Kunstgeschichte als historische Theorie der Kunst 1750-1950 / / Hubert Locher.
Hubert Locher rekonstruiert den Diskurs der wissenschaftlichen Kunstgeschichte seit ihren Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Nach der um die Mitte des 20. Jahrhunderts festzustellenden Zäsur ist zwar nicht das »Ende der Kunstgeschichte« zu konstatieren, aber doch das End...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02569nam a2200445 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583803604498 | ||
005 | 20230725031742.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2010 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-8467-5083-2 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846750834 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124994 | ||
035 | |a (OCoLC)894558655 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846750834 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515456 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515456 | ||
035 | |a (OCoLC)1243538050 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124994 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a N7480 | |
072 | 7 | |a ABA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a ART |x 009000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a PHI |x 001000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 709 |2 23 |
100 | 1 | |a Locher, Hubert, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstgeschichte als historische Theorie der Kunst 1750-1950 / |c Hubert Locher. |
250 | |a 2nd ed. | ||
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2010. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Hubert Locher rekonstruiert den Diskurs der wissenschaftlichen Kunstgeschichte seit ihren Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Nach der um die Mitte des 20. Jahrhunderts festzustellenden Zäsur ist zwar nicht das »Ende der Kunstgeschichte« zu konstatieren, aber doch das Ende der »großen Erzählung« der universalen Stilgeschichte der Kunst. Als Merkmal der Kunstgeschichte im »Zeitalter der Stilgeschichte« wird ihr Anspruch einer historischen Kunstlehre ausgemacht, der sich niederschlägt im Hang zu Konstruktionen der Totalität. In den Hauptabschnitten des Buches zur Kunstgeschichte der Nation, der Weltkunstgeschichte der Handbücher und zur Kunstgeschichte als universaler Formgeschichte werden drei solcher Konstruktionen beschrieben. Lochers magistrale Studie liegt hier in zweiter, korrigierter und um ein Nachwort ergänzter Auflage vor. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Dank -- Historische Konstruktionen der Totalität -- Kunstgeschichte als Wissenschaft der Kunst -- Die Kunst der Nation -- Die Kunst der Welt – Im Buch -- Kunst als Weltsprache – Form -- Am Ende der »Grossen Erzählung« -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Nachwort zur zweiten Auflage. |
650 | 0 | |a Art |x Historiography. | |
650 | 0 | |a Art criticism. | |
650 | 0 | |a Art |x Philosophy. | |
776 | |z 3-7705-5083-8 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-26 02:25:32 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343725630004498&Force_direct=true |Z 5343725630004498 |b Available |8 5343725630004498 |