Kulturtechnik Malen : Die Welt aus Farbe erschaffen / Yacouba Konaté, Marc Groenen, Georges Didi-Huberman, Marko Pajevic, François Jullien, Kristian Schäferling, Meret Kupczyk, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Sybille Krämer, Johannes Bilstein, Dieter Mersch, Claudia Brittenham, Klaus Speidel, Valeska von Rosen, Anna Weinreich, Martin Beck, Fred Myers, Isabelle Nové, Anton Kras, John Wilkerson, Barbara Wilkerson, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Meret Kupczyk

Älter noch als das Rechnen, Schreiben und Lesen gehört Malerei zu den elementarsten Kulturtechniken.Malend erschuf der Mensch Sehweisen und Weltanschauungen aus Farbe und entwickelte die Basis graphischer und bildlicher Systeme.Welche Dimension gewinnt menschliche Wirklichkeit erst durch die Mögl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583799904498
ctrlnum (CKB)4100000008965713
(OCoLC)1035875582
(nllekb)BRILL9783846763599
(MiAaPQ)EBC6554211
(Au-PeEL)EBL6554211
(OCoLC)1247661075
(Brill | Fink)9783846763599
(EXLCZ)994100000008965713
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kulturtechnik Malen Die Welt aus Farbe erschaffen Yacouba Konaté, Marc Groenen, Georges Didi-Huberman, Marko Pajevic, François Jullien, Kristian Schäferling, Meret Kupczyk, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Sybille Krämer, Johannes Bilstein, Dieter Mersch, Claudia Brittenham, Klaus Speidel, Valeska von Rosen, Anna Weinreich, Martin Beck, Fred Myers, Isabelle Nové, Anton Kras, John Wilkerson, Barbara Wilkerson, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Meret Kupczyk
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2019
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Front Matter -- Copyright page -- Einleitung -- Kulturtechnik Malen? -- Kann Malen (überhaupt) eine Kulturtechnik sein? / Sybille Krämer -- Negation durch Farbe – ein Versuch über die Kulturtechnik Malen / Ludger Schwarte -- Tz’ib: die Malerei der Maya als Kulturtechnik / Claudia Brittenham -- Kindermalen als kulturelle Praxis / Johannes Bilstein -- Farbe, Material, Körper -- Malen als Alchimie. Der transitorische Prozess ästhetischer Arbeit / Dieter Mersch -- Die andere Malerei: die Malerei des Anderen / Yacouba Konaté -- Anverwandlung oder wie man sich einen Körper aus Farbe schafft / Charlotte Warsen -- Malerei als verkörpertes Denken der Verkörperung. Zur Aktualität von Hegels Malereitheorie / Martin Beck -- Sichtbarmachen -- Verdopplungen / Fred Myers and Anna Weinreich -- Landschaft malen / François Jullien -- In statu nascendi – Komplizenschaft mit dem Sein. Zu Merleau-Pontys Philosophie der Malerei / Meret Kupczyk -- Rückfaltungen ausstellen / Georges Didi-Huberman -- Prozess, Raum, Geste -- Malen in einer Höhle im Jungpaläolithikum: das Beispiel von La Pasiega (Kantabrien, Spanien) / Marc Groenen -- Poietisches operare oder die dem ingegno folgende Hand.Zur Ambivalenz der malerischen Praxis im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs / Valeska von Rosen -- Die Spur des Pinsels – eine Maltechnik? / Isabelle Nové -- Figurerzählung, Spurerzählung und das Problem der Narration im Bild. Theoretische Grundlagen und empirische Evidenz / Klaus Speidel -- Back Matter -- Autorinnen und Autoren des Bandes.
Älter noch als das Rechnen, Schreiben und Lesen gehört Malerei zu den elementarsten Kulturtechniken.Malend erschuf der Mensch Sehweisen und Weltanschauungen aus Farbe und entwickelte die Basis graphischer und bildlicher Systeme.Welche Dimension gewinnt menschliche Wirklichkeit erst durch die Möglichkeit von Malerei? Entlang der Wände jungpaläolithischer Höhlen, durch den von der Interaktion mit Farbe geprägten Alltag der Maya, bis zu heutigen Malverfahren, die der Farbe neue Funktionen und Wirkungen entlocken, folgen die Beiträge der Arbeit des Menschen mit Farbe und fragen nach ihren lebensweltlichen Zusammenhängen und ihrer epistemischen, kulturellen und politischen Bedeutung.Die Orientierung am Begriff der Kulturtechnik soll dabei eine neuartige Sichtweise auf die Malerei ermöglichen, die sie nicht nur im Rahmen kunstgeschichtlicher Entwicklungen betrachtet, sondern allgemeiner nach der Rolle des Malens in der Herausbildung kultureller Räume fragt.
