Bild und Zeit : : Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800 / / Thomas Kisser (Hrsg.).

Ausgehend vom Epochenwandel um 1800 bis zu den neuen Formen der Kunst des 20. Jahrhunderts in Fotografie und Kino, stellen sich die Beiträge des Bandes der Frage nach der Zeit im Bild. Im Gespräch von Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie entsteht so ein Bild der Zeit. Temporalisier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
French
Physical Description:1 online resource.
Notes:Papers of a conference held at the Carl Friedrich von Siemens-Stiftung, München, Oct. 9-12, 2006.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04859cam a2200457 a 4500
001 993583811304498
005 20230105202028.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 110218s2011 gw a ob 100 0 ger
020 |a 3-8467-4806-4 
024 7 |a 10.30965/9783846748060  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124256 
035 |a (nllekb)BRILL9783846748060 
035 |a (MiAaPQ)EBC6514085 
035 |a (Au-PeEL)EBL6514085 
035 |a (OCoLC)1243537942 
035 |a (EXLCZ)994920000000124256 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
041 0 |a ger  |a fre 
050 0 0 |a N8253.T5  |b B545 2011 
072 7 |a ABA  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 009000  |2 bisacsh 
072 7 |a PHI  |x 001000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Bild und Zeit :  |b Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800 /  |c Thomas Kisser (Hrsg.). 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2011. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Ausgehend vom Epochenwandel um 1800 bis zu den neuen Formen der Kunst des 20. Jahrhunderts in Fotografie und Kino, stellen sich die Beiträge des Bandes der Frage nach der Zeit im Bild. Im Gespräch von Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie entsteht so ein Bild der Zeit. Temporalisierung ist eine der Grunddynamiken der Moderne. Kann aber Zeit überhaupt ins Bild gesetzt werden? Kann ein Bild der Zeit gegeben werden? Was steuert die polyfokal, reflexiv und sentimentalisch werdende Kunst um 1800 zu diesen Fragen bei? Mit Beiträgen von: Oskar Bätschmann, Werner Busch, László F. Földényi, u.a. 
500 |a Papers of a conference held at the Carl Friedrich von Siemens-Stiftung, München, Oct. 9-12, 2006. 
546 |a German and French. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Thomas Kisser -- Vorwort /  |r Thomas Kisser -- Einleitung /  |r Thomas Kisser -- Laokoons Augenblick Lessing installiert den fruchtbaren Betrachter /  |r Oskar Bätschmann -- Le témoin en scène. Sur la temporalité de la figure du témoin dans le tableau /  |r Giuseppe di Liberti -- Ornament und Zeitlichkeit. Kartusche, Rocaille, Arabeske /  |r Karin Leonhard -- Visualität, Virtualität, Temporalität. Überlegungen zur Zeitlichkeit in Bildkonzepten von Tizian, Rembrandt, Watteau und Friedrich /  |r Thomas Kisser -- Der archäologische Blick und die Zeitmaschine /  |r Hans Holländer -- Zeitzerfall und Zeitverdichtung um 1800 /  |r Werner Hofmann -- Alles Unvollständige ist der Zeitlichkeit unterworfen. Der Anteil des Betrachters an der „Vervollständigung“ der Kunst um 1800 /  |r Werner Busch -- Sehen und sehen lassen. Das Sehen des Sehens /  |r László F. Földényi -- La dialectique de l’écriture chez Karl Philipp Moritz, ou comment l’oeuvre oscille entre achèv ement et fragmentation /  |r Clara Pacquet -- Zeit und Farben. Die Erhabenheit der ineinander fließenden Farben in Fichtes erstem Systementwurf im Vergleich zu Turners Spätwerk /  |r Giorgia Cecchinato -- Symbolstruktur und Erlebniszeit in der Ästhetik um 1800 /  |r Götz Pochat -- Das negative Faszinosum der Zeit. Temporalität und Kunst bei Schelling /  |r Birgit Sandkaulen -- Angeschautes Werden und Magie des Scheinens Zu Hegels Grammatik der Malerei /  |r Brigitte Hilmer -- Antizipation und Abbild der Ewigkeit – Die zeitliche Konzeption von Kunst und Poesie in Friedrich Schlegels Spätwerk /  |r Edith Höltenschmidt -- Der Moment außer der Zeit: Bedingungen von Wahrnehmung und Erkenntnis bei William Turner und Martin Heidegger /  |r Maja Schepelmann -- Bewegung und Zeit im Bild. Philosophische Bildreflexion im Bezug auf Friedrich, Magritte, Turner und Twombly /  |r Günter Figal -- Un décor pour Tristan /  |r Danièle Cohn -- Kirchner, Warburg, la danse, l’électricité et l’état de nature : une convergence aveugle /  |r Philippe Dagen -- „Jetzt, das ist das Erhabene“: Zur Bestimmung der inhärenten Zeitlichkeit in den Bildern von Barnett Newman /  |r Cyril Crignon -- Zeitformen von Fotografie, oder: Kann man in Bildern handeln? /  |r Felfe Robert -- Le temps peut-il être un détail ? Photographier la ressemblance aux origines de la photographie /  |r Maddalena Parise -- Image et rythme dans l’esthétique d’Henri Maldiney et Gilles Deleuze /  |r Jean-Christophe Goddard -- Kann man die Zeit sehen? Deleuze und das moderne Kino /  |r Anne Sauvagnargues -- Abbildungsverzeichnis /  |r Thomas Kisser -- Farbtafeln /  |r Thomas Kisser. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Time in art  |v Congresses. 
650 0 |a Art  |x Philosophy  |v Congresses. 
776 |z 3-7705-4806-X 
710 2 |a Carl Friedrich von Siemens Stiftung. 
700 1 |a Kisser, Thomas. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:39:24 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343727940004498&Force_direct=true  |Z 5343727940004498  |b Available  |8 5343727940004498