Gereimte Bilder : : visuelle Poesie im 17. Jahrhundert / / Seraina Plotke.

Die Komplexität der barocken Fi-gurengedichte stellt heutige Leser vor mehrfache Herausforderungen: Einer-seits setzen die Texte ein vielschichti-ges kulturgeschichtliches Kontextwis-sen voraus, andererseits legen sie es nahe, die Verbindung zu späteren bild- und zeichentheoretischen Debat-ten von d...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Physical Description:1 online resource.
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520 |a Die Komplexität der barocken Fi-gurengedichte stellt heutige Leser vor mehrfache Herausforderungen: Einer-seits setzen die Texte ein vielschichti-ges kulturgeschichtliches Kontextwis-sen voraus, andererseits legen sie es nahe, die Verbindung zu späteren bild- und zeichentheoretischen Debat-ten von der Aufklärung bis in die Ge-genwart herzustellen. Für beide For-schungsrichtungen bietet diese Studie erstmals eine umfassende und konzise Grundlage. Der Band beleuchtet die Blütezeit der ‚gereimten Bilder‘ aus zwei systema-tisch aufeinander bezogenen Blickwin-keln: Ein erster Teil erschließt die Texte unter medientheoretischen und semio-tischen Gesichtspunkten als ‚hybride’ Gattung. Diese Analyse gibt ein In-strumentarium zur Hand, das eindring-liche Interpretationen einzelner Fi-gurengedichte überhaupt erst ermög-licht. Der zweite, umfangreichere Teil stellt die Bilder-Reime in ihren kultur-historischen Kontext. Umfassende Kommentierungen eröffnen die in den Werken jeweils vorausgesetzten Wis-sens- und Verstehenshorizonte 
504 |a Includes bibliographical references (p. [263]-287) and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung -- Die Figurengedichte und Ihre Rezeption -- Semiologie des Figurengedichts -- Zur Hermeneutik des Figurengedichts -- Bildlichkeit und „Bildhaft Deutendes Denken“ -- Sprachkonzepte im 17. Jahrhundert -- UT Pictura Poesis -- Emblematik -- Festkultur und Repräsentation -- Memoria und Meditation -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Personenregister. 
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