Meret Kupczyk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Kulturtechnik Malen" an der Kunstakademie Düsseldorf.Ludger Schwarte ist Professor für Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf. Charlotte Warsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Kulturtechnik Malen" an der Kunstakademie Düsseldorf.
Malerei
Kunstpraktiken
painting
philosophy of culture
Verfahrensweisen
Ästhetik
painterly practice
Kunst
Kulturphilosophie
Kultur
Farbe
culture
cultural technique
colour
aesthetics
art
History. fast (OCoLC)fst01411628
3-7705-6359-X
Konaté, Yacouba contributor ctb
Groenen, Marc contributor ctb
Didi-Huberman, Georges contributor ctb
Pajevic, Marko contributor ctb
Jullien, François contributor ctb
Schäferling, Kristian contributor ctb
Kupczyk, Meret contributor ctb
Schwarte, Ludger contributor ctb
Warsen, Charlotte contributor ctb
Krämer, Sybille contributor ctb
Bilstein, Johannes contributor ctb
Mersch, Dieter contributor ctb
Brittenham, Claudia contributor ctb
Speidel, Klaus contributor ctb
von Rosen, Valeska contributor ctb
Weinreich, Anna contributor ctb
Beck, Martin contributor ctb
Myers, Fred contributor ctb
Nové, Isabelle contributor ctb
Kras, Anton contributor ctb
Wilkerson, John contributor ctb
Wilkerson, Barbara contributor ctb
Schwarte, Ludger editor edt
Warsen, Charlotte editor edt
Kupczyk, Meret editor edt
language German
format eBook
author2 Konaté, Yacouba
Groenen, Marc
Didi-Huberman, Georges
Pajevic, Marko
Jullien, François
Schäferling, Kristian
Kupczyk, Meret
Schwarte, Ludger
Warsen, Charlotte
Krämer, Sybille
Bilstein, Johannes
Mersch, Dieter
Brittenham, Claudia
Speidel, Klaus
von Rosen, Valeska
Weinreich, Anna
Beck, Martin
Myers, Fred
Nové, Isabelle
Kras, Anton
Wilkerson, John
Wilkerson, Barbara
Schwarte, Ludger
Warsen, Charlotte
Kupczyk, Meret
author_facet Konaté, Yacouba
Groenen, Marc
Didi-Huberman, Georges
Pajevic, Marko
Jullien, François
Schäferling, Kristian
Kupczyk, Meret
Schwarte, Ludger
Warsen, Charlotte
Krämer, Sybille
Bilstein, Johannes
Mersch, Dieter
Brittenham, Claudia
Speidel, Klaus
von Rosen, Valeska
Weinreich, Anna
Beck, Martin
Myers, Fred
Nové, Isabelle
Kras, Anton
Wilkerson, John
Wilkerson, Barbara
Schwarte, Ludger
Warsen, Charlotte
Kupczyk, Meret
author2_variant y k yk
m g mg
g d h gdh
m p mp
f j fj
k s ks
m k mk
l s ls
c w cw
s k sk
j b jb
d m dm
c b cb
k s ks
r v v rv rvv
a w aw
m b mb
f m fm
i n in
a k ak
j w jw
b w bw
l s ls
c w cw
m k mk
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_additional Sybille Krämer --
Ludger Schwarte --
Claudia Brittenham --
Johannes Bilstein --
Dieter Mersch --
Yacouba Konaté --
Charlotte Warsen --
Martin Beck --
Fred Myers and Anna Weinreich --
François Jullien --
Meret Kupczyk --
Georges Didi-Huberman --
Marc Groenen --
Valeska von Rosen --
Isabelle Nové --
Klaus Speidel --
title Kulturtechnik Malen Die Welt aus Farbe erschaffen
spellingShingle Kulturtechnik Malen Die Welt aus Farbe erschaffen
Front Matter --
Copyright page --
Einleitung --
Kulturtechnik Malen? --
Kann Malen (überhaupt) eine Kulturtechnik sein? /
Negation durch Farbe – ein Versuch über die Kulturtechnik Malen /
Tz’ib: die Malerei der Maya als Kulturtechnik /
Kindermalen als kulturelle Praxis /
Farbe, Material, Körper --
Malen als Alchimie. Der transitorische Prozess ästhetischer Arbeit /
Die andere Malerei: die Malerei des Anderen /
Anverwandlung oder wie man sich einen Körper aus Farbe schafft /
Malerei als verkörpertes Denken der Verkörperung. Zur Aktualität von Hegels Malereitheorie /
Sichtbarmachen --
Verdopplungen /
Landschaft malen /
In statu nascendi – Komplizenschaft mit dem Sein. Zu Merleau-Pontys Philosophie der Malerei /
Rückfaltungen ausstellen /
Prozess, Raum, Geste --
Malen in einer Höhle im Jungpaläolithikum: das Beispiel von La Pasiega (Kantabrien, Spanien) /
Poietisches operare oder die dem ingegno folgende Hand.Zur Ambivalenz der malerischen Praxis im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs /
Die Spur des Pinsels – eine Maltechnik? /
Figurerzählung, Spurerzählung und das Problem der Narration im Bild. Theoretische Grundlagen und empirische Evidenz /
Back Matter --
Autorinnen und Autoren des Bandes.
