Der programmierte Mensch : Zur Idee und Ethik von Gamification / Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels

Gamification, smarte Technologien und eine persistente digitale Erreichbarkeit führen dazu, dass immer mehr Lebensbereiche mit Aspekten von Spielen angereichert werden. Doch was zeichnet das Spiel eigentlich aus? Und ist es überhaupt möglich und ethisch legitim, das ganze Leben in ein Spiel zu ve...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Perspektiven der Analytischen Philosophie.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583878804498
ctrlnum (CKB)4100000011352723
(nllekb)BRILL9783957437518
(MiAaPQ)EBC6517611
(Au-PeEL)EBL6517611
(OCoLC)1243534298
(Brill | mentis)9783957437518
(EXLCZ)994100000011352723
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dittmeyer, Moritz aut
Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels
1st ed.
Paderborn Brill | mentis 2020
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Perspektiven der Analytischen Philosophie
Front Matter -- Copyright page -- Epigraph -- Vorwort -- Einleitung – Mythos Gamification -- Über das Wesen von Gamification -- Das Spiel, die Spiele und Gamification -- Grundlegung einer Ethik von Gamification -- Schluss – Das Echo von Gamification -- Back Matter -- Literatur -- Danksagung.
Gamification, smarte Technologien und eine persistente digitale Erreichbarkeit führen dazu, dass immer mehr Lebensbereiche mit Aspekten von Spielen angereichert werden. Doch was zeichnet das Spiel eigentlich aus? Und ist es überhaupt möglich und ethisch legitim, das ganze Leben in ein Spiel zu verwandeln?Vor dem Hintergrund einer humanistischen Anthropologie, die dem Menschen zutraut und zugleich zumutet, selbst Autor*in des eigenen Lebens zu sein, wird Gamification als durchaus problematische Manipulationsstrategie beschrieben, die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hat und deren Einsatz nur unter bestimmten Bedingungen ethisch legitim ist. Denn, verabschieden wir uns nicht ein Stück weit von unserem Menschsein, wenn wir uns zurücklehnen und unser Leben in die Hände gamifizierter Anwendungen und Systeme legen, die uns durch ihre Spielmechanismen und Algorithmen gewissermaßen darauf programmieren, erwünschte Verhaltensweisen an den Tag zu legen? Schließlich sollten wir als autonome Subjekte in der Lage sein, selbst herauszufinden und umzusetzen, was wir für richtig und erstrebenswert halten.
Moritz Dittmeyer studierte Physik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und wurde dort 2019 mit dieser Arbeit zur Idee und Ethik von Gamification promoviert.
Ethik
Bioethik
Angewandte Ethik
Medienethik
Manipulation
Freiheit
Autonomie
Spiele
Spielen
Digitalisierung
Paternalismus
Nudging
ethics
bioethics
applied ethics
media ethics
manipulation
autonomy
persuasive technology
games
digital technologies
play
paternalism
nudging
3-95743-195-6
Nida-Rümelin, Julian editor edt
Wessels, Ulla editor edt
Perspektiven der Analytischen Philosophie.
language German
format eBook
author Dittmeyer, Moritz
spellingShingle Dittmeyer, Moritz
Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification
Perspektiven der Analytischen Philosophie
Front Matter -- Copyright page -- Epigraph -- Vorwort -- Einleitung – Mythos Gamification -- Über das Wesen von Gamification -- Das Spiel, die Spiele und Gamification -- Grundlegung einer Ethik von Gamification -- Schluss – Das Echo von Gamification -- Back Matter -- Literatur -- Danksagung.
author_facet Dittmeyer, Moritz
Nida-Rümelin, Julian
Wessels, Ulla
author_variant m d md
author_role VerfasserIn
author2 Nida-Rümelin, Julian
Wessels, Ulla
author2_variant j n r jnr
u w uw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Dittmeyer, Moritz
title Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification
title_sub Zur Idee und Ethik von Gamification
title_full Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels
title_fullStr Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels
title_full_unstemmed Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels
title_auth Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification
title_new Der programmierte Mensch
title_sort der programmierte mensch zur idee und ethik von gamification
series Perspektiven der Analytischen Philosophie
series2 Perspektiven der Analytischen Philosophie
publisher Brill | mentis
publishDate 2020
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Front Matter -- Copyright page -- Epigraph -- Vorwort -- Einleitung – Mythos Gamification -- Über das Wesen von Gamification -- Das Spiel, die Spiele und Gamification -- Grundlegung einer Ethik von Gamification -- Schluss – Das Echo von Gamification -- Back Matter -- Literatur -- Danksagung.
isbn 3-95743-751-2
3-95743-195-6
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD5106
callnumber-sort HD 45106
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 100 - Philosophy
dewey-ones 100 - Philosophy & psychology
dewey-full 100
dewey-sort 3100
dewey-raw 100
dewey-search 100
oclc_num 1243534298
work_keys_str_mv AT dittmeyermoritz derprogrammiertemenschzurideeundethikvongamification
AT nidarumelinjulian derprogrammiertemenschzurideeundethikvongamification
AT wesselsulla derprogrammiertemenschzurideeundethikvongamification
AT dittmeyermoritz programmiertemenschzurideeundethikvongamification
AT nidarumelinjulian programmiertemenschzurideeundethikvongamification
AT wesselsulla programmiertemenschzurideeundethikvongamification
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011352723
(OCoLC)1164621504
(nllekb)BRILL9783957437518
(MiAaPQ)EBC6517611
(Au-PeEL)EBL6517611
(OCoLC)1243534298
(Brill | mentis)9783957437518
(EXLCZ)994100000011352723
is_hierarchy_title Der programmierte Mensch Zur Idee und Ethik von Gamification
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652953218580480
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03572cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583878804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-95743-751-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783957437518</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011352723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1164621504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783957437518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243534298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | mentis)9783957437518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011352723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD5106</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittmeyer, Moritz</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der programmierte Mensch</subfield><subfield code="b">Zur Idee und Ethik von Gamification</subfield><subfield code="c">Moritz Dittmeyer, Julian Nida-Rümelin, Ulla Wessels</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | mentis</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Analytischen Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Front Matter -- Copyright page -- Epigraph -- Vorwort -- Einleitung – Mythos Gamification -- Über das Wesen von Gamification -- Das Spiel, die Spiele und Gamification -- Grundlegung einer Ethik von Gamification -- Schluss – Das Echo von Gamification -- Back Matter -- Literatur -- Danksagung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gamification, smarte Technologien und eine persistente digitale Erreichbarkeit führen dazu, dass immer mehr Lebensbereiche mit Aspekten von Spielen angereichert werden. Doch was zeichnet das Spiel eigentlich aus? Und ist es überhaupt möglich und ethisch legitim, das ganze Leben in ein Spiel zu verwandeln?Vor dem Hintergrund einer humanistischen Anthropologie, die dem Menschen zutraut und zugleich zumutet, selbst Autor*in des eigenen Lebens zu sein, wird Gamification als durchaus problematische Manipulationsstrategie beschrieben, die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hat und deren Einsatz nur unter bestimmten Bedingungen ethisch legitim ist. Denn, verabschieden wir uns nicht ein Stück weit von unserem Menschsein, wenn wir uns zurücklehnen und unser Leben in die Hände gamifizierter Anwendungen und Systeme legen, die uns durch ihre Spielmechanismen und Algorithmen gewissermaßen darauf programmieren, erwünschte Verhaltensweisen an den Tag zu legen? Schließlich sollten wir als autonome Subjekte in der Lage sein, selbst herauszufinden und umzusetzen, was wir für richtig und erstrebenswert halten.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Moritz Dittmeyer studierte Physik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und wurde dort 2019 mit dieser Arbeit zur Idee und Ethik von Gamification promoviert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bioethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angewandte Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Manipulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freiheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spiele</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paternalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nudging</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bioethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">applied ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">media ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">manipulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">autonomy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">persuasive technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">games</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digital technologies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">play</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">paternalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">nudging</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-95743-195-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nida-Rümelin, Julian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessels, Ulla</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven der Analytischen Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343787800004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343787800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343787800004498</subfield></datafield></record></collection>