Theatralität des sprachlichen Handelns : : eine Metaphorik zwischen Linguistik und Kulturwissenschaften / / Mareike Buss ... [et al.] (Hrsg.).

Während ›Theatralität‹ in den Kulturwissenschaften seit einiger Zeit zu den Schlüsselkonzepten gehört, spielte der Begriff in der Sprachwissenschaft bislang kaum eine Rolle. Ein Grund dafür ist, dass die linguistische Pragmatik seit ihren Anfängen Teilaspekte des Gegenstandsbereichs durch verwandte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Chiefly papers from the 10th "Arbeitstreffen Linguistische Pragmatik" held Feb. 27, 2007, at the University of Siegen.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Während ›Theatralität‹ in den Kulturwissenschaften seit einiger Zeit zu den Schlüsselkonzepten gehört, spielte der Begriff in der Sprachwissenschaft bislang kaum eine Rolle. Ein Grund dafür ist, dass die linguistische Pragmatik seit ihren Anfängen Teilaspekte des Gegenstandsbereichs durch verwandte Begriffsbildungen fasst, ein anderer, dass viele Sprachwissenschaftler den weiten Begriff des kulturwissenschaftlichen Diskurses für linguistisch nicht hinreichend operationalisierbar halten. Dagegen zeigt der Band, dass durch eine klärende Aufarbeitung der einschlägigen Theorietraditionen weite Teile der 'Kommunikationslinguistik' in einen konzisen begrifflichen und methodologischen Zusammenhang zu bringen sind.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3846747939
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Mareike Buss ... [et al.] (Hrsg.).