Rahmenbestimmungen : : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / / Vera Beyer.
Verändert sich in der Geschichte des Tafelbildes die Funktion seines Rahmens, markiert das Veränderungen in seinem Status. Rahmen können Bedeutung, Legitimität und Autorität eines Bildes unterstreichen, den Betrachter in den Bildraum einbinden und in ihrem Glanz den immateriellen Mehrwert, die Aura...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2009. |
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583804204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124382 (nllekb)BRILL9783846745007 (MiAaPQ)EBC6517114 (Au-PeEL)EBL6517114 (OCoLC)1243541766 (EXLCZ)994920000000124382 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Beyer, Vera. Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / Vera Beyer. 1. Aufl. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2009. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Verändert sich in der Geschichte des Tafelbildes die Funktion seines Rahmens, markiert das Veränderungen in seinem Status. Rahmen können Bedeutung, Legitimität und Autorität eines Bildes unterstreichen, den Betrachter in den Bildraum einbinden und in ihrem Glanz den immateriellen Mehrwert, die Aura eines Bildes demonstrieren. Rahmen können jedoch auch als Fiktionsmarkierungen fungieren, den Betrachter aus dem Bildraum ausgrenzen und die Oberfläche eines Bildes betonen. Vera Beyer zeigt in Analysen exemplarischer Bilder von Goya, Velázquez, van Eyck und Degas markante Verschiebungen zwischen solchen Funktionen von Rahmen auf. Entgegen dem Topos vom Rahmen als Konstante des westlichen Tafelbildes wird damit eine historische Differenzierung vorgenommen. Based on the author's dissertation (doctoral)--Universität Hamburg, 2005. Includes bibliographical references (p. 237-252). Preliminary Material -- Prolog -- Einleitung -- Rahmengesetze – Velázquez: »Las Meninas« -- Exkurs: Am Rande bemerkt – Produktionsbedingungen -- »…frei von der alten Rahmengerechtigkeit« – Goya -- Exkurs: Kolossal – Rahmen als Maßstab -- »Die Familie Karls IV.« -- Rekurs: In den Rahmen der Arena -- Parergonales Jenseits – Van Eyck: »Die Arnolfinihochzeit« -- Exkurs: Goldrahmen – Reservoire des mittelalterlichen Goldgrundes? -- Gerahmt wie gemalt – Degas -- »Die Familie Bellelli« -- Zum Schluss: Utopien der Rahmenlosigkeit -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Dank. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Picture frames and framing Europe. Decoration and ornament Europe. Borders, Ornamental (Decorative arts) Europe. Painting, European. Painting in art. Funktion. swd Tafelbild. swd Bilderrahmen. swd Van. swd Y. swd De. swd Degas, Edgar. swd Goya y Lucientes, Francisco José de. swd Velázquez, Diego Rodríguez de Silva y. swd Eyck, Jan van. swd 3-7705-4500-1 |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Beyer, Vera. |
spellingShingle |
Beyer, Vera. Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / Preliminary Material -- Prolog -- Einleitung -- Rahmengesetze – Velázquez: »Las Meninas« -- Exkurs: Am Rande bemerkt – Produktionsbedingungen -- »…frei von der alten Rahmengerechtigkeit« – Goya -- Exkurs: Kolossal – Rahmen als Maßstab -- »Die Familie Karls IV.« -- Rekurs: In den Rahmen der Arena -- Parergonales Jenseits – Van Eyck: »Die Arnolfinihochzeit« -- Exkurs: Goldrahmen – Reservoire des mittelalterlichen Goldgrundes? -- Gerahmt wie gemalt – Degas -- »Die Familie Bellelli« -- Zum Schluss: Utopien der Rahmenlosigkeit -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Dank. |
author_facet |
Beyer, Vera. |
author_variant |
v b vb |
author_sort |
Beyer, Vera. |
title |
Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / |
title_sub |
Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / |
title_full |
Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / Vera Beyer. |
title_fullStr |
Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / Vera Beyer. |
title_full_unstemmed |
Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / Vera Beyer. |
title_auth |
Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / |
title_alt |
Preliminary Material -- Prolog -- Einleitung -- Rahmengesetze – Velázquez: »Las Meninas« -- Exkurs: Am Rande bemerkt – Produktionsbedingungen -- »…frei von der alten Rahmengerechtigkeit« – Goya -- Exkurs: Kolossal – Rahmen als Maßstab -- »Die Familie Karls IV.« -- Rekurs: In den Rahmen der Arena -- Parergonales Jenseits – Van Eyck: »Die Arnolfinihochzeit« -- Exkurs: Goldrahmen – Reservoire des mittelalterlichen Goldgrundes? -- Gerahmt wie gemalt – Degas -- »Die Familie Bellelli« -- Zum Schluss: Utopien der Rahmenlosigkeit -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Dank. |
title_new |
Rahmenbestimmungen : |
title_sort |
