation. 
600 1 0 |a Schumann, Robert,  |d 1810-1856  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-7705-5594-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:42:44 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343792960004498&Force_direct=true  |Z 5343792960004498  |b Available  |8 5343792960004498