Der programmierte Mensch : Zur Idee und Ethik von Gamification / Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels
Gamification, smarte Technologien und eine persistente digitale Erreichbarkeit führen dazu, dass immer mehr Lebensbereiche mit Aspekten von Spielen angereichert werden. Doch was zeichnet das Spiel eigentlich aus? Und ist es überhaupt möglich und ethisch legitim, das ganze Leben in ein Spiel zu ve...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Perspektiven der Analytischen Philosophie.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583878804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011352723 (nllekb)BRILL9783957437518 (MiAaPQ)EBC6517611 (Au-PeEL)EBL6517611 (OCoLC)1243534298 (Brill | mentis)9783957437518 (EXLCZ)994100000011352723 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dittmeyer, Moritz aut Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels 1st ed. Paderborn Brill | mentis 2020 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Perspektiven der Analytischen Philosophie Front Matter -- Copyright page -- Epigraph -- Vorwort -- Einleitung – Mythos Gamification -- Über das Wesen von Gamification -- Das Spiel, die Spiele und Gamification -- Grundlegung einer Ethik von Gamification -- Schluss – Das Echo von Gamification -- Back Matter -- Literatur -- Danksagung. Gamification, smarte Technologien und eine persistente digitale Erreichbarkeit führen dazu, dass immer mehr Lebensbereiche mit Aspekten von Spielen angereichert werden. Doch was zeichnet das Spiel eigentlich aus? Und ist es überhaupt möglich und ethisch legitim, das ganze Leben in ein Spiel zu verwandeln?Vor dem Hintergrund einer humanistischen Anthropologie, die dem Menschen zutraut und zugleich zumutet, selbst Autor*in des eigenen Lebens zu sein, wird Gamification als durchaus problematische Manipulationsstrategie beschrieben, die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hat und deren Einsatz nur unter bestimmten Bedingungen ethisch legitim ist. Denn, verabschieden wir uns nicht ein Stück weit von unserem Menschsein, wenn wir uns zurücklehnen und unser Leben in die Hände gamifizierter Anwendungen und Systeme legen, die uns durch ihre Spielmechanismen und Algorithmen gewissermaßen darauf programmieren, erwünschte Verhaltensweisen an den Tag zu legen? Schließlich sollten wir als autonome Subjekte in der Lage sein, selbst herauszufinden und umzusetzen, was wir für richtig und erstrebenswert halten. Moritz Dittmeyer studierte Physik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und wurde dort 2019 mit dieser Arbeit zur Idee und Ethik von Gamification promoviert. Ethik Bioethik Angewandte Ethik Medienethik Manipulation Freiheit Autonomie Spiele Spielen Digitalisierung Paternalismus Nudging ethics bioethics applied ethics media ethics manipulation autonomy persuasive technology games digital technologies play paternalism nudging 3-95743-195-6 Nida-Rümelin, Julian editor edt Wessels, Ulla editor edt Perspektiven der Analytischen Philosophie. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dittmeyer, Moritz |
spellingShingle |
Dittmeyer, Moritz Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Perspektiven der Analytischen Philosophie Front Matter -- Copyright page -- Epigraph -- Vorwort -- Einleitung – Mythos Gamification -- Über das Wesen von Gamification -- Das Spiel, die Spiele und Gamification -- Grundlegung einer Ethik von Gamification -- Schluss – Das Echo von Gamification -- Back Matter -- Literatur -- Danksagung. |
author_facet |
Dittmeyer, Moritz Nida-Rümelin, Julian Wessels, Ulla |
author_variant |
m d md |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Nida-Rümelin, Julian Wessels, Ulla |
author2_variant |
j n r jnr u w uw |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Dittmeyer, Moritz |
title |
Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification |
title_sub |
Zur Idee und Ethik von Gamification |
title_full |
Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels |
title_fullStr |
Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels |
title_full_unstemmed |
Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels |
title_auth |
Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification |
title_new |
Der programmierte Mensch |
title_sort |
der programmierte mensch zur idee und ethik von gamification |
series |
Perspektiven der Analytischen Philosophie |
series2 |
Perspektiven der Analytischen Philosophie |
publisher |
Brill | mentis |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Front Matter -- Copyright page -- Epigraph -- Vorwort -- Einleitung – Mythos Gamification -- Über das Wesen von Gamification -- Das Spiel, die Spiele und Gamification -- Grundlegung einer Ethik von Gamification -- Schluss – Das Echo von Gamification -- Back Matter -- Literatur -- Danksagung. |
isbn |
3-95743-751-2 3-95743-195-6 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD5106 |
callnumber-sort |
HD 45106 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
100 - Philosophy |
dewey-ones |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-full |
100 |
dewey-sort |
3100 |
dewey-raw |
100 |
dewey-search |
100 |
oclc_num |
1243534298 |