title_sub Die Welt aus Farbe erschaffen
title_full Kulturtechnik Malen Die Welt aus Farbe erschaffen Yacouba Konaté, Marc Groenen, Georges Didi-Huberman, Marko Pajevic, François Jullien, Kristian Schäferling, Meret Kupczyk, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Sybille Krämer, Johannes Bilstein, Dieter Mersch, Claudia Brittenham, Klaus Speidel, Valeska von Rosen, Anna Weinreich, Martin Beck, Fred Myers, Isabelle Nové, Anton Kras, John Wilkerson, Barbara Wilkerson, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Meret Kupczyk
title_fullStr Kulturtechnik Malen Die Welt aus Farbe erschaffen Yacouba Konaté, Marc Groenen, Georges Didi-Huberman, Marko Pajevic, François Jullien, Kristian Schäferling, Meret Kupczyk, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Sybille Krämer, Johannes Bilstein, Dieter Mersch, Claudia Brittenham, Klaus Speidel, Valeska von Rosen, Anna Weinreich, Martin Beck, Fred Myers, Isabelle Nové, Anton Kras, John Wilkerson, Barbara Wilkerson, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Meret Kupczyk
title_full_unstemmed Kulturtechnik Malen Die Welt aus Farbe erschaffen Yacouba Konaté, Marc Groenen, Georges Didi-Huberman, Marko Pajevic, François Jullien, Kristian Schäferling, Meret Kupczyk, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Sybille Krämer, Johannes Bilstein, Dieter Mersch, Claudia Brittenham, Klaus Speidel, Valeska von Rosen, Anna Weinreich, Martin Beck, Fred Myers, Isabelle Nové, Anton Kras, John Wilkerson, Barbara Wilkerson, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Meret Kupczyk
title_auth Kulturtechnik Malen Die Welt aus Farbe erschaffen
title_alt Front Matter --
Copyright page --
Einleitung --
Kulturtechnik Malen? --
Kann Malen (überhaupt) eine Kulturtechnik sein? /
Negation durch Farbe – ein Versuch über die Kulturtechnik Malen /
Tz’ib: die Malerei der Maya als Kulturtechnik /
Kindermalen als kulturelle Praxis /
Farbe, Material, Körper --
Malen als Alchimie. Der transitorische Prozess ästhetischer Arbeit /
Die andere Malerei: die Malerei des Anderen /
Anverwandlung oder wie man sich einen Körper aus Farbe schafft /
Malerei als verkörpertes Denken der Verkörperung. Zur Aktualität von Hegels Malereitheorie /
Sichtbarmachen --
Verdopplungen /
Landschaft malen /
In statu nascendi – Komplizenschaft mit dem Sein. Zu Merleau-Pontys Philosophie der Malerei /
Rückfaltungen ausstellen /
Prozess, Raum, Geste --
Malen in einer Höhle im Jungpaläolithikum: das Beispiel von La Pasiega (Kantabrien, Spanien) /
Poietisches operare oder die dem ingegno folgende Hand.Zur Ambivalenz der malerischen Praxis im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs /
Die Spur des Pinsels – eine Maltechnik? /
Figurerzählung, Spurerzählung und das Problem der Narration im Bild. Theoretische Grundlagen und empirische Evidenz /
Back Matter --
Autorinnen und Autoren des Bandes.
