Kunstgeschichte als historische Theorie der Kunst 1750-1950 / / Hubert Locher.

Hubert Locher rekonstruiert den Diskurs der wissenschaftlichen Kunstgeschichte seit ihren Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Nach der um die Mitte des 20. Jahrhunderts festzustellenden Zäsur ist zwar nicht das »Ende der Kunstgeschichte« zu konstatieren, aber doch das End...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Edition:2nd ed.
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02569nam a2200445 i 4500
001 993583803604498
005 20230725031742.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2010 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-8467-5083-2 
024 7 |a 10.30965/9783846750834  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124994 
035 |a (OCoLC)894558655 
035 |a (nllekb)BRILL9783846750834 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515456 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515456 
035 |a (OCoLC)1243538050 
035 |a (EXLCZ)994920000000124994 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a N7480 
072 7 |a ABA  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 009000  |2 bisacsh 
072 7 |a PHI  |x 001000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 709  |2 23 
100 1 |a Locher, Hubert,  |e author. 
245 1 0 |a Kunstgeschichte als historische Theorie der Kunst 1750-1950 /  |c Hubert Locher. 
250 |a 2nd ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2010. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Hubert Locher rekonstruiert den Diskurs der wissenschaftlichen Kunstgeschichte seit ihren Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Nach der um die Mitte des 20. Jahrhunderts festzustellenden Zäsur ist zwar nicht das »Ende der Kunstgeschichte« zu konstatieren, aber doch das Ende der »großen Erzählung« der universalen Stilgeschichte der Kunst. Als Merkmal der Kunstgeschichte im »Zeitalter der Stilgeschichte« wird ihr Anspruch einer historischen Kunstlehre ausgemacht, der sich niederschlägt im Hang zu Konstruktionen der Totalität. In den Hauptabschnitten des Buches zur Kunstgeschichte der Nation, der Weltkunstgeschichte der Handbücher und zur Kunstgeschichte als universaler Formgeschichte werden drei solcher Konstruktionen beschrieben. Lochers magistrale Studie liegt hier in zweiter, korrigierter und um ein Nachwort ergänzter Auflage vor. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Dank -- Historische Konstruktionen der Totalität -- Kunstgeschichte als Wissenschaft der Kunst -- Die Kunst der Nation -- Die Kunst der Welt – Im Buch -- Kunst als Weltsprache – Form -- Am Ende der »Grossen Erzählung« -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Nachwort zur zweiten Auflage. 
650 0 |a Art  |x Historiography. 
650 0 |a Art criticism. 
650 0 |a Art  |x Philosophy. 
776 |z 3-7705-5083-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 02:25:32 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343725630004498&Force_direct=true  |Z 5343725630004498  |b Available  |8 5343725630004498