Benjamin-Studien 2 / / Edited by Daniel Weidner; Sigrid Weigel.

Walter Benjamins Texte haben ein erstaunliches Nachleben. Ist das ›Werk‹ Benjamins in hohem Maße eine postume Konstruktion, so hat der Autor lange Zeit seine Leser in Bann gezogen wie kaum ein anderer. Die Geschichte dieser verspäteten Faszination, der Anziehung ebenso wie der Abwehr, ist noch zu sc...

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Bibliographic Details
Superior document:Benjamin-Studien ; 2
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:English
Series:Benjamin-Studien ; 2.
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520 |a Walter Benjamins Texte haben ein erstaunliches Nachleben. Ist das ›Werk‹ Benjamins in hohem Maße eine postume Konstruktion, so hat der Autor lange Zeit seine Leser in Bann gezogen wie kaum ein anderer. Die Geschichte dieser verspäteten Faszination, der Anziehung ebenso wie der Abwehr, ist noch zu schreiben. Auch heute, nachdem die heftigen Deutungskämpfe um sein Werk sich gelegt haben, sind seine Texte aktuell geblieben, gerade weil sie sich den geläufigen politischen und theoretischen Alternativen entziehen. Benjamins Arbeit an solchen Alternativen ist daher auch für gegenwärtige Problemstellungen von Interesse, umgekehrt können und müssen Benjamins Schriften immer wieder aus der Gegenwart heraus der Probe auf ihre Les barkeit unterzogen werden. Die Benjamin-Studien verstehen sich als internationales und interdisziplinäres Forum für philologische oder theoretische Untersuchungen zu Benjamin ebenso wie für Versuche, Benjamins Denken für Analysen von Geschichte und Gegenwart fruchtbar zu machen. Der vorliegende zweite Band enthält Beiträge unter anderem von Arno Dusini, Justus Fetscher, Dominik Finkelde, José M. González García, Werner Helmich, Michael Jennings, Nitzan Lebovic, Burkhard Lindner, Reinhard Mehring, Friedemann Spicker. 
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505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Daniel Weidner and Sigrid Weigel -- Die Photographien »zu ihrem Rechte kommen lassen«. Zu Roland Barthes’ Rezeption von Benjamins »Kleiner Geschichte der Photographie« /  |r Kathrin Yacavone -- Double Take Palimpsestic Writing and Image-Character in Benjamin’s Late Prose /  |r Michael W. Jennings -- Die Bestimmung der Aufnahme. Licht und Graphie bei Walter Benjamin /  |r Philipp Ekardt -- Das Buchstabieren Benjamins /  |r Arno Dusini -- Zur Desorientierung im Manuskript der Vorrede zu Benjamins Trauerspielbuch /  |r Malte Kleinwort -- Ad hominem. Karl Barths und Walter Benjamins performative Sprachprophetie /  |r Dominik Finkelde -- Entweder/Und, Wiederkunft/Erlösung /  |r Birte Löschenkohl -- Benjamin’s Nihilism. Rhythm and Political Stasis /  |r Nitzan Lebovic -- Fort-, Über-, Nachleben. Zu einer Denkfigur bei Benjamin /  |r Daniel Weidner -- Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin /  |r Maria Teresa Costa -- Walter Benjamin: The Angel of Victory and the Angel of History /  |r José M. González García -- Zwischen emanzipatorischem Appell und melancholischem Verstummen. Walter Benjamins Jugendschriften /  |r Johannes Steizinger -- »Geist ist das Vermögen, Diktatur auszuüben« Carl Schmitts Marginalien zu Walter Benjamin /  |r Reinhard Mehring -- Zwei Poetiken der Diskontinuität Valérys Rhumbs und Benjamins Einbahnstraße /  |r Werner Helmich -- Zeilenwelt. Strukturen der monumentalen Rede bei Walter Benjamin /  |r Justus Fetscher -- Benjamins Einbahnstraße im Kontext des zeitgenössischen Aphorismus /  |r Friedemann Spicker -- »Der ironische Engel«. Walter Benjamins Lektüre von Giacomo Leopardi im Spannungsverhältnis der Aphoristik nach 1800 und der zeitgenössischen Anthropologie /  |r Heinrich Kaulen -- Publizität für das Dickicht der Texte. Zur Arbeit an der neuen Benjamin-Ausgabe /  |r Burkhardt Lindner -- Kritische Überlegungen zur neuen Gesamtausgabe der Werke Walter Benjamins /  |r Davide Giuriato -- Was ist bei Benjamin »Werk«, was »Nachlass«? Zu den archivarischen Voraussetzungen der Kritischen Gesamtausgabe /  |r Detlev Schöttker -- Abbildungsnachweise /  |r Daniel Weidner and Sigrid Weigel. 
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