Herrschaftssicherung im "Grenzland" : : Nationalsozialistische Jugendmobilisierung im besetzten Slowenien / / Lisbeth Matzer.

Das Buch demonstriert am regionalen Beispiel der Hitler-Jugend in Slowenien Hintergründe, Strategien, Motive und Handlungsspielräume nationalsozialistischer Herrschaftssicherung und Besatzungspolitik. Die Autorin erörtert anhand des österreichisch-slowenischen Grenzraumes Praktiken der Herrschaftssi...

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Superior document:Nationalsozialistische ›Volksgemeinschaft‹ ; 11
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill | Schöningh,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:English
Series:Nationalsozialistische ›Volksgemeinschaft‹ ; 11.
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520 |a Das Buch demonstriert am regionalen Beispiel der Hitler-Jugend in Slowenien Hintergründe, Strategien, Motive und Handlungsspielräume nationalsozialistischer Herrschaftssicherung und Besatzungspolitik. Die Autorin erörtert anhand des österreichisch-slowenischen Grenzraumes Praktiken der Herrschaftssicherung im Nationalsozialismus. Eine zentrale Rolle kommt dabei der Untersuchung der Kategorie "deutsch" im Kontext der breit angestrebten Germanisierungsmaßnahmen zu. Lisbeth Matzer beleuchtet die grenzüberschreitenden Aktivitäten der Hitler-Jugend im besetzten Oberkrain und der Untersteiermark wie auch die Handlungsspielräume der "deutschen" Jugendlichen andererseits. Durch den Blick auf die angestrebte Kontrolle der Jugend werden Funktionsweisen national-sozialistischer Herrschaftspraxis vor Ort sichtbar gemacht. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |g Danksagung --  |g Einleitung --  |t Jugendorganisationen, Herrschaftssicherung und eine als "deutsch" definierte "Volksgemeinschaft" in der Peripherie --  |t Jugendmobilisierung im Kontext von Besatzung und Empire building --  |t Herrschaftssicherung durch Jugendmobilisierung : Quellenkorpus, theoretisch-methodische Zugänge und Aufbau der Arbeit --  |t Von "Bollwerken" und "Heimkehr" : deutschnationale Expansionsbestrebungen bis zum Zweiten Weltkrieg --  |t "Grenzland"-Ideologien : Entstehung, Orte, Akteurinnen --  |t "Schutzarbeit" im europäischen Südosten : Der Deutsche Schulverein und der Verein Südmark vor dem Ersten Weltkrieg --  |t Grenzziehungen, "Grenzländer" und Zugehörigkeiten zwischen den Weltkriegen --  |t Die "deutsche"Jugend im Fokus : Schutverein Südmark, Schwäbisch-Deutscher Kulturbund und Hitler-Jugend im "Grenzland" (1918-1938) --  |t "Heim ins Reich" : Der "Anschluss" Österreichs --  |t Engagement im "Grenzland" : Die Hitler-Jugend in der "Ostmark" --  |t NS-Lebensraumideologie und die Institutionalisierung des "Grenzland"-Status in Kärnten und der Steiermark --  |t Die Besatzung Oberkrains und der Untersteiermark und der grenzüberschreitende Aufbau von NS-Jugendorganisationen --  |t "Heimkehr" und "Befreiung"? : Die Besatzungsherrschaft in Oberkrain und der Untersteiermark --  |t Kärntner Volksbund, Steirischer Heimatbund und die Zuschreibung von Zugehörigkeit --  |t Sprach- und Siedlungspolitiken als Instrumente der (Re-)Germanisierung --  |t Jugendorganisierung unter deutscher Besatzung --  |t Die Deutsche Jugend als HJ-Äquivalent in der Untersteiermark --  |t Von der Kärntner Volksbundjugend zur Hitler-Jugend im Miesstal und in Oberkrain --  |t Kooperationen, Konkurrenzen und der multiple Einsatz personeller Ressourcen --  |t Ausserschulische Jugendorganisierung zwischen Hitler-Jugend, Reichsstudentenführung, Reicharbeitsdienst und Deutscher Arbeitsfront --  |t Die berufstätige Jugend im Fokus der NS-Jugendorganisationen --  |t RAD und RADwJ zwischen Konkurrenzinstanz und Personallieferant --  |t Südost-Einsätze der Reichsstudentenführung --  |t Kooperationen und Konkurrenzen im Feld der Erziehung -- Hitler-Jugend, Schule und Lehrpersonen --  |t Die Hitler-Jugend in der Schule : Schulhelferinnen und Laienlehrerinnen --  |t Lehrerinnen in der NS-Jugendorganisierung --  |t Lehrerinnenbildungsanstalten und Hitler-Jugend im Besatzungskontext --  |t "Deutsches Blut" mobilisieren : Herstellung, Vermittlung und Bewertung "deutscher" Zugehörigkeit --  |t Regelmässige Praktiken der Jugendmobilisierung und "deutsches" group-making --  |t Deutschkurse und Deutschpflicht für Jugendliche --  |t Mobilisierung durch Heimabende und andere Dienste --  |t Die alltägliche Inszenierung "deutscher" Zugehörigkeit --  |t Vermittlung und Beurteilung "deutscher" Zugehörigkeit zwischen Leistung, Belohnung und räumlicher Grenzüberschreitung --  |t "Deutsch"-Sein lernen undfeststellen : Lager und Führerinnenschulung --  |t Überprüfung des "Deutschtums" als Leistungsschau : Wettbewerbe und Wettkämpfe --  |t Zugehörigkeitsvermittlung durch grenzüberschreitende Mobilitäten : Landdienst und Ernteeinsatz --  |t Zwischen Anreiz, Sanktion und Zwang : Motive, Handlungsspielräume und Verhaltensweisen --  |t Zwischen Begeisterung und Sich-Arrangieren : "erfolgreiche" Mobilisierungjugendlicher --  |t Die Hitler-Jugend als Gatekeeper? Anreize, Möglichkeiten und Sendungsbewusstsein --  |t Gendered Spaces der Jugendmobilisierung in Konkurrenz um Arbeitskraft und militärischen Zugriff --  |t NS-Jugendmobilisierung und abweichendes Verhalten --  |t Möglichkeiten des Sich-Entziehens im Spiegel verstärkter Kontrott- und Sanktionierungsversuche --  |t "Banden" und "Banditen" : NS-Jugendorganisationen und der organisierte Widerstand --  |g Zusammenfassung --  |g Abkürzungsverzeichnis --  |g Bibliographie --  |g Verzeichnis der verwendeten Quellen --  |g Archivquellen --  |g Eigene Interviews --  |g Gedruckte Quellen --  |g Zeitungen und Periodika --  |g Gesetzestexte und Verordnungsblätter --  |g Literaturverzeichnis --  |g Miscellaneous und Online Ressourcen --  |g Register. 
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