rahmenbestimmungen : funktionen von rahmen bei goya, velázquez, van eyck und degas / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Preliminary Material -- Prolog -- Einleitung -- Rahmengesetze – Velázquez: »Las Meninas« -- Exkurs: Am Rande bemerkt – Produktionsbedingungen -- »…frei von der alten Rahmengerechtigkeit« – Goya -- Exkurs: Kolossal – Rahmen als Maßstab -- »Die Familie Karls IV.« -- Rekurs: In den Rahmen der Arena -- Parergonales Jenseits – Van Eyck: »Die Arnolfinihochzeit« -- Exkurs: Goldrahmen – Reservoire des mittelalterlichen Goldgrundes? -- Gerahmt wie gemalt – Degas -- »Die Familie Bellelli« -- Zum Schluss: Utopien der Rahmenlosigkeit -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Dank. |
isbn |
3-8467-4500-6 3-7705-4500-1 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N8551 |
callnumber-sort |
N 48551 E85 B49 42008 |
geographic_facet |
Europe. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
oclc_num |
1243541766 |
work_keys_str_mv |
AT beyervera rahmenbestimmungenfunktionenvonrahmenbeigoyavelazquezvaneyckunddegas |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124382 (nllekb)BRILL9783846745007 (MiAaPQ)EBC6517114 (Au-PeEL)EBL6517114 (OCoLC)1243541766 (EXLCZ)994920000000124382 |
is_hierarchy_title |
Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas / |
_version_ |
1796652932092919809 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03468cam a22006137a 4500</leader><controlfield tag="001">993583804204498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202029.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">090720s2008 gw af obm 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4500-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846745007</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846745007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N8551.E85</subfield><subfield code="b">B49 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ABA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Vera.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rahmenbestimmungen :</subfield><subfield code="b">Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas /</subfield><subfield code="c">Vera Beyer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verändert sich in der Geschichte des Tafelbildes die Funktion seines Rahmens, markiert das Veränderungen in seinem Status. Rahmen können Bedeutung, Legitimität und Autorität eines Bildes unterstreichen, den Betrachter in den Bildraum einbinden und in ihrem Glanz den immateriellen Mehrwert, die Aura eines Bildes demonstrieren. Rahmen können jedoch auch als Fiktionsmarkierungen fungieren, den Betrachter aus dem Bildraum ausgrenzen und die Oberfläche eines Bildes betonen. Vera Beyer zeigt in Analysen exemplarischer Bilder von Goya, Velázquez, van Eyck und Degas markante Verschiebungen zwischen solchen Funktionen von Rahmen auf. Entgegen dem Topos vom Rahmen als Konstante des westlichen Tafelbildes wird damit eine historische Differenzierung vorgenommen.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Based on the author's dissertation (doctoral)--Universität Hamburg, 2005.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. 237-252).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Prolog -- Einleitung -- Rahmengesetze – Velázquez: »Las Meninas« -- Exkurs: Am Rande bemerkt – Produktionsbedingungen -- »…frei von der alten Rahmengerechtigkeit« – Goya -- Exkurs: Kolossal – Rahmen als Maßstab -- »Die Familie Karls IV.« -- Rekurs: In den Rahmen der Arena -- Parergonales Jenseits – Van Eyck: »Die Arnolfinihochzeit« -- Exkurs: Goldrahmen – Reservoire des mittelalterlichen Goldgrundes? -- Gerahmt wie gemalt – Degas -- »Die Familie Bellelli« -- Zum Schluss: Utopien der Rahmenlosigkeit -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Picture frames and framing</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Decoration and ornament</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Borders, Ornamental (Decorative arts)</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting, European.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Funktion.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tafelbild.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderrahmen.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Van.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Y.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">De.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Degas, Edgar.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Goya y Lucientes, Francisco José de.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Velázquez, Diego Rodríguez de Silva y.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Eyck, Jan van.</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4500-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:39:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343725810004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343725810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343725810004498</subfield></datafield></record></collection> |