Medienästhetik des Films : : Verkörperte Wahrnehmung und ästehtische Erfahrung im Kino / / Thomas Morsch.

Die verkörperte Wahrnehmung des Films und die somatische Erfahrung der Zuschauer stehen im Zentrum dieser Studie, die das Medium des Films, von seinen technischen Voraussetzungen bis zu seinen ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten, aus der Perspektive des Körperlichen heraus reflektiert. Ihre Argument...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 2008.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung -- Ästhetische Figurationen des Körperlichen -- Verkörperte Wahrnehmung – Zur Medienästhetik des Films -- Körperlichkeit und ästhetische Erfahrung -- Literaturverzeichnis -- Register der Filmtitel.
Summary:Die verkörperte Wahrnehmung des Films und die somatische Erfahrung der Zuschauer stehen im Zentrum dieser Studie, die das Medium des Films, von seinen technischen Voraussetzungen bis zu seinen ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten, aus der Perspektive des Körperlichen heraus reflektiert. Ihre Argumentation entfaltet die Studie, die zugleich eine ästhetische Theorie des Körpers wie eine Medienästhetik des Films ansteuert, entlang filmischer Beispiele, die vom frühen Film über den Experimentalfilm bis zum postklassischen Kino reichen.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 311-330) and index.
ISBN:3846751324
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Thomas Morsch.