Three Songs, three Singers, three Nations : : Amerika in drei Liedern / / Greil Marcus.
Greil Marcus ist seit mehr als vierzig Jahren eine der markantesten Stimmen der amerikanischen Musikkritik. Seine Bücher durchmessen Klangwelten aus Folk und Blues, Rock und Punk und verdeutlichen dem Leser die überraschenden, oft verborgenen Beziehungen zwischen der Musik und den allgemeineren Strö...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink,, [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01288nam a2200325 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583893804498 | ||
005 | 20230630050610.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 230630s2017 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-6083-8 | ||
020 | |a 3-7705-6083-3 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846760833 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4910000000122202 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846760833 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515264 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515264 | ||
035 | |a (OCoLC)1243542437 | ||
035 | |a (EXLCZ)994910000000122202 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a M1627 |b .M373 2017 | |
072 | 7 | |a AVGH |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MUS017000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 781.59903 |2 23 | |
100 | 1 | |a Marcus, Greil, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Three Songs, three Singers, three Nations : |b Amerika in drei Liedern / |c Greil Marcus. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Greil Marcus ist seit mehr als vierzig Jahren eine der markantesten Stimmen der amerikanischen Musikkritik. Seine Bücher durchmessen Klangwelten aus Folk und Blues, Rock und Punk und verdeutlichen dem Leser die überraschenden, oft verborgenen Beziehungen zwischen der Musik und den allgemeineren Strömungen in der Politik und in der Kultur Amerikas. In seinem neuesten Buch entlarvt Marcus drei Folksongs als grundlegende Dokumente amerikanischer Identität: Bascom Lamar Lunsfords »I Wish I Was a Mole in the Ground« (1928), Geeshie Wileys »Last Kind Word Blues« (1930) und Bob Dylans »Ballad of Hollis Brown« (1964). Die Art und Weise, auf die jeder dieser Songs den unheimlichen Eindruck erweckt, er sei von niemandem geschrieben worden, erhellt unterschiedliche Aspekte der Tradition des Folksongs. Manche sind im Laufe der Zeit ohne einen identifizierbaren Urheber entstanden. Andere beziehen ihre Melodien und Motive aus obskuren Quellen, nehmen aber in den Händen eines bestimmten Künstlers eine endgültige, unvergessliche Gestalt an. Und, wie im Fall von Bob Dylans »Hollis Brown«, gibt es Songs, die von einem identifizierbaren Autor stammen, aber wirken, wie Folksongs, die schon seit Generationen weitergereicht worden sind. So trägt jeder dieser Songs Amerikas Geschichte, seine Menschen in sich, auch in ihrer Rolle als Zuhörer. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Illustrationen -- Modulation -- » Ballad of Hollis Brown«, Bob Dylan -- Die Welt, auf den Kopf gestellt -- Danksagungen -- Copyright-Nachweise -- Register. |
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Folk music. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-12 06:30:59 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343792300004498&Force_direct=true |Z 5343792300004498 |b Available |8 5343792300004498 |