Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott : Eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts / Fahimah Ulfat, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz
Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die e...
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Ulfat, Fahimah aut Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott Eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts Fahimah Ulfat, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2017 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 23 Thesis (doctoral)-Universität, Erlangen-Nürnberg, 2016. Includes bibliographical references. Preliminary Material -- Einleitung -- Forschungsstand und Fragestellung der Studie -- Methodologische Fundierung und methodisches Vorgehen -- Empirische Untersuchungsergebnisse -- Diskussion der Ergebnisse -- Fazit -- Anhang -- Bibliographie. Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die erste empirische Studie zur Got-tesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist für das Verständnis der Entwicklung muslimischer Identität wissenschaftlich von hoher Bedeutung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse aus dieser Arbeit auch für die Weiterentwicklung eines modernen Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und ausdifferenzierten Gesellschaft von großer Bedeutung: Es geht darum, junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös-pluralen Gesellschaft vorzubereiten, in dem die individuelle Gottesbeziehung und die Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur Verhinderung von Radikalisierung und moralischer Rigidität darstellt. Fahimah Ulfat, Grundschullehrerin und Religionspädagogin, ist Juniorprofessorin für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Gottesbeziehung Gottesbild Subjektivierung Rekonstruktion der sozialen Praxis Pluralisierung Muslimische Kinder muslimische Erziehung Ko-Konstruktion Islamischen Religionspädagogik Gottesbilder von Kindern Gottesglaube implizites Wissen Individualisierung Islam in Deutschland 3-506-78613-X Schweitzer, Friedrich editor edt Englert, Rudolf editor edt Schwab, Ulrich editor edt Ziebertz, Hans-Georg editor edt Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 23. |
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