Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / / Torsten Voß.

Die kalte Sprache avisiert eine mögli-che Form des Produktions- und Rezep-tionsablaufs von Kunst, der die Autori-tät des Lesers (notwendigerweise) in Frage stellt. Dieser ist nämlich diskursiv reglemen-tiert, was die Lektüre oft zu Ungunsten der „künstlerischen Werte“ (Roman Ingarden) der Literatur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2007]
©2007
Year of Publication:2007
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583806004498
ctrlnum (CKB)4920000000124406
(OCoLC)1074940505
(nllekb)BRILL9783846743935
(MiAaPQ)EBC6513601
(Au-PeEL)EBL6513601
(OCoLC)1243543728
(EXLCZ)994920000000124406
collection bib_alma
record_format marc
spelling Voss, Torsten, author.
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Torsten Voß.
First edition.
München, Germany : Wilhelm Fink Verlag, [2007]
©2007
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Die kalte Sprache avisiert eine mögli-che Form des Produktions- und Rezep-tionsablaufs von Kunst, der die Autori-tät des Lesers (notwendigerweise) in Frage stellt. Dieser ist nämlich diskursiv reglemen-tiert, was die Lektüre oft zu Ungunsten der „künstlerischen Werte“ (Roman Ingarden) der Literatur beeinflusst. Die Kunstwerke betreiben innerhalb ihrer Rhetorik eine Emanzipation von dieser Einbettung. So hat sich ein Großteil der modernen Lyrik endgültig von der Transportierung von Themen und Botschaften verabschiedet und ver-mehrt den Prozess ihrer eigenen Ent-stehung oder poetologische Sachver-halte – zum Teil in metaphorisch-verschlüsselter Form – zur Darstellung gebracht und somit zur Konstituierung einer Art Metalyrik beigetragen. Auch auf der Rezeptionsebene hat eine auf tropologische Merkmale eines Kunst-werks sich spezialisierende Betrach-tung bestimmte Aspekte wie Gefühl, Erlebnis, Intention, Bedürfnisbefriedi-gung und Trost außer acht zu lassen.
Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Die Kalte Sprache der Kunst – Kriterien, Theorien und der postmoderne Hintergrund -- Der ‚Tod des Lesers‘ und seine Folgen für die Rezeptionsästhetik -- Die romantische Sehnsucht nach Kalten Materialien -- Lyrik als Theorie der Lyrik -- Die Radikalisierung der Denaturierung in der symbolistischen Dichtung georges -- Die transzendierende Sprengkraft lyrischer Artistik – Gottfried Benns Spätwerk -- Schlussbemerkungen -- Literaturliste -- Namensregister.
Description based on print version record.
Includes bibliographical references.
Art Philosophy.
3-7705-4393-9
language German
format eBook
author Voss, Torsten,
spellingShingle Voss, Torsten,
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen /
Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Die Kalte Sprache der Kunst – Kriterien, Theorien und der postmoderne Hintergrund -- Der ‚Tod des Lesers‘ und seine Folgen für die Rezeptionsästhetik -- Die romantische Sehnsucht nach Kalten Materialien -- Lyrik als Theorie der Lyrik -- Die Radikalisierung der Denaturierung in der symbolistischen Dichtung georges -- Die transzendierende Sprengkraft lyrischer Artistik – Gottfried Benns Spätwerk -- Schlussbemerkungen -- Literaturliste -- Namensregister.
author_facet Voss, Torsten,
author_variant t v tv
author_role VerfasserIn
author_sort Voss, Torsten,
title Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen /
title_full Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Torsten Voß.
title_fullStr Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Torsten Voß.
title_full_unstemmed Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Torsten Voß.
title_auth Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen /
title_new Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen /
title_sort die distanz der kunst und die kälte der formen /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2007
physical 1 online resource
edition First edition.
contents Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Die Kalte Sprache der Kunst – Kriterien, Theorien und der postmoderne Hintergrund -- Der ‚Tod des Lesers‘ und seine Folgen für die Rezeptionsästhetik -- Die romantische Sehnsucht nach Kalten Materialien -- Lyrik als Theorie der Lyrik -- Die Radikalisierung der Denaturierung in der symbolistischen Dichtung georges -- Die transzendierende Sprengkraft lyrischer Artistik – Gottfried Benns Spätwerk -- Schlussbemerkungen -- Literaturliste -- Namensregister.
isbn 3-8467-4393-3
3-7705-4393-9
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N70
callnumber-sort N 270 V677 42007
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 060 - Associations, organizations & museums
dewey-ones 060 - General organizations & museum science
dewey-full 060
dewey-sort 260
dewey-raw 060
dewey-search 060
oclc_num 1074940505
1243543728
work_keys_str_mv AT vosstorsten diedistanzderkunstunddiekaltederformen
AT vosstorsten distanzderkunstunddiekaltederformen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124406
(OCoLC)1074940505
(nllekb)BRILL9783846743935
(MiAaPQ)EBC6513601
(Au-PeEL)EBL6513601
(OCoLC)1243543728
(EXLCZ)994920000000124406
is_hierarchy_title Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen /
_version_ 1796652932036296704
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01391nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583806004498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012059.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2007 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4393-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846743935</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1074940505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846743935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N70</subfield><subfield code="b">.V677 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">060</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Torsten,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen /</subfield><subfield code="c">Torsten Voß.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die kalte Sprache avisiert eine mögli-che Form des Produktions- und Rezep-tionsablaufs von Kunst, der die Autori-tät des Lesers (notwendigerweise) in Frage stellt. Dieser ist nämlich diskursiv reglemen-tiert, was die Lektüre oft zu Ungunsten der „künstlerischen Werte“ (Roman Ingarden) der Literatur beeinflusst. Die Kunstwerke betreiben innerhalb ihrer Rhetorik eine Emanzipation von dieser Einbettung. So hat sich ein Großteil der modernen Lyrik endgültig von der Transportierung von Themen und Botschaften verabschiedet und ver-mehrt den Prozess ihrer eigenen Ent-stehung oder poetologische Sachver-halte – zum Teil in metaphorisch-verschlüsselter Form – zur Darstellung gebracht und somit zur Konstituierung einer Art Metalyrik beigetragen. Auch auf der Rezeptionsebene hat eine auf tropologische Merkmale eines Kunst-werks sich spezialisierende Betrach-tung bestimmte Aspekte wie Gefühl, Erlebnis, Intention, Bedürfnisbefriedi-gung und Trost außer acht zu lassen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Die Kalte Sprache der Kunst – Kriterien, Theorien und der postmoderne Hintergrund -- Der ‚Tod des Lesers‘ und seine Folgen für die Rezeptionsästhetik -- Die romantische Sehnsucht nach Kalten Materialien -- Lyrik als Theorie der Lyrik -- Die Radikalisierung der Denaturierung in der symbolistischen Dichtung georges -- Die transzendierende Sprengkraft lyrischer Artistik – Gottfried Benns Spätwerk -- Schlussbemerkungen -- Literaturliste -- Namensregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4393-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:11:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343726380004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343726380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343726380004498</subfield></datafield></record></collection>