Zwischen Bildbericht und Bildpropaganda : : Kriegskonstruktionen in der deutschen Militärmalerei des 19. Jahrhunderts / / Susanne Parth.
Eine Pionierstudie: die umfassende Analyse der populären monarchisch-nationalen Militärmalerei des 19. Jahrhunderts, die noch heute das Bild vom Krieg mit prägt. An weit über 100 Gemälden arbeitet die Autorin ein symbolisches Archiv des medialisierten Krieges heraus. Welche Ziele verfolgten die Male...
Saved in:
Superior document: | Krieg in der Geschichte; volume56 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Krieg in der Geschichte;
volume56. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Preliminary Material -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort -- Einleitung -- Medialisierung des Krieges – Formen ästhetischer (Re-) Konstruktion -- Die Militärmaler – ihr Leben und Werk an ausgewählten Beispielen -- Die Militärmalerei im Kontext militärischer und medialer Veränderungen -- Die Militärmalerei im gesellschaftspolitischen Diskurs -- Resümee -- Quellen und Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Bildnachweise -- Register -- Dank. |
---|---|
Summary: | Eine Pionierstudie: die umfassende Analyse der populären monarchisch-nationalen Militärmalerei des 19. Jahrhunderts, die noch heute das Bild vom Krieg mit prägt. An weit über 100 Gemälden arbeitet die Autorin ein symbolisches Archiv des medialisierten Krieges heraus. Welche Ziele verfolgten die Maler, welche Bildstrategien benutzten sie? Wie weit gaben sie Realität wieder? Wie konstruierten sie den Krieg neu? Und wie stark prägten ihre Bilder die Einstellung der Gesellschaft zum Krieg mit? |
ISBN: | 3657767517 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Susanne Parth. |