work_keys_str_mv |
AT dittmeyermoritz derprogrammiertemenschzurideeundethikvongamification AT nidarumelinjulian derprogrammiertemenschzurideeundethikvongamification AT wesselsulla derprogrammiertemenschzurideeundethikvongamification AT dittmeyermoritz programmiertemenschzurideeundethikvongamification AT nidarumelinjulian programmiertemenschzurideeundethikvongamification AT wesselsulla programmiertemenschzurideeundethikvongamification |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011352723 (OCoLC)1164621504 (nllekb)BRILL9783957437518 (MiAaPQ)EBC6517611 (Au-PeEL)EBL6517611 (OCoLC)1243534298 (Brill | mentis)9783957437518 (EXLCZ)994100000011352723 |
is_hierarchy_title |
Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652953218580480 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03572cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583878804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-95743-751-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783957437518</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011352723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1164621504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783957437518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243534298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | mentis)9783957437518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011352723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD5106</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittmeyer, Moritz</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der programmierte Mensch</subfield><subfield code="b">Zur Idee und Ethik von Gamification</subfield><subfield code="c">Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | mentis</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Analytischen Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Front Matter -- Copyright page -- Epigraph -- Vorwort -- Einleitung – Mythos Gamification -- Über das Wesen von Gamification -- Das Spiel, die Spiele und Gamification -- Grundlegung einer Ethik von Gamification -- Schluss – Das Echo von Gamification -- Back Matter -- Literatur -- Danksagung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gamification, smarte Technologien und eine persistente digitale Erreichbarkeit führen dazu, dass immer mehr Lebensbereiche mit Aspekten von Spielen angereichert werden. Doch was zeichnet das Spiel eigentlich aus? Und ist es überhaupt möglich und ethisch legitim, das ganze Leben in ein Spiel zu verwandeln?Vor dem Hintergrund einer humanistischen Anthropologie, die dem Menschen zutraut und zugleich zumutet, selbst Autor*in des eigenen Lebens zu sein, wird Gamification als durchaus problematische Manipulationsstrategie beschrieben, die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hat und deren Einsatz nur unter bestimmten Bedingungen ethisch legitim ist. Denn, verabschieden wir uns nicht ein Stück weit von unserem Menschsein, wenn wir uns zurücklehnen und unser Leben in die Hände gamifizierter Anwendungen und Systeme legen, die uns durch ihre Spielmechanismen und Algorithmen gewissermaßen darauf programmieren, erwünschte Verhaltensweisen an den Tag zu legen? Schließlich sollten wir als autonome Subjekte in der Lage sein, selbst herauszufinden und umzusetzen, was wir für richtig und erstrebenswert halten.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Moritz Dittmeyer studierte Physik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und wurde dort 2019 mit dieser Arbeit zur Idee und Ethik von Gamification promoviert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bioethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angewandte Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Manipulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freiheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spiele</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paternalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nudging</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bioethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">applied ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">media ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">manipulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">autonomy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">persuasive technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">games</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digital technologies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">play</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">paternalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">nudging</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-95743-195-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nida-Rümelin, Julian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessels, Ulla</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven der Analytischen Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343787800004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343787800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343787800004498</subfield></datafield></record></collection> |