Daniel und die Löwen : : Analyse und Deutung nordafrikanischer Mosaiken in geschichtlichem und theologischem Kontext / / Juliane Ohm.

Unter den zahlreichen Darstellungen des ältesten und beliebten christlichen Bildthemas 'Daniel in der Löwengrube' nehmen die nordafrikanischen Danielmosaiken eine absolute Sonderstellung ein. Sie werden in einen reichhaltigen Bildteil eingeordnet, der eine vollständige Zusammenschau aller...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Paderborner Theologische Studien; volume49
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Paderborner theologische Studien; Bd. 49
Paderborner Theologische Studien; volume49.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Grundlegung der Untersuchung -- Historisch-Archäologischer Befund und Ikonographische Erschliessung der Nordafrikanischen Danielmosaiken -- Verstehen der Nordafrikanischen Danielmosaiken Aus Literarischem Kontext – Deutungsvorgaben -- Verstehen der Nordafrikanischen Danielmosaiken Aus Ikonographischem und Literarischem Zusammenhang -- Die Sonderstellung der Nordafrikanischen Danielmosaiken -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Verzeichnis der Pläne.
Summary:Unter den zahlreichen Darstellungen des ältesten und beliebten christlichen Bildthemas 'Daniel in der Löwengrube' nehmen die nordafrikanischen Danielmosaiken eine absolute Sonderstellung ein. Sie werden in einen reichhaltigen Bildteil eingeordnet, der eine vollständige Zusammenschau aller nordafrikanischen Danielbilder bietet. Erstmals werden sie im Kontext der spätantiken Mosaikkunst unter Berücksichtigung künstlerischer, gesellschaftlicher und theologischer Fragestellungen analysiert und gedeutet. Dabei ergeben sich überraschende Aspekte wie: Daniels Funktion in einem Bildprogramm zur Heilsgeschichte; der dunkelhäutige 'afrikanische' Daniel als Identifikationsfigur der einheimischen Bevölkerung in Krisenzeiten; Daniel im Garten des Lebens als Hoffnungsträger der Christen. So ergeben sich neue Einblicke in das altkirchliche Kunstschaffen in einem bisher vernachlässigten Gebiet fernab der großen Kunstzentren Rom und Konstantinopel. Das Problem 'Bild und Botschaft' wird methodisch neu aufgerollt. Zugleich wird ein Stück spannender archäologischer Wissenschaftsgeschichte aufgezeigt.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [273]-294).
ISBN:3657764429
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Juliane Ohm.