Anfangen und Aufhören : Kulturwissenschaftliche Zugänge zum Ersten und Letzten / Stefan Neuhaus, Petra Kindhäuser
Niemand kann sagen, was vor dem Anfang des Lebens war und was nach dessen Ende kommt - oder ob es überhaupt Anfang und Ende gibt, die unabhängig sind von kulturellen Mustern. Das Weltbild der Moderne baut allerdings auf solchen Unterscheidungen auf. Denken wir nur zum Beispiel an Immanuel Kant, de...
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Anfangen und Aufhören Kulturwissenschaftliche Zugänge zum Ersten und Letzten Stefan Neuhaus, Petra Kindhäuser 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2019 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Front Matter -- Copyright page -- Anfangen -- Anfangen und Aufhören: Anfangen / Stefan Neuhaus and Petra Weber -- Vorstellungen vom Anfang der Kultur in der Antike / Martin F. Meyer -- Anfänge: Setzungen und Schleifen / Immanuel Nover -- Vom Anfang des Unaufhörlichen in Shakespeares Komödien / Kurt Kreiler -- Lauter erste Sätze / Rolf Selbmann -- Syntaktische Strukturen als poetologisches Mittel des Anfangens in der Prosa: Der erste Satz von Heinrich Bölls Irischem Tagebuch / Jesse Queng -- Vom Anfang der Konfabulation: Michael Endes Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth (1984) / Anna Braun -- . und. -- Vom Anfang und vom Ende der Literatur / Volker Ladenthin -- „Aber wehe, wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!!“ / Stefan Neuhaus -- Unendliches im Endlichen / Annelore Engel-Braunschmidt -- Rahmenarbeit / Oliver Ruf -- Über den kategorialen Zusammenhang von Sinnlichkeit und Zeitlichkeit im Transzendentalen Idealismus / Werner Moskopp -- Zauber des Anfangs, Schrecken des Endes: Muster der chinesischen Geschichtsschreibung im Spiegel ausgewählter literarischer Quellen / Volker Klöpsch -- Aufhören -- Hamlet: Vom Anfang und Ende im Tod und im Text / Michael Meyer -- Das Aufhören Gottes – ein vorderorientalischer Vergleich / Michaela Bauks -- Die Schlüsse sind’s! / Petra Weber -- Back Matter -- Nachworte / Anna Braun and Petra Weber -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. Includes bibliographical references. Niemand kann sagen, was vor dem Anfang des Lebens war und was nach dessen Ende kommt - oder ob es überhaupt Anfang und Ende gibt, die unabhängig sind von kulturellen Mustern. Das Weltbild der Moderne baut allerdings auf solchen Unterscheidungen auf. Denken wir nur zum Beispiel an Immanuel Kant, der dem Menschen einen freien Willen zugesteht, weil er die Fähigkeit hat, sich an den Anfang von etwas zu setzen. Der vorliegende Band versammelt Texte aus verschiedenen kulturwissenschaftlichen Disziplinen, die unterschiedliche Perspektiven auf Anfang und Ende entwickeln und, an ausgewählten Beispielen, chronologisch und thematisch ein weites Feld abdecken - von der Antike bis zur Postmoderne, von historischen Quellen bis zum Film, von der Philosophie bis zur Medienwissenschaft, von William Shakespeare bis Michael Ende, von ersten Sätzen in der Literatur bis zu Schlüssen in der Musik. Das ist sicher nicht das Ende der Beschäftigung mit dem Thema, aber immerhin ein - hoffentlich vielversprechender - Anfang! Anfang Ende Kulturwissenschaft Philosophie Medienwissenschaft Antike Postmoderne Film Shakespeare Michael Ende Literatur Musik Kultur Anfänge Schlüsse Culture Literature Beginnings Endings Kritik der ästhetischen Urteilskraft (Kant, Immanuel) fast (OCoLC)fst01365061 Kant, Immanuel, 1724-1804. Kritik der ästhetischen Urteilskraft. History. fast (OCoLC)fst01411628 Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 3-7705-6476-6 Neuhaus, Stefan editor edt Kindhäuser, Petra editor edt |
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