Gibt es ein Menschenrecht auf Immigration? : : politische und philosophische Positionen zur Einwanderungsproblematik / / Monika Kirloskar-Steinbach.

In Zeiten der Globalisierung werden die Grenzen von Nationalstaaten durch Migration von Fremden zunehmend durchlässig. Dennoch genießt die Immigrationsproblematik in der Politischen Philosophie bis dato ein Schattendasein. Das Buch widmet sich genau dieser Problemstellung. Im ersten Teil geht es der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Gegenwärtig Glauben Denken - Systematische Theologie; volume1
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Series:Neuzeit & Gegenwart
Gegenwärtig Glauben Denken - Systematische Theologie; volume1.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the autor's Habilitationsschrift--Universität Konstanz, 2005.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Traditionalistische Argumente zur Einwanderung -- Universalistische Argumente zur Einwanderung -- Rekonstruktion des Liberalismus -- Der liberale Kulturalismus -- Die Immigrationskonzeption Carens’ -- Die Immigrationskonzeption Kymlickas -- Rekonstruktion einer Liberalen nationalen Identität -- Rekonstruktion des Kommunitarismus -- Eine kommunitaristische Immigrationskonzeption -- Rekonstruktion einer kommunitaristischen nationalen Identität -- Abschliessende Betrachtungen -- Literatur -- Personenregister.
Summary:In Zeiten der Globalisierung werden die Grenzen von Nationalstaaten durch Migration von Fremden zunehmend durchlässig. Dennoch genießt die Immigrationsproblematik in der Politischen Philosophie bis dato ein Schattendasein. Das Buch widmet sich genau dieser Problemstellung. Im ersten Teil geht es der Frage nach, wie die Einwanderungsdebatte in der öffentlichen Sphäre Deutschlands geführt wird. Dies wird anhand von politischen Auseinandersetzungen u.a. im Bundestag dargestellt. Der zweite Teil befaßt sich mit der Einwanderungsfrage und dem Begriff nationaler Identität aus der Sicht der Politischen Philosophie. Argumente für die Freiheit des Individuums sowie für die Vorzüge der Gemeinschaft werden systematisch herausgearbeitet. Auf dem Hintergrund liberaler und kommunitaristischer Modelle untersucht Monika Kirloskar-Steinbach, wie Gesellschaften handeln sollen oder können, wenn Fremde zuwandern.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [243]-255) and index.
ISBN:3846744204
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Monika Kirloskar-Steinbach.