Verwundete Gewissheit : : Strategien zum Umgang mit Verunsicherung in Islam und Christentum / / [herausgegeben von] Jürgen Werbick, Muhammad Sven Kalisch, Klaus von Stosch.

Das Gewaltpotential monotheistischer Religionen wird in unseren Tagen wie kaum ein anderes Thema diskutiert. Wie wirkt das Gefühl der Verunsicherung im eigenen Glauben und in der Begegnung mit dem Anderen? Wie kann ich noch der Gewissheit des eigenen Glaubens trauen, wenn andere Menschen ganz selbst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge Zur Komparativen Theologie
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Beiträge Zur Komparativen Theologie
Physical Description:1 online resource.
Notes:Edited papers from a conference held November 28-29, 2008, in Münster, Germany.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Das Gewaltpotential monotheistischer Religionen wird in unseren Tagen wie kaum ein anderes Thema diskutiert. Wie wirkt das Gefühl der Verunsicherung im eigenen Glauben und in der Begegnung mit dem Anderen? Wie kann ich noch der Gewissheit des eigenen Glaubens trauen, wenn andere Menschen ganz selbstverständlich anderen Gewissheiten folgen? Durch die Pluralität der religiösen und nicht religiösen Gewissheiten ist Gewissheit fraglich geworden, sie ist gewissermaßen verwundet. Was ist die Folge dieser Verwundung? Wie reagieren Menschen auf Gewissheitsdefizite in ihrer Religion und wie kann es gelingen, dass ihre Verunsicherung nicht gewaltförmige Züge annimmt?
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657769676
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: [herausgegeben von] Jürgen Werbick, Muhammad Sven Kalisch, Klaus von Stosch.