Die Unendliche Fahrt : : Zur Pathogenese der Moderne / / Manfred Frank.

Literarische Schiffreisen erreichen in der Antike ihr Ziel umwegig (Odyssee), modernen ist es weggebrochen, und ihre Fahrt verendet in einer ›schlechten Unendlichkeit‹ (Hegel). Es gibt keinen heimatlichen Hafen mehr, der zu erreichen wäre; es herrscht ›transzendentale Obdachlosigkeit‹ (Lukács); »Got...

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Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
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520 |a Literarische Schiffreisen erreichen in der Antike ihr Ziel umwegig (Odyssee), modernen ist es weggebrochen, und ihre Fahrt verendet in einer ›schlechten Unendlichkeit‹ (Hegel). Es gibt keinen heimatlichen Hafen mehr, der zu erreichen wäre; es herrscht ›transzendentale Obdachlosigkeit‹ (Lukács); »Gott ist tot« (Nietzsche). Die Schiffe – seit dem Fliegenden Holländer, der übersinnliche Werte im Geist des neu erwachten kopernikanischen Paradigmas als normative Orientierungspunkte ablehnt – irren und fahren sie mit dem »Wind, der in den untersten Regionen des Todes weht« (Kafka). D. h., das trotzig abgewiesene Sinnangebot der übersinnlichen Welt behält negativ seine Kraft: Es hindert die Lebensreise des modernen Menschen, hienieden ans Ziel zu kommen. Die Unendlichkeit, zu der menschliches Streben fortan verurteilt ist, wird als Strafe erlebt für die Auflehnung gegen eine robustere Gestalt von Absolutheit, die als unwiederbringlich abgegolten erlebt wird. Mittlerweile in ihrer 3., erweiterten Auflage präsentiert Manfred Frank die Geschichte des Motivs vom Fliegenden Holländer, dem Ewigen Juden bis zu Rimbauds Trunkenem Schiff und zu Kafkas Jäger Gracchus. Neben den verwandten Motiven des ›kommenden Gottes‹ und der in Kälte erstarrenden Herzen gehört es zu denen, die am sprechendsten von den Pathologien der Moderne Zeugnis ablegen. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Vorwort -- Motivation und Motiv -- Das Thema -- „Der Jäger Gracchus“ Variationen einer modernen Phantasie -- Heimkehr und Lebensreise Die Zerstörung der Öko-nomie -- „L’homme aux semelles de vent“ (Ahasver. Kundry und die gnostische ,Irre‘. Der Fliegende Holländer) -- Die Erlösung vom Liebesverzicht -- Das Scheitern am ‚Heil‘: die Reise ins ewige Eis -- Fortschritt und Zerstörung -- Winterreise -- Der unendliche Text -- Anmerkungen. 
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