Die literarische Beschreibung : : Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss / / Torsten Pflugmacher.

Obwohl in den letzten 20 Jahren zahlreiche Arbeiten zu intermedialen Bezügen und zur Bildbeschreibung in literarischen Texten erschienen sind, besteht im deutschsprachigen Raum ein Defizit bei der Untersuchung von textuellen Verfahren zur Übersetzung von Visualität in Sprache. Die vorliegende Arbeit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität, Essen.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Einführung -- Kurze Geschichte der Beschreibung in der Rhetorik und der Literatur -- Anwendungsmodelle -- Jüngere Ergänzungen durch die Beschreibungsforschung -- Beschreibungsstudien aus Deutschland -- Poetologische Aussagen von Uwe Johnson -- Forschungsstand -- Beschreibung in den Jahrestagen -- Forschungsliteratur -- Notizbücher -- Aus dem Pariser Journal -- Beschreibungen in der Ästhetik des Widerstands -- Die Modernität der literarischen Beschreibung bei Peter Weiss und Uwe Johnson – Bilanz und Vergleich -- Bibliographie.
Summary:Obwohl in den letzten 20 Jahren zahlreiche Arbeiten zu intermedialen Bezügen und zur Bildbeschreibung in literarischen Texten erschienen sind, besteht im deutschsprachigen Raum ein Defizit bei der Untersuchung von textuellen Verfahren zur Übersetzung von Visualität in Sprache. Die vorliegende Arbeit gibt einen ausführlichen Forschungsbericht über die bedeutenden beschreibungstheoretischen Werke aus der vornehmlich französischen Erzähltheorie und Textlinguistik. Das dabei gewonnene textanalytische Handwerkszeug wird erprobt an zwei der bedeutendsten Werke aus der deutschen Literatur des ausgehenden 20. Jahrhunderts: Uwe Johnsons „Jahrestage“ und Peter Weiss’ „Ästhetik des Widerstands“. Es zeigt sich, dass die Krise des Erzählens in der literarischen Moderne in den Texten dieser Autoren im Medium der Beschreibung reflektiert und bearbeitet wird. Ihre Beschreibungen bringen ‚Welt’ in das Romangeschehen und problematisieren zugleich die Illusion, lassen sie bisweilen zerbrechen, ohne sich je ganz von ihr zu lösen.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. 347-360).
ISBN:3846744050
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Torsten Pflugmacher.