Moral und Literatur : Eine historische Typologie / Christian Kirchmeier
Moral hat in der Moderne einen schweren Stand. Im lateinischen Mittelalter konnte sich Europa noch über gemeinsame moralische Normen definieren, in der funktional differenzierten Moderne über alles andere außer Moral. Seit dem 16. Jahrhundert hat sich die Literatur an diesem Problem abgearbeitet....
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Kirchmeier, Christian aut Moral und Literatur Eine historische Typologie Christian Kirchmeier 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2014 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität München. Includes bibliographical references (pages 473-530) and index. Preliminary Material -- Einleitung -- Die Behauptung des Verbindlichen. Zu Einer Deskriptiven Moraltheorie -- Historia Fecit Saltus. Die Methode der Historischen Typologie -- Stabile Differenzen -- Funktionsverlust -- Rekursive Begründungen -- Ästhetische Hegemonie -- Der Eigenwert des Bösen -- Komplexität und Verantwortung (Musil) -- Ausblick. Die Genese der Geltung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Danksagung -- Personenverzeichnis. Moral hat in der Moderne einen schweren Stand. Im lateinischen Mittelalter konnte sich Europa noch über gemeinsame moralische Normen definieren, in der funktional differenzierten Moderne über alles andere außer Moral. Seit dem 16. Jahrhundert hat sich die Literatur an diesem Problem abgearbeitet. Die Leistungsfähigkeit der modernen Gesellschaft beruht darauf, dass sich Wirtschaft, Recht, Politik und Wissenschaft nicht von Moral irritieren lassen. Doch ohne Moral kann die Gesellschaft weder kritisiert noch verbessert werden. Ihr fehlt ein Korrektiv. Der Band untersucht die entstandenen Moraltypen mit einem historischen Vergleich kanonischer Autoren: von Sebastian Brant über Gryphius, Hobbes und Grimmelshausen zu Gottsched, Schnabel und Mandeville, von Rousseau, Kant, Schiller und Goethe über E.T.A. Hoffmann und Baudelaire bis zu Musil. Ausgehend von ausführlichen, textnahen Interpretationen wird gezeigt, welche Funktionen moralische Kommunikation in der Moderne erfüllt - und welche Folgeprobleme daraus entstehen. allgemeine Literaturwissenschaft Literatur Literaturwissenschaft Geschichte Kritik 3-7705-5572-4 |
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Ihr fehlt ein Korrektiv. Der Band untersucht die entstandenen Moraltypen mit einem historischen Vergleich kanonischer Autoren: von Sebastian Brant über Gryphius, Hobbes und Grimmelshausen zu Gottsched, Schnabel und Mandeville, von Rousseau, Kant, Schiller und Goethe über E.T.A. Hoffmann und Baudelaire bis zu Musil. 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