title_new Kulturtechnik Malen
title_sort kulturtechnik malen die welt aus farbe erschaffen
publisher Brill | Fink
publishDate 2019
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Front Matter --
Copyright page --
Einleitung --
Kulturtechnik Malen? --
Kann Malen (überhaupt) eine Kulturtechnik sein? /
Negation durch Farbe – ein Versuch über die Kulturtechnik Malen /
Tz’ib: die Malerei der Maya als Kulturtechnik /
Kindermalen als kulturelle Praxis /
Farbe, Material, Körper --
Malen als Alchimie. Der transitorische Prozess ästhetischer Arbeit /
Die andere Malerei: die Malerei des Anderen /
Anverwandlung oder wie man sich einen Körper aus Farbe schafft /
Malerei als verkörpertes Denken der Verkörperung. Zur Aktualität von Hegels Malereitheorie /
Sichtbarmachen --
Verdopplungen /
Landschaft malen /
In statu nascendi – Komplizenschaft mit dem Sein. Zu Merleau-Pontys Philosophie der Malerei /
Rückfaltungen ausstellen /
Prozess, Raum, Geste --
Malen in einer Höhle im Jungpaläolithikum: das Beispiel von La Pasiega (Kantabrien, Spanien) /
Poietisches operare oder die dem ingegno folgende Hand.Zur Ambivalenz der malerischen Praxis im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs /
Die Spur des Pinsels – eine Maltechnik? /
Figurerzählung, Spurerzählung und das Problem der Narration im Bild. Theoretische Grundlagen und empirische Evidenz /
Back Matter --
Autorinnen und Autoren des Bandes.
isbn 3-8467-6359-4
3-7705-6359-X
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND1500
callnumber-sort ND 41500
genre History. fast (OCoLC)fst01411628
genre_facet History.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 750 - Painting
dewey-ones 751 - Techniques, equipment, materials & forms
dewey-full 751.4
dewey-sort 3751.4
dewey-raw 751.4
dewey-search 751.4
oclc_num 1035875582
1247661075
work_keys_str_mv AT konateyacouba kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT groenenmarc kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT didihubermangeorges kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT pajevicmarko kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT jullienfrancois kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT schaferlingkristian kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT kupczykmeret kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT schwarteludger kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT warsencharlotte kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT kramersybille kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT bilsteinjohannes kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT merschdieter kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT brittenhamclaudia kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT speidelklaus kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT vonrosenvaleska kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT weinreichanna kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT beckmartin kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT myersfred kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT noveisabelle kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT krasanton kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT wilkersonjohn kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
AT wilkersonbarbara kulturtechnikmalendieweltausfarbeerschaffen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008965713
(OCoLC)1035875582
(nllekb)BRILL9783846763599
(MiAaPQ)EBC6554211
(Au-PeEL)EBL6554211
(OCoLC)1247661075
(Brill | Fink)9783846763599
(EXLCZ)994100000008965713
is_hierarchy_title Kulturtechnik Malen Die Welt aus Farbe erschaffen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652933158273024
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04886cam a2200913 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583799904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6359-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763599</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008965713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035875582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6554211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6554211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1247661075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008965713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ND1500</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">751.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturtechnik Malen</subfield><subfield code="b">Die Welt aus Farbe erschaffen</subfield><subfield code="c">Yacouba Konaté, Marc Groenen, Georges Didi-Huberman, Marko Pajevic, François Jullien, Kristian Schäferling, Meret Kupczyk, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Sybille Krämer, Johannes Bilstein, Dieter Mersch, Claudia Brittenham, Klaus Speidel, Valeska von Rosen, Anna Weinreich, Martin Beck, Fred Myers, Isabelle Nové, Anton Kras, John Wilkerson, Barbara Wilkerson, Ludger Schwarte, Charlotte Warsen, Meret Kupczyk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Copyright page -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kulturtechnik Malen? -- </subfield><subfield code="t">Kann Malen (überhaupt) eine Kulturtechnik sein? /</subfield><subfield code="r">Sybille Krämer -- </subfield><subfield code="t">Negation durch Farbe – ein Versuch über die Kulturtechnik Malen /</subfield><subfield code="r">Ludger Schwarte -- </subfield><subfield code="t">Tz’ib: die Malerei der Maya als Kulturtechnik /</subfield><subfield code="r">Claudia Brittenham -- </subfield><subfield code="t">Kindermalen als kulturelle Praxis /</subfield><subfield code="r">Johannes Bilstein -- </subfield><subfield code="t">Farbe, Material, Körper -- </subfield><subfield code="t">Malen als Alchimie. Der transitorische Prozess ästhetischer Arbeit /</subfield><subfield code="r">Dieter Mersch -- </subfield><subfield code="t">Die andere Malerei: die Malerei des Anderen /</subfield><subfield code="r">Yacouba Konaté -- </subfield><subfield code="t">Anverwandlung oder wie man sich einen Körper aus Farbe schafft /</subfield><subfield code="r">Charlotte Warsen -- </subfield><subfield code="t">Malerei als verkörpertes Denken der Verkörperung. Zur Aktualität von Hegels Malereitheorie /</subfield><subfield code="r">Martin Beck -- </subfield><subfield code="t">Sichtbarmachen -- </subfield><subfield code="t">Verdopplungen /</subfield><subfield code="r">Fred Myers and Anna Weinreich -- </subfield><subfield code="t">Landschaft malen /</subfield><subfield code="r">François Jullien -- </subfield><subfield code="t">In statu nascendi – Komplizenschaft mit dem Sein. Zu Merleau-Pontys Philosophie der Malerei /</subfield><subfield code="r">Meret Kupczyk -- </subfield><subfield code="t">Rückfaltungen ausstellen /</subfield><subfield code="r">Georges Didi-Huberman -- </subfield><subfield code="t">Prozess, Raum, Geste -- </subfield><subfield code="t">Malen in einer Höhle im Jungpaläolithikum: das Beispiel von La Pasiega (Kantabrien, Spanien) /</subfield><subfield code="r">Marc Groenen -- </subfield><subfield code="t">Poietisches operare oder die dem ingegno folgende Hand.Zur Ambivalenz der malerischen Praxis im frühneuzeitlichen Kunstdiskurs /</subfield><subfield code="r">Valeska von Rosen -- </subfield><subfield code="t">Die Spur des Pinsels – eine Maltechnik? /</subfield><subfield code="r">Isabelle Nové -- </subfield><subfield code="t">Figurerzählung, Spurerzählung und das Problem der Narration im Bild. Theoretische Grundlagen und empirische Evidenz /</subfield><subfield code="r">Klaus Speidel -- </subfield><subfield code="t">Back Matter -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren des Bandes.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Älter noch als das Rechnen, Schreiben und Lesen gehört Malerei zu den elementarsten Kulturtechniken.Malend erschuf der Mensch Sehweisen und Weltanschauungen aus Farbe und entwickelte die Basis graphischer und bildlicher Systeme.Welche Dimension gewinnt menschliche Wirklichkeit erst durch die Möglichkeit von Malerei? Entlang der Wände jungpaläolithischer Höhlen, durch den von der Interaktion mit Farbe geprägten Alltag der Maya, bis zu heutigen Malverfahren, die der Farbe neue Funktionen und Wirkungen entlocken, folgen die Beiträge der Arbeit des Menschen mit Farbe und fragen nach ihren lebensweltlichen Zusammenhängen und ihrer epistemischen, kulturellen und politischen Bedeutung.Die Orientierung am Begriff der Kulturtechnik soll dabei eine neuartige Sichtweise auf die Malerei ermöglichen, die sie nicht nur im Rahmen kunstgeschichtlicher Entwicklungen betrachtet, sondern allgemeiner nach der Rolle des Malens in der Herausbildung kultureller Räume fragt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Meret Kupczyk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Kulturtechnik Malen" an der Kunstakademie Düsseldorf.Ludger Schwarte ist Professor für Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf. Charlotte Warsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Kulturtechnik Malen" an der Kunstakademie Düsseldorf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpraktiken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">painting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">philosophy of culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verfahrensweisen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">painterly practice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Farbe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">cultural technique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">colour</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">art</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411628</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6359-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konaté, Yacouba</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groenen, Marc</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didi-Huberman, Georges</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pajevic, Marko</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jullien, François</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäferling, Kristian</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kupczyk, Meret</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarte, Ludger</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warsen, Charlotte</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Sybille</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bilstein, Johannes</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersch, Dieter</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brittenham, Claudia</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speidel, Klaus</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Rosen, Valeska</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinreich, Anna</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Martin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myers, Fred</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nové, Isabelle</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kras, Anton</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilkerson, John</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilkerson, Barbara</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarte, Ludger</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warsen, Charlotte</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kupczyk, Meret</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-18 05:42:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343724490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343724490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343724490004498</subfield></datafield></record></collection>