Filmästhetik des Fluiden : : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron / / Franziska Heller.

Film sei eine Geschichte, erzählt in Bildern... Die Beschäftigung mit einer Filmästhetik des Fluiden setzt an dieser populären Definition von Spielfilm an, wie sie sich in der Filmindustrie und Wissenschaft im letzten Jahrhundert etabliert hat. Das Buch lässt es jedoch nicht bei diesem konventionell...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583801204498
ctrlnum (CKB)4920000000124771
(OCoLC)1010499847
(nllekb)BRILL9783846749494
(MiAaPQ)EBC6516926
(Au-PeEL)EBL6516926
(OCoLC)1243547008
(EXLCZ)994920000000124771
collection bib_alma
record_format marc
spelling Heller, Franziska, author.
Filmästhetik des Fluiden : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron / Franziska Heller.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2010.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Film sei eine Geschichte, erzählt in Bildern... Die Beschäftigung mit einer Filmästhetik des Fluiden setzt an dieser populären Definition von Spielfilm an, wie sie sich in der Filmindustrie und Wissenschaft im letzten Jahrhundert etabliert hat. Das Buch lässt es jedoch nicht bei diesem konventionellen narrativen Verständnis von Film bewenden, sondern reflektiert genuin filmische Erzählformen. „There is so much water in this film.“ Nicht nur für Tarkowskijs Stalker, auch für erstaunlich viele andere Filme kann diese Beobachtung gelten. Die Filmästhetik des Fluiden nimmt die Befunde zum Anlass, in über 30 Filmanalysen von L’Atalante bis Titanic Erscheinungsformen des Fluiden mit ihren Konsequenzen für die Filmwahrnehmung zu hinterfragen. Die Studie beschäftigt sich mit den Potentialen des Filmischen, die erzählerisch in Momenten des Treibens, Strömens, Wogens und Fließens zum Ausdruck kommen: Filmisches Erzählen bedeutet vor allem auch ein sinnliches Erleben, ein Eintauchen in den Fluss der Bilder.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Dank -- Einleitung -- Filmisches Erzählen : Probleme, Positionen und Perspektiven -- Das Fluide als Wahrnehmungssystem -- Zerfliessen von Raum und Zeit -- Filmisches Erzählen als Immersion ins Fluide : Gleiten von Licht und Kamera als medienreflexive Intensitätserfahrungen -- Das narrative Dispositiv des Films als fluides Wahrnehmungssystem Ein Fazit -- Farbiger Tafelteil -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personenregister -- Filmregister.
Motion pictures.
Motion pictures Aesthetics.
3-7705-4949-X
language English
format eBook
author Heller, Franziska,
spellingShingle Heller, Franziska,
Filmästhetik des Fluiden : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron /
Preliminary Material -- Dank -- Einleitung -- Filmisches Erzählen : Probleme, Positionen und Perspektiven -- Das Fluide als Wahrnehmungssystem -- Zerfliessen von Raum und Zeit -- Filmisches Erzählen als Immersion ins Fluide : Gleiten von Licht und Kamera als medienreflexive Intensitätserfahrungen -- Das narrative Dispositiv des Films als fluides Wahrnehmungssystem Ein Fazit -- Farbiger Tafelteil -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personenregister -- Filmregister.
author_facet Heller, Franziska,
author_variant f h fh
author_role VerfasserIn
author_sort Heller, Franziska,
title Filmästhetik des Fluiden : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron /
title_sub a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron /
title_full Filmästhetik des Fluiden : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron / Franziska Heller.
title_fullStr Filmästhetik des Fluiden : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron / Franziska Heller.
title_full_unstemmed Filmästhetik des Fluiden : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron / Franziska Heller.
title_auth Filmästhetik des Fluiden : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron /
title_new Filmästhetik des Fluiden :
title_sort filmästhetik des fluiden : a strömungen des erzählens von vigo bis tarkowskij, von huston bis cameron /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Dank -- Einleitung -- Filmisches Erzählen : Probleme, Positionen und Perspektiven -- Das Fluide als Wahrnehmungssystem -- Zerfliessen von Raum und Zeit -- Filmisches Erzählen als Immersion ins Fluide : Gleiten von Licht und Kamera als medienreflexive Intensitätserfahrungen -- Das narrative Dispositiv des Films als fluides Wahrnehmungssystem Ein Fazit -- Farbiger Tafelteil -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personenregister -- Filmregister.
isbn 3-8467-4949-4
3-7705-4949-X
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.436
dewey-sort 3791.436
dewey-raw 791.436
dewey-search 791.436
oclc_num 1010499847
1243547008
work_keys_str_mv AT hellerfranziska filmasthetikdesfluidenastromungendeserzahlensvonvigobistarkowskijvonhustonbiscameron
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124771
(OCoLC)1010499847
(nllekb)BRILL9783846749494
(MiAaPQ)EBC6516926
(Au-PeEL)EBL6516926
(OCoLC)1243547008
(EXLCZ)994920000000124771
is_hierarchy_title Filmästhetik des Fluiden : a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron /
_version_ 1796652933170855936
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02849nam a2200409 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583801204498</controlfield><controlfield tag="005">20230725031716.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2010 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4949-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846749494</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010499847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846749494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.436</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Franziska,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmästhetik des Fluiden :</subfield><subfield code="b">a Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron /</subfield><subfield code="c">Franziska Heller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film sei eine Geschichte, erzählt in Bildern... Die Beschäftigung mit einer Filmästhetik des Fluiden setzt an dieser populären Definition von Spielfilm an, wie sie sich in der Filmindustrie und Wissenschaft im letzten Jahrhundert etabliert hat. Das Buch lässt es jedoch nicht bei diesem konventionellen narrativen Verständnis von Film bewenden, sondern reflektiert genuin filmische Erzählformen. „There is so much water in this film.“ Nicht nur für Tarkowskijs Stalker, auch für erstaunlich viele andere Filme kann diese Beobachtung gelten. Die Filmästhetik des Fluiden nimmt die Befunde zum Anlass, in über 30 Filmanalysen von L’Atalante bis Titanic Erscheinungsformen des Fluiden mit ihren Konsequenzen für die Filmwahrnehmung zu hinterfragen. Die Studie beschäftigt sich mit den Potentialen des Filmischen, die erzählerisch in Momenten des Treibens, Strömens, Wogens und Fließens zum Ausdruck kommen: Filmisches Erzählen bedeutet vor allem auch ein sinnliches Erleben, ein Eintauchen in den Fluss der Bilder.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Dank -- Einleitung -- Filmisches Erzählen : Probleme, Positionen und Perspektiven -- Das Fluide als Wahrnehmungssystem -- Zerfliessen von Raum und Zeit -- Filmisches Erzählen als Immersion ins Fluide : Gleiten von Licht und Kamera als medienreflexive Intensitätserfahrungen -- Das narrative Dispositiv des Films als fluides Wahrnehmungssystem Ein Fazit -- Farbiger Tafelteil -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personenregister -- Filmregister.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4949-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:24:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343724880004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343724880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343724880004498</subfield></datafield></record></collection>