Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / / Torsten Voß.
Die kalte Sprache avisiert eine mögli-che Form des Produktions- und Rezep-tionsablaufs von Kunst, der die Autori-tät des Lesers (notwendigerweise) in Frage stellt. Dieser ist nämlich diskursiv reglemen-tiert, was die Lektüre oft zu Ungunsten der „künstlerischen Werte“ (Roman Ingarden) der Literatur...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | München, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2007] ©2007 |
Year of Publication: | 2007 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583806004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124406 (OCoLC)1074940505 (nllekb)BRILL9783846743935 (MiAaPQ)EBC6513601 (Au-PeEL)EBL6513601 (OCoLC)1243543728 (EXLCZ)994920000000124406 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Voss, Torsten, author. Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Torsten Voß. First edition. München, Germany : Wilhelm Fink Verlag, [2007] ©2007 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Die kalte Sprache avisiert eine mögli-che Form des Produktions- und Rezep-tionsablaufs von Kunst, der die Autori-tät des Lesers (notwendigerweise) in Frage stellt. Dieser ist nämlich diskursiv reglemen-tiert, was die Lektüre oft zu Ungunsten der „künstlerischen Werte“ (Roman Ingarden) der Literatur beeinflusst. Die Kunstwerke betreiben innerhalb ihrer Rhetorik eine Emanzipation von dieser Einbettung. So hat sich ein Großteil der modernen Lyrik endgültig von der Transportierung von Themen und Botschaften verabschiedet und ver-mehrt den Prozess ihrer eigenen Ent-stehung oder poetologische Sachver-halte – zum Teil in metaphorisch-verschlüsselter Form – zur Darstellung gebracht und somit zur Konstituierung einer Art Metalyrik beigetragen. Auch auf der Rezeptionsebene hat eine auf tropologische Merkmale eines Kunst-werks sich spezialisierende Betrach-tung bestimmte Aspekte wie Gefühl, Erlebnis, Intention, Bedürfnisbefriedi-gung und Trost außer acht zu lassen. Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Die Kalte Sprache der Kunst – Kriterien, Theorien und der postmoderne Hintergrund -- Der ‚Tod des Lesers‘ und seine Folgen für die Rezeptionsästhetik -- Die romantische Sehnsucht nach Kalten Materialien -- Lyrik als Theorie der Lyrik -- Die Radikalisierung der Denaturierung in der symbolistischen Dichtung georges -- Die transzendierende Sprengkraft lyrischer Artistik – Gottfried Benns Spätwerk -- Schlussbemerkungen -- Literaturliste -- Namensregister. Description based on print version record. Includes bibliographical references. Art Philosophy. 3-7705-4393-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Voss, Torsten, |
spellingShingle |
Voss, Torsten, Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Die Kalte Sprache der Kunst – Kriterien, Theorien und der postmoderne Hintergrund -- Der ‚Tod des Lesers‘ und seine Folgen für die Rezeptionsästhetik -- Die romantische Sehnsucht nach Kalten Materialien -- Lyrik als Theorie der Lyrik -- Die Radikalisierung der Denaturierung in der symbolistischen Dichtung georges -- Die transzendierende Sprengkraft lyrischer Artistik – Gottfried Benns Spätwerk -- Schlussbemerkungen -- Literaturliste -- Namensregister. |
author_facet |
Voss, Torsten, |
author_variant |
t v tv |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Voss, Torsten, |
title |
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / |
title_full |
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Torsten Voß. |
title_fullStr |
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Torsten Voß. |
title_full_unstemmed |
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / Torsten Voß. |
title_auth |
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / |
title_new |
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / |
title_sort |
die distanz der kunst und die kälte der formen / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2007 |
physical |
1 online resource |
edition |
First edition. |
contents |
Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Die Kalte Sprache der Kunst – Kriterien, Theorien und der postmoderne Hintergrund -- Der ‚Tod des Lesers‘ und seine Folgen für die Rezeptionsästhetik -- Die romantische Sehnsucht nach Kalten Materialien -- Lyrik als Theorie der Lyrik -- Die Radikalisierung der Denaturierung in der symbolistischen Dichtung georges -- Die transzendierende Sprengkraft lyrischer Artistik – Gottfried Benns Spätwerk -- Schlussbemerkungen -- Literaturliste -- Namensregister. |
isbn |
3-8467-4393-3 3-7705-4393-9 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N70 |
callnumber-sort |
N 270 V677 42007 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
060 - Associations, organizations & museums |
dewey-ones |
060 - General organizations & museum science |
dewey-full |
060 |
dewey-sort |
260 |
dewey-raw |
060 |
dewey-search |
060 |
oclc_num |
1074940505 1243543728 |
work_keys_str_mv |
AT vosstorsten diedistanzderkunstunddiekaltederformen AT vosstorsten distanzderkunstunddiekaltederformen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124406 (OCoLC)1074940505 (nllekb)BRILL9783846743935 (MiAaPQ)EBC6513601 (Au-PeEL)EBL6513601 (OCoLC)1243543728 (EXLCZ)994920000000124406 |
is_hierarchy_title |
Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen / |
_version_ |
1796652932036296704 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01391nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583806004498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012059.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2007 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4393-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846743935</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1074940505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846743935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N70</subfield><subfield code="b">.V677 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">060</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Torsten,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Distanz der Kunst und Die Kälte der Formen /</subfield><subfield code="c">Torsten Voß.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die kalte Sprache avisiert eine mögli-che Form des Produktions- und Rezep-tionsablaufs von Kunst, der die Autori-tät des Lesers (notwendigerweise) in Frage stellt. Dieser ist nämlich diskursiv reglemen-tiert, was die Lektüre oft zu Ungunsten der „künstlerischen Werte“ (Roman Ingarden) der Literatur beeinflusst. Die Kunstwerke betreiben innerhalb ihrer Rhetorik eine Emanzipation von dieser Einbettung. So hat sich ein Großteil der modernen Lyrik endgültig von der Transportierung von Themen und Botschaften verabschiedet und ver-mehrt den Prozess ihrer eigenen Ent-stehung oder poetologische Sachver-halte – zum Teil in metaphorisch-verschlüsselter Form – zur Darstellung gebracht und somit zur Konstituierung einer Art Metalyrik beigetragen. Auch auf der Rezeptionsebene hat eine auf tropologische Merkmale eines Kunst-werks sich spezialisierende Betrach-tung bestimmte Aspekte wie Gefühl, Erlebnis, Intention, Bedürfnisbefriedi-gung und Trost außer acht zu lassen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Die Kalte Sprache der Kunst – Kriterien, Theorien und der postmoderne Hintergrund -- Der ‚Tod des Lesers‘ und seine Folgen für die Rezeptionsästhetik -- Die romantische Sehnsucht nach Kalten Materialien -- Lyrik als Theorie der Lyrik -- Die Radikalisierung der Denaturierung in der symbolistischen Dichtung georges -- Die transzendierende Sprengkraft lyrischer Artistik – Gottfried Benns Spätwerk -- Schlussbemerkungen -- Literaturliste -- Namensregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4393-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:11:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343726380004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343726380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343726380004498</subfield></datafield></record></collection> |