Bezweifelte Erinnerung, verweigerte Glaubhaftigkeit : : Überlebende des Holocaust in den Ghettorenten-Verfahren / / Kristin Platt.

Atmosphären sind uns gleichzeitig vertraut und fremd, denn wir sind nicht nur beständig von ihnen umgeben, sondern auch ein Teil von ihnen und beeinflussen oder erzeugen sie sogar. Die Diffusität von Atmosphären hängt mit ihrem instabilen und wandelbaren Charakter zusammen, der die Theorienbildung h...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forum
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Forum.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis--Ruhr-Universität Bochum, 2011.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung -- "Ghettorenten" – Herausforderungen im Schnittfeld von gesellschaftlicher Erinnerung, Wissenschaft, Verwaltung und Justiz -- Das "Gesetz zur Zahlbarmachung von Renten aus Beschäftigungen in einem Ghetto" (ZRBG). Entwicklung und Aspekte der Entscheidungspraxis -- Aussagen zur Beschäftigungssituation im Ghetto:Instrumente der Erhebung und Prüfung im Verwaltungs- und Gerichtsverfahren -- Aspekte der Aussagewürdigung von Überlebenden als Zeitzeugen in Strafverfahren gegen NS- Täter -- Erinnerung an die Arbeit im Ghetto. Aspekte, Möglichkeiten und Erweiterungen der Aussageprüfung durch aussagepsychologische Verfahren -- Grenzen der Sagbarkeit: Temporale Desintegrationen -- Resümee -- Literaturübersicht.
Summary:Atmosphären sind uns gleichzeitig vertraut und fremd, denn wir sind nicht nur beständig von ihnen umgeben, sondern auch ein Teil von ihnen und beeinflussen oder erzeugen sie sogar. Die Diffusität von Atmosphären hängt mit ihrem instabilen und wandelbaren Charakter zusammen, der die Theorienbildung herausfordert und sich analytischen Zugängen verweigert. Das gilt für die physikalische Atmosphäre ebenso wie für die sozialen und die durch gezielten Medieneinsatz erzeugten Atmosphären der Konsumwelten und Kunstereignisse. Der Sammelband befasst sich mit dem Phänomen ›Atmosphäre‹ aus der Sicht unterschiedlichster Disziplinen – von der Philosophie, Literatur- und Medienwissenschaft über die Geophysik und Medizin bis hin zur Ökonomie. Mit Beiträgen von Gernot Böhme, Hinderk Emrich, Hermann Schmitz, Peter Sloterdijk und anderen.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 450-517).
ISBN:3846753734
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Kristin